PresseKat - Der neue Skischuh Fischer Vacuum: Wie eine Revolution den Weg zum Kunden findet

Der neue Skischuh Fischer Vacuum: Wie eine Revolution den Weg zum Kunden findet

ID: 330125

München, Januar 2011 - Ein alter Skifahrertraum wahr: Ein Skischuh, der garantiert perfekt
passt. Hinter der Skischuh-Revolution aus Österreich steckt Spitzentechnologie. Und ein
ausgeklügelter Prozess, den Factor Product München (fpm) gestaltet hat.

(firmenpresse) - Die Designspezialisten aus München haben das mehrstufige Auswahl- und
Anpassungsverfahren im Laden so konzipiert, dass es für alle Beteiligten zu einer
angenehmen Erfahrung wird. Einfach, schnell und übersichtlich.
Denn die schönste Erfindung verläuft im Sand, wenn sie nicht den Weg zum Kunden
findet. Der Fischer Vacuum steht dabei vor einer besonderen Herausforderung, weil er das
Prinzip der „Mass Customization“ wie kaum ein anderes Produkt verwirklicht: Jeder
Skischuh ist eine Sonderanfertigung. Erst im Laden erhält sie ihre Form, nach den
individuellen Vorgaben des Kunden.
Dazu braucht man unter anderem einen Ofen, einen Kühlschrank und einen Kompressor.
Das riecht nach Stress und Gefummel. Für fpm war daher klar: Der Weg ist das Ziel. Was
der Kunde beim Kauf seiner Skischuhe erlebt, wird er immer mit dem Produkt verbinden. Je
angenehmer die Nutzererfahrung, desto besser für die Marke. Der Kundenprozess im
Laden wurde in allen Details analysiert und so ausgerichtet, dass er ungläubiges Staunen
- „funktioniert das wirklich?“ - in kürzester Zeit verwandelt in Faszination, Vertrauen und
Begehren. Eine zentrale Funktion übernimmt die „Vacuum Fitting Station“. Der erwärmte
Vacuum-Außenschuh wird hier mittels Druckluft an die Füße des Kunden angepasst.
Kühlschrank und Fächer für das Zubehör sind in die Station integriert. Der Ablauf besteht
aus einfachen Handgriffen und bleibt stets übersichtlich. Am Ende des
Anpassungsvorgangs wird die Druckluft automatisch abgelassen - fertig! Der Kunde hat
Skischuhe, die perfekt passen. Ein Traum für alle Skifahrer, erfüllt in 20 Minuten.
fpm hat Design, Konstruktion und Produktion der Fitting Station komplett für Fischer Sports
organisiert und als stabile Komponente der Wertschöpfungskette quasi schlüsselfertig
übergeben.
Im Laden ein Hingucker, eignet sich die Station auch perfekt für herkömmliche




Anpassungsmethoden. Weil die Abläufe rund um die Station stabil und einfach sind,
entsteht nur geringer Schulungsaufwand für die Mitarbeiter im Handel. Der gesamte
Prozess kann von einem Mitarbeiter problemlos alleine bewältigt werden.
Neben der gezielten Optimierung der Nutzer- bzw. Kundenerfahrung im Laden zeichnet
fpm auch verantwortlich für das Design des Skischuhs sowie die Positionierung und die
Entwicklung von Claim und Key Visual.
fpm begleitet Fischer Sports seit Jahren als Designpartner. 2001 gestaltete fpm den ersten
Alpin-Skischuh in der Geschichte des Unternehmens. Seitdem sind fünf erfolgreiche
Produktgenerationen entstanden.
fpm (Factor Product München) hilft seinen Kunden durch Design: Menschen zu begeistern,
Marken zu schärfen und Innovation wirksam zu machen. fpm wurde 1994 gegründet und
beschäftigt ein multidisziplinäres Team von 15 festen Mitarbeitern. Auftraggeber sind
namhafte markenorientierte Unternehmen wie Schwan Stabilo, W.L. Gore, Fischer Sports,
Feinkost Dallmayr und der Bayerische Rundfunk. fpm wurde mit zahlreichen nationalen
und internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Designpreis der
Bundesrepublik Deutschland in Gold. Nähere Information: www.factor-product.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

fpm (Factor Product München) hilft seinen Kunden durch Design: Menschen zu begeistern,
Marken zu schärfen und Innovation wirksam zu machen. fpm wurde 1994 gegründet und
beschäftigt ein multidisziplinäres Team von 15 festen Mitarbeitern. Auftraggeber sind
namhafte markenorientierte Unternehmen wie Schwan Stabilo, W.L. Gore, Fischer Sports,
Feinkost Dallmayr und der Bayerische Rundfunk. fpm wurde mit zahlreichen nationalen und
internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Designpreis der
Bundesrepublik Deutschland in Gold. Nähere Information: www.factor-product.com



Leseranfragen:

fpm factor product münchen

Comeniusstrasse 1RGB

D-81667 München

Tel. +49 89 489 278 16

eMail:ft(at)factor-product.com



PresseKontakt / Agentur:

fpm factor product münchen
Frank Thiele
Comeniusstrasse 1RGB
D-81667 München

Tel. +49 89 489 278 16
eMail:ft(at)factor-product.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Hagen Horst startet mit TALK FUSION in Deutschland und Europa Handwerkerverzeichnis 1a-Handwerker-finden geht online
Bereitgestellt von Benutzer: frankthiele
Datum: 17.01.2011 - 22:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330125
Anzahl Zeichen: 3678

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Thiele
Stadt:

München


Telefon: +49 89 489 278 16

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.02.2011
Anmerkungen:
Der Abdruck ist kostenfrei. Ein Belegexemplar ist erwünscht.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der neue Skischuh Fischer Vacuum: Wie eine Revolution den Weg zum Kunden findet "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fpm factor product münchen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fpm factor product münchen