PresseKat - Generation 50plus:Tageszeitungen dienen der Weiterbildung und Entspannung

Generation 50plus:Tageszeitungen dienen der Weiterbildung und Entspannung

ID: 35843

Bad Homburg, 25. September 2007. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungs-busses Silverliner zum Leseverhalten von über 50-Jährigen bezüglich Tageszeitun-gen ergibt, dass 94 Prozent der Befragten Tageszeitungen zur beruflichen und pri-vaten Weiterbildung und zur Entspannung nutzen. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich. Tageszeitungen werden im Durchschnitt von Menschen über 50 täglich 47 Minuten, von Menschen unter 50 nur 35 Minuten am Tag gelesen.

(firmenpresse) - Online-Nutzung ergänzt Printangebot
Die meisten Menschen lesen die Tageszeitung zuhause, 77 Prozent von ihnen am Vormittag. Knapp die Hälfte der über 50-Jährigen blättert die Zeitung nur durch, nach speziellen Seiten sucht ein Drittel der Befragten. Von 57,3Prozent der Leser werden Zeitungen auch online gelesen. Favorit ist die BILD-Zeitung, gefolgt von Spiegel und FAZ.

Abonnements bei über 50-Jährigen gefragt
Rund 75 Prozent der Befragten über 50 Jahre haben eine Tageszeitung abonniert, bei den unter 50-Jährigen nur noch die Hälfte. 93,9 Prozent der Silverliner liest re-gelmäßig eine Tageszeitung.

Zu wenig Lokales und zu viel Werbung
Lokale Themen vermissen viele Leser. Die Silverliner bemängelten, dass in den Zeitungen zu viel Werbung sei – trotzdem würden 55 Prozent am Werbeumfang nichts ändern.

Peter Apel, Geschäftsführer von CC&C und Initiator des Silverliners: „Tageszeitun-gen sollten die Bedürfnisse der Menschen über 50 ernst nehmen. Insbesondere auch bei den Online-Zeitungen. Unsere Erfahrung zeigt: Gestaltungsmerkmale, welche Menschen über 50 ansprechen, spricht auch Jüngere an. Umgekehrt ist das nicht der Fall.“

Im Mai 2007 wurden knapp 1.100 Menschen des Silverliners zu ihren Kauf- und Nutzungsverhalten bei Zeitungen befragt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Bad Homburger Customer Care und Consulting GmbH, kurz CC&C, führt repräsentative Online-Befragungen durch. Der Marktforschungs-Bus Silverliner ist monatlich unterwegs und ermittelt das Konsumverhalten, Meinungen und Einschätzungen der Zielgruppe der über 50-Jährigen. CC&C ist Mitglied des ReifeNetzwerks.



Leseranfragen:

CC&C Customer Care & Consulting GmbH
Franziska Bloch
Gartenstraße 25
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 91 73-0 Telefax 06172 91 73-28 E-Mail info(at)silver-liner.de
www.ccuc.de, www.silver-liner.de



PresseKontakt / Agentur:

CC&C Customer Care & Consulting GmbH
Franziska Bloch
Gartenstraße 25
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 91 73-0 Telefax 06172 91 73-28 E-Mail info(at)silver-liner.de
www.ccuc.de, www.silver-liner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine Werbeagentur engagiert sich für den Tierschutz Neue Rollenverteilung im Management-Team von QlikTech
Bereitgestellt von Benutzer: reschke
Datum: 25.09.2007 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35843
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Bloch
Stadt:

Bad Homburg v.d.H.


Telefon: 06172 / 9173-0

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.09.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 585 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Generation 50plus:Tageszeitungen dienen der Weiterbildung und Entspannung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CC&C Customer Care & Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frauen über 50 erobern das Internet ...

Frauen kaufen online 9 von 10 Frauen über 50, die das Internet nutzen, haben bereits online eingekauft. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen: Bücher (82%), Kleidung (58,5%), Reisen (41%) und Elektronik (36,6%). Damit haben Frauen in fast allen B ...

Alle Meldungen von CC&C Customer Care & Consulting GmbH