München/Schaan, April 2009 – Das Designbüro Factor Product München (fpm) hat im Auftrag
des Liechtensteiner Unternehmens Ivoclar Vivadent ein neues Design für
Primärverpackungen von Dentalmaterialien entwickelt. Ganz auf die Interessen der
Anwender ausgerichtet ist die markenspezifische Gestaltung für den führenden Hersteller
von Zahnmaterialien. Sie setzt neue Maßstäbe in der Branche.
(firmenpresse) - Zahnärzte dürfen sich freuen. Dank der neuen Verpackungen können sie ihre Patienten
künftig leichter und effizienter zum Beispiel mit Füllungen versorgen. „Der Clou des
Designkonzepts liegt in der Idee, die Verpackungen als Werkzeug zu verstehen, das direkt
in der Behandlung eingesetzt werden kann,“ sagt Boris Simon, Geschäftsführender
Gesellschafter von fpm. Dieser Ansatz hat Ivoclar Vivadent überzeugt. Mit der neuen
Drehspindelspitze können extrem zähflüssige Materialien bequem einhändig dosiert
werden. Oder der Arzt arbeitet im Mund mit dem »VivaPen« tropfengenau wie mit einem
Stift. Ergonomische Griffzonen und gummierte Oberflächen unterstützen die exakte und
sichere Handhabung. „Unsere langjährige Erfahrung als Gestalter von Schreibgeräten
kam uns in diesem Projekt eindeutig zugute,“ ergänzt Simon.
Nicht nur die praktischen Eigenschaften der Primärverpackungen hat fpm optimiert. Die
Experten haben eine typische Designsprache entwickelt, die die Markenwerte von Ivoclar
Vivadent aufgreift und dafür sorgt, dass die relativ hochpreisigen Produkte angemessen
präsentiert und leicht wiedererkannt werden. Branchentypisch dagegen ist es, sich
vorwiegend über Materialeigenschaften zu differenzieren. Über Jahre gewachsene
Produktpaletten mit austauschbarem Design sind die Regel.
Die neue markentypische Designsprache zeichnet sich aus durch ein durchgängiges
Farbkonzept, dreiflächige Griffzonen und eine keilförmige, handgerechte Formgebung.
Auch die komplexe Verpackungsgrafik wurde systematisch vereinheitlicht und für den
Anwender deutlich übersichtlicher gestaltet. Bei der Vielzahl an Werkstoffen ist dies
wichtig zur Orientierung. Damit das Designkonzept ohne Reibungsverluste auf weitere
Verpackungen übertragen werden kann, hat fpm passende Hilfsmittel für das
Designmanagement erarbeitet.
Ivoclar Vivadent und fpm arbeiten seit Herbst 2007 zusammen. Die ersten Produkte, die
dem Fachpublikum auf der diesjährigen Leitmesse IDS (Internationale Dental-Schau) in
Köln vorgestellt wurden, fanden dort großen Zuspruch. Für die Wahl des Münchner
Designteams sprach neben dessen Erfahrung in der Gestaltung von Schreibgeräten seine
Kenntnis der Herstellungsverfahren im Kunststoff-Spritzguss.
fpm (Factor Product München) hilft seinen Kunden durch Design: Menschen zu begeistern,
Marken zu schärfen und Innovation wirksam zu machen ist der Anspruch des 1994
gegründeten Büros. fpm beschäftigt ein multidisziplinäres Team von 14 festen Mitarbeitern.
Zu den Auftraggebern gehören Schwan Stabilo, W.L. Gore, Fischer Sports, Feinkost Dallmayr
und der Bayerische Rundfunk. fpm ist mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen
ausgezeichnet, unter anderem mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in
Gold.
fpm factor product münchen
Frank Thiele
Head of Consulting
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