(München, 15. April 2008) Factor Product München (fpm) hat im Auftrag des MAIRDUMONT
Verlags die Titel der Marco Polo Reiseführer überarbeitet. Mit 25 Prozent Marktanteil ist Marco
Polo in Deutschland führend.
(firmenpresse) - „Konzentriertes Erleben“ ist der Markenkern von Marco Polo. Deshalb orientierten sich die
Designer bei der Bildsprache an Lifestyle-Magazinen und zeitgemäßen Medien. Sie brachen
bewusst mit den stereotypen Bildern der meisten Reiseführer. Bewegung und Unschärfe
wählten sie als wesentliches Stilmittel. – Das New Yorker Leben ist mehr als die
Freiheitsstatue, und so saust jetzt auf dem Titel ein gelbes Taxi über den Times Square. –
Neu ist auch, dass inhaltliche Teaser bereits auf der Titelseite platziert werden. Das
unterstreicht den redaktionellen Anspruch, ähnlich wie bei Magazintiteln.
„Wir haben Wert darauf gelegt, dass der Nutzer alle für ihn wichtigen Informationen schnell
erfassen kann,“ sagt Stefan Bogner, Managing Partner von fpm. Die Designer mussten die
richtige Balance zwischen emotionaler Bildsprache und klarer, gut lesbarer Typografie finden.
Gleichzeitig galt es, der Marke „Marco Polo“ einen gestalterischen Impuls zu geben. „Mit
gezielten Tabubrüchen ist es uns gelungen, ein Innovationssignal in den Markt zu senden,“
meint Bogner. „Das war erforderlich, denn Marken müssen sich immer wieder neu erfinden,
ohne dabei ihre eigene Persönlichkeit zu verlassen.“ Der bereits im Januar 2008 um 20
Prozent gestiegene Marktanteil bestätigt diese Strategie.
fpm arbeitet für MAIRDUMONT seit zwei Jahren. Unter anderem überarbeitete das Designbüro
auch die bekannte Falk Kartographiereihe und entwickelte ein Redesign der HB-Bildatlanten.
Factor Product München ist eine multidisziplinäre Agentur für Industrie- und
Kommunikationsdesign. Das Büro wurde 1994 gegründet und beschäftigt ein festes Team von
15 Mitarbeitern. fpm entwickelt markenorientiertes Design für namhafte Unternehmen und ist
mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold.
Zu den bekannten Arbeiten von fpm gehören die Titel für Marco Polo, Deutschlands
meistverkauften Reiseführer, und der gebogene Schulschreibstift „‘s move easy“ von Schwan
Stabilo.
fpm factor product münchen
Frank Thiele, Geschäftsführer
ft(at)factor-product.com
Henning Horn PR
Solitudestraße 49/3
71638 Ludwigsburg
T 07141 6 48 66 24
M 0171 7 41 27 45
info(at)henninghorn.info