(ots) - Der ZEIT Verlag gründet eine eigene
Bildungsakademie. Die ZEIT AKADEMIE bietet ab dem 20. Januar 2011
Seminare auf Universitätsniveau an - in DVD-Reihen sowie in Form von
Präsenzveranstaltungen (Wochenend-Seminare) in verschiedenen
deutschen Städten. Die Akademie wendet sich an Personen jeder
Altersgruppe, die sich ein Themenfeld von Grund auf erschließen
möchten. Die ZEIT AKADEMIE vermittelt wissenschaftliches Basiswissen
in unterschiedlichen Themenbereichen. Sie startet mit den Themen
Philosophie und Ökonomie. DIE ZEIT hat für beide Fächer zwei der
renommiertesten deutschen Universitätsprofessoren als Referenten
gewonnen: Professor Dr. Julian Nida-Rümelin und Professor Dr. Rüdiger
Pohl.
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT Verlags: "Mit der ZEIT
AKADEMIE bauen wir ein großes neues Aktionsfeld auf und bieten auf
dem Weiterbildungsmarkt etwas völlig Neues: Endlich können sich
Wissbegierige jeden Alters Themengebiete erschließen, die sie schon
immer interessiert haben und dabei von den besten Referenten der
deutschen Universitätslandschaft lernen. Philosophie und Ökonomie
sind nur der Beginn: Noch in diesem Jahr werden wir die ZEIT AKADEMIE
um weitere Fächer erweitern."
Im ZEIT AKADEMIE-Seminar Philosophie führt der international
angesehene Professor Dr. Julian Nida-Rümelin in die Welt der
praktischen Philosophie ein und entwickelt ihre zentralen Begriffe:
Rationalität, Freiheit und Verantwortung. Dabei wird auch ihre
Bedeutung für unser individuelles und gesellschaftliches Leben
verdeutlicht.
Im ZEIT AKADEMIE-Seminar Ökonomie erklärt der langjährige
Wirtschaftsweise Professor Dr. Rüdiger Pohl die grundlegenden
Zusammenhänge der Ökonomie. Die Teilnehmer sollen sich so ihr eigenes
Bild machen können und Wirtschaftsthemen künftig aus
unterschiedlichen Perspektiven verstehen.
Philosophische oder wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse
sind zum Verständnis der Lektionen nicht erforderlich.
Die DVD-Seminare umfassen 24 bzw. 14 Lektionen à 30 Minuten und
sind auch für Einsteiger geeignet. Die DVD-Box kostet zum
Einführungspreis 129,- Euro, später 149,- Euro. Ein Begleitbuch
ergänzt die DVD-Lektionen.
In den Wochenend-Seminaren der ZEIT AKADEMIE treffen die
Teilnehmer die Professoren persönlich und können sich mit anderen
Teilnehmern austauschen. Wie auch das DVD-Seminar vermitteln die
Veranstaltungen einen Einblick in die Fächer und erklären alle
wichtigen Grundbegriffe. Einführungspreis der Wochenend-Seminare ist
199,- Euro (später 219,- Euro).
Interessierte finden unter www.zeit.de/akademie alle Informationen
rund um die ZEIT AKADEMIE und ihre Referenten, Bestellmöglichkeiten
für die DVDs sowie Beispielvorlesungen und aktuelle
Veranstaltungstermine.
Über ein Expertenforum können die Teilnehmer in Dialog mit der
ZEIT AKADEMIE treten und Fragen zu Themen der Akademie stellen. Ab
Februar werden ausgewählte Fragen auch auf der Website
veröffentlicht. Mit dem Akademie-Brief informiert der ZEIT Verlag per
E-Mail über interessante ZEIT-Artikel und über Ergänzungen der
Experten.
Mit dem Claim "Endlich lernen, was Sie schon immer lernen wollten"
startet die Werbekampagne am 13. Januar 2011 in der ZEIT. Basis für
den Werbeauftritt ist die Website www.zeit.de/akademie, die Trailer
und Beispielvorlesungen zeigt. Für Aufmerksamkeit sorgen zudem
Anzeigen in überregionalen Titeln wie Spiegel, Frankfurter Allgemeine
Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Süddeutsche Zeitung,
Financial Times Deutschland, taz, Welt, Wirtschaftswoche, sowie in
den Publikationen des ZEIT Verlags. Außerdem gibt es
Direktmarketingmaßnahmen und eine Online-Kampagne mit Bannern,
Suchmaschinenmarketing und Videos auf Youtube. Das Bruttomediavolumen
der Kampagne liegt im oberen sechsstelligen Bereich.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel(at)zeit.de