PresseKat - Die Tankstelle der Zukunft

Die Tankstelle der Zukunft

ID: 325388

(ots) - 15. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und
Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops" 15. und 16. Februar
2011, Hilton Cologne, Köln. www.handelsblatt-tankstellen.de

Das nächtliche Alkoholverkaufsverbot in Baden-Württemberg ist
nicht verfassungswidrig. Es bleibt dabei: Kein Alkohol ab 22 Uhr.
Klägerin Annette Eisenberg (Pächterin bft Tankstelle) muss weiterhin
mit Verlusten von bis zu 1000 Euro leben. Der Bundesverband
Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche übt Kritik. Baden-Württembergs
Tankstellen müssten mit 30 bis 40 Prozent Umsatzeinbußen rechnen. Bis
zu 3000 Arbeitsplätze seien in Gefahr, so der Verband. Das sorgt für
Diskussionsbedarf. Annette Eisenberg und Dr. Jochen Wilhelm,
Geschäftsführer, Deutsch-Österreichischer Tankstellenverband,
diskutieren auf der 15. Handelsblatt Jahrestagung(15. und 16. Februar
2011 in Köln) über die Auswirkungen des Verbots auf das Shopgeschäft.
Vertreter der Mineralölgesellschaften präsentieren ihre
Shop-Tankstellen der Zukunft.

Megatrend: Social Media

Facebook, Apps und Co. sind die neue digitale Verbindung zum
Kunden. Sei es das Shopsortiment to go auf dem Handy, Kundenbetreuung
online oder PR zum selber machen. "Das digitale Zeitalter ist da.
Davor können sich auch Tankstellen nicht verschließen. Sollten sie
auch nicht", meint Prof. Dr. Marc Dürer und präsentiert auf der
Handelsblatt Jahrestagung den Social Media Trend. Der persönliche
Kontakt zum Verbraucher ist der Garant für gute Umsätze, denn
"Menschen kaufen von Menschen und nicht von Unternehmen", so Anne M.
Schüller. Die führende Expertin für Loyalitätsmarketing zeigt, wie
Mitarbeiter durch Service und Herzlichkeit den Kunden begeistern
können. Weiteres Schwerpunktthema der Veranstaltung ist die
Abgrenzung der Convenience-Shops vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH).




Das Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.handelsblatt-tankstellen.de

Klassiker stoßen an ihre Grenzen

Die Tankstellen sind als Nahversorger schon lange keine Notlösung
mehr: Rund 38 Prozent konsumieren an Tankstellen ihr Brötchen
(14.10.2010 convenienceshop.de). Vom Sonntagsbrötchen bis hin zum
frischen Salat, bietet die Tankstelle ein breites Sortiment an.
Foodservice gewinnt nicht nur immer mehr an Umsatz, sondern auch an
Ladenfläche im Shop. Was die veränderten Marktbedingungen für die
Zukunft der Shopsortimente bedeuten, erläutert Matthias Pape, Leiter
des Bereichs Food Service bei ARAL. Er stellt seine Erwartungen an
die künftige Zusammenarbeit mit der Industrie vor.

LEH versus Convenience

Der LEH macht den Convenience-Shops das Leben schwer. Die
uneingeschränkte Verfügbarkeit von Alkohol und die langen
Öffnungszeiten waren das Ass im Ärmel der C-Stores. Der LEH erhöht
durch die Liberalisierung der Öffnungszeiten zusätzlich den Druck auf
die Tankstellen. Neue Services und Ideen müssen geboten werden, um
nicht nur Kunden zu halten, sondern auch neue Kunden zu gewinnen.
Der Convenience-Shop braucht Profil. Referent Carlo Caldi, Chief
Marketing Officer der Autobahn Tank und Rast, erläutert in seinem
Beitrag, wie Marke, Nachhaltigkeit und Individualisierung den
Convenience Sektor dominieren werden.

Applegreen

Von Caldis Theorie zur Praxis nach Irland. Der irische
Convenience-Händler Applegreen hat sein Profil gefunden. Die
Auszeichnung mit dem"Insight and NACS International Convenience
Retrailer of the Year Award 2010" bescheinigt den Erfolg des
Konzepts. Angefangen bei der Autowäsche mit wieder aufbereitetem
Wasser bis hin zur obligatorischen Spende von einem Cent pro
gekauftem Produkt für irische Charity-Organisationen ist alles
nachhaltig. Referent Joe Barrett, Operations Director Applegreen,
wird das Erfolgskonzept von Applegreen auf der Handelsblatt
Jahrestagung vorstellen.

Convenience und seine Zielgruppe

Welche Wünsche und Erwartungen Kunden an ihre Tankstelle haben,
erfahren Tankstellen-Betreiber auf der Handelsblatt Jahrestagung im
direkten Kontakt mit ihrer Zielgruppe. Neben 22 Fachexperten
diskutieren Konsumenten über ihre persönlichen Ideen und Erwartungen
an den Convenience-Markt der Zukunft.



Pressekontakt:
Lisa Coronato
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 89
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 89
Mailto: presse(at)euroforum.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de

EUROFORUM - Quality in Business Information

Als unabhängiger Veranstalter engagiert EUROFORUM ausgewiesene
Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und schafft Foren
für Wissenstransfer und Meinungsaustausch. Auf unseren hochwertigen
Konferenzen, Seminaren und Jahrestagungen werden neueste Trends
beleuchtet und aktuelle Informationen für die praktische
Unternehmensführung geboten. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte
wertvolle Kontakte mit den Entscheidern der jeweiligen Branche.

In 2009 wurden unsere Veranstaltungen von über 30.000 Teilnehmern
besucht.

EUROFORUM im Firmenverbund der Informa plc

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc, ist ein in London
börsennotiertes Medienunternehmen und erzielte in 2009 einen Umsatz
von 1,2 Mrd. GBP. Informa beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter an 150
Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit 55.000 Büchern und über 2.100
Fachpublikationen sowohl in Print- als auch in digitalen Formaten
verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio für die
akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Die
international renommierte Unternehmensgruppe organisiert und
konzipiert darüber hinaus weltweit über 8.000 Veranstaltungen.

Unsere Partnerschaft mit der Verlagsgruppe Handelsblatt und der
WirtschaftsWoche

EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts
sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen
und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung,
Durchführung und detaillierte inhaltliche Konzeption der
Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM. Handelsblatt Veranstaltungen
sowie WirtschaftsWoche-Konferenzen und -Seminare stehen im Verbund
mit EUROFORUM für aktuelle Informationen aus erster Hand.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Duisburger Agentur bringt Online-Shop lojafou.com an den Start Künstlerische Inszenierung in der neuen n-tv iPad App / IP Deutschland verwirklicht innovative iPad-Kampagne
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.01.2011 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 325388
Anzahl Zeichen: 6942

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf/Köln



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Tankstelle der Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EUROFORUM Deutschland SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EUROFORUM Deutschland SE