(ots) -
18. Deutscher AfG-Kongress 2011
25. und 26. Januar 2011, Köln
"In den letzten Monaten war die Verbraucher Stimmung
phantastisch", mit dieser optimistischen Einschätzung begrüßte der
Vorsitzende Günter Brinbaum (Divisions Manager, Gfk SE ConsumerScan
Beverages), die Teilnehmer des 18. AfG-Kongresses in Köln. "Die
Konsumenten sind wieder bereit mehr Geld auszugeben". Der Anstieg des
privaten Konsums von 1,4 Prozent berechtigt die Hoffnungen. "Der
Verbraucher hat sich von der Geiz ist Geil Mentalität verabschiedet",
so Birnbaum. Die Grundbedürfnisse: Mehrwert und Qualität stehen
wieder an vorderster Stelle. Der Aufttaktvortrag Birnbaums traf den
allgemeinen Tenor der insgesamt 19 Referenten. Von Neulingen bis hin
zu den großen Getränkeherstellern, alle sehen Glaubwürdigkeit und
Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg. Der Verbraucher ist
sensibilisierter denn je und hat sich emanzipiert. Nachhaltigkeit ist
der Verbrauchertrend, womit Regionalität und Ressourcenschonung
besonders wichtig sind. Die Herkunft gibt Orientierung und
Orientierung schafft Vertrauen. Nur wenn die Getränkehersteller
glaubwürdig sind, haben ihre Marken langfristigen Erfolg. "Die
Chancen Geld zu verdienen sind niemals besser gewesen als heute. Vor
Qualitätseinbußen, zu Gunsten des Preises, ist zu warnen."
Qualität statt Menge
Hans-Dieter Bader (ehemaliges Vorstandsmitglied, EDEKA Südwest)
appellierte an die Teilnehmer: "Kümmern Sie sich um Ihre Produkte und
Qualität." "Wenn ein Sekt 1,99 Euro kostet, dann rechnet man das Glas
weg, das Etikett und dann möchte ich nicht wissen, was da drin ist!"
Auch Christian Berentzen (Geschäftsführender Gesellschafter, LIMUH
GmbH), setzt auf Qualität statt auf Menge. Er möchte nicht nur "ein
Abfüller sein", sondern mit innovativen Getränken etwas so einführen,
"wie ich mir das vorstelle und nicht wie große Konzerne es wollen!"
Er präsentierte sein kindgerechtes Getränk LIMUH "Lemon, Ingwer und
die Kuh macht MUH!". Neben Design, Nachhaltigkeit und Qualität vor
Quantität, ist auch das Thema Gesundheit, das was die Getränkebranche
umtreibt. Christian Berentzen setz auf eine alte Molkerezeptur LQ(+),
mit prebiotischen Ballaststoffen, die auch in Fruchtgummi-Form
erhältlich ist. Die bekannten WDR-Kinderfiguren "Die Maus" und
"Shaun, das Schaf" sind Werbepartner der LIMUH-Produkte und helfen
der Marke Gesundheit, Genuss und Spaß dem Konsumenten "schmackhaft"
zu machen.
Die vollständigen Zusammenfassungen des AfG-Kongresses finden Sie
hier: http://bit.ly/afg-kongress
Pressekontakt:
Lisa Coronato
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 89
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 89
Mailto: presse(at)euroforum.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de