PresseKat - Personaler vor großen Herausforderungen 17. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhun

Personaler vor großen Herausforderungen

17. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert"

15. und 16. Februar 2011, Sofitel Munich Bayerpost

www.konferenz.de/pr-personal2011

ID: 318300

(ots) - Personaler sind bei der Suche nach geeigneten
Arbeitskräften einfallsreich, denn der Handlungsbedarf ist groß. Der
Mittelständler Phoenix Contact setzt daher auf Beschäftigungsmodelle,
bei denen beispielsweise über 50-Jährige individuelle Fortbildung und
Karriereperspektiven erhalten. "Wir sind beinahe glücklich, dass
einige Unternehmen und Kapitalgesellschaften ihre älteren Mitarbeiter
ausmustern. Denn das ist unsere Chance, erfahrene Leute zu gewinnen",
so der Geschäftsführer von Phoenix Contact Prof. Dr. Gunther Olesch
gegenüber dem Handelsblatt (3.12.2010). "Das deutliche Verstärken von
Aus- und Weiterbildung, die Aktivierung der schlummernden Potenziale
von Migranten sowie die Gesunderhaltung der älter werdenden
Belegschaft sind hervorragende Chancen zur Meisterung der
demographischen Herausforderung", erklärte Prof. Dr. Olesch gegenüber
Euroforum. Auf der 17. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21.
Jahrhundert" (15./16. Februar 2011, München) spricht der
Personalexperte zusammen mit zahlreichen weiteren Referenten über
Konzepte zur Nachwuchsförderung und Strategien gegen den
Fachkräftemangel. Weitere Themen sind Mitarbeiterbindung und
Retention Management, Gesundheits- und Leistungsförderung sowie
Diversity-Management. Das Programm ist im Internet abrufbar unter
www.konferenz.de/pr-personal2011

Nachwuchssuche im Internet

"Social Media ist derzeit sicherlich die größte Herausforderung
für das Employer Branding eines jeden Unternehmens, weil es Segen und
Fluch zugleich ist. Wir haben uns deshalb ganz bewusst für die
Chancen und gegen Aktionismus entschieden und werden mit einem klaren
Prozess, einer eindeutigen Strategie und entsprechenden Ressourcen
die Welt des Web 2.0 betreten. Facebook und Co sind für uns eine
zielgruppenadäquate, insbesondere auf den Dialog ausgerichtete




Ergänzung des Employer Branding Instrumentariums, aber nicht mehr",
erklärte Alfred Lukasczyk (Evonik Industries AG) gegenüber dem
Veranstalter. Wie der Dialog mit Kunden und künftigen Mitarbeitern
erfolgreich digital gestaltet werden kann, erörtern Lukasczyk, Prof.
Hansjörg Zimmermann (Das Goldene Vlies), Stefan Schmidt-Grell (Xing
AG) und Dr. Burkard Göpfert LL. M. (Gleiss Lutz). Weitere
Schwerpunkte der Diskussionsrunde sind Potenziale bei Recruiting,
Employer Branding und Talent Relationship Management, Steigerung der
Arbeitgeberattraktivität, der Schutz von Unternehmensdaten sowie
Betriebsgeheimnissen.

Das Enterprise 2.0 und die Weisheit der Masse Statt Wettbewerb
bestimmen zunehmend Kooperationen die Koexistenz in der Wirtschaft.
Netzwerke helfen dabei, das Wissen zu nutzen. Alexander Broj (IBM
Global Business Services) und Prof. Dr. Peter Kruse (Universität
Bremen) erörtern, inwieweit Arbeitsabläufe und hierarchische
Strukturen sich ändern werden und welche Rolle die interne
Kommunikation und das Beziehungsmanagement künftig spielen wird.

"Jeder hat ein Talent" Laut der Deutschen Industrie- und
Handelskammer (DIHK) konnte 2009 jedes fünfte Unternehmen nicht alle
Ausbildungsplätze besetzen, und die Handwerkskammern melden derzeit
15.000 freie Lehrstellen. Franz-Josef Fischer (Jäger Direkt-Jäger
Fischer GmbH & Co. KG) kennt das Problem mit fehlenden
Auszubildenden. Rund ein Dutzend der 40 Lehrstellen in seinem
Unternehmen besetzt der Geschäftsführer mit Jugendlichen, von denen
in früheren Jahren kaum einer eine Chance auf einen attraktiven
Arbeitsplatz gehabt hätte. "Jeder hat ein Talent. Da muss man
manchmal eben etwas länger buddeln", erklärte Fischer. (Handelsblatt,
30.08.2010) Auf dem Branchentreff spricht Fischer zusammen mit Dr.
Kurt Servatius (Allianz SE) und Prof. Olesch über ihre Strategien, um
den Fachkräftemangel zu überwinden.



Pressekontakt:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse(at)euroforum.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Caritas Seniorenheime mit neuem Auftritt Turner Broadcasting System wird neuer Medienpartner für München 2018
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.12.2010 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318300
Anzahl Zeichen: 4486

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Personaler vor großen Herausforderungen

17. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert"

15. und 16. Februar 2011, Sofitel Munich Bayerpost

www.konferenz.de/pr-personal2011
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EUROFORUM Deutschland SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EUROFORUM Deutschland SE