Auch die Fahrradindustrie hat ihre „Oscars“: Jedes Jahr prämieren die großen Fahrradmessen hervorragende Produkte. Neuerdings zeichnet der qualitätsorientierte Händlerverband VSF erstmals Top-Material mit einem Gütesiegel aus. Der pressedienst-fahrrad hat sich im Lager der Preisträger umgeschaut.
(firmenpresse) - Die Eurobike Friedrichshafen nennt es „Design Award“, bei der IFMA Cologne ist es der „Hit Guide“, aber im Prinzip verbirgt sich hinter beiden Auszeichnungen dasselbe: Fachkundige Jurys wählen aus einer Vielzahl von Einsendungen diejenigen der auf der Messe vorgestellten Produkte aus, die in Sachen Innovation, Funktion und Design besonders viel zu bieten haben.
Ein Service, der für alle Seiten von Vorteil ist: Die ausgewählten Hersteller erhalten die Gelegenheit, ihre Preisträger auf gesonderten Ausstellungsflächen zu zeigen; im Messedschungel ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der Konkurrenz, wie Karsten Deicke, Pressesprecher der IFMA Cologne, ausführt: „Der IFMA hit guide – als Magazin in 10.000er Auflage und als Sonderfläche in attraktiver Lage – verschafft den 50 von einer Jury für ihre Innovationsstärke ausgezeichneten Produkten einen unbezahlbaren, exklusiven Auftritt bei den zehntausenden IFMA-Besuchern und bei bundesweiten Medien, von Handelsblatt bis heute journal, von Stadtanzeiger bis SAT1, von WAZ bis WDR – und zwar komplett kostenlos.“ Die Messen selbst können zeigen, was für eine erfinderische Branche sie beherbergen. Und nicht zuletzt machen es die Auszeichnungen für Messebesucher und vor allem Journalisten leichter, die wirklich bedeutenden Ausstellungsstücke zu finden. Beobachtern der Zweirad-Szene fällt dabei eines auf: Ein harter Kern von Herstellern schafft es immer wieder, die Experten mit neuen Ideen zu überzeugen. Bestes Beispiel ist Busch und Müller (www.bumm.de): Der Beleuchtungshersteller, dessen Produkte im nordrhein-westfälische Meinerzhagen nicht nur erdacht und designed, sondern auch komplett hergestellt werden, ist seit drei Jahren Stammgast im „hit guide“ der IFMA; die revolutionäre Reflektortechnik „IQ-Tec“(hohe Lichtstärke mit LED) wurde dieses Jahr sowohl von der Kölner IFMA als auch von der Eurobike prämiert.
Auch den Vollfederungs-Experten von riese und müller (www.r-m.de) gelingt es Jahr um Jahr, auf den Sonderausstellungsflächen präsent zu sein: aktuell mit einer innovativen Schaltungsvariante des Delite-Rades in Köln und mit der Umhängetasche „U12“ aus der „Zwei“ genannten Kollektion am Bodensee(Eurobike). „Innovativ zu sein ist unser Erfolgsrezept“, meint dazu riese und müller-Geschäftsführer Heiko Müller. „Hohe Qualität der Produkte allein reicht nicht aus; man muss die Ideen haben, die die Branche voranbringen – und die natürlich auch kommunizieren.“
Dass sich unter den prämierten Herstellern zahlreiche deutsche Firmen befinden, hat dabei nichts mit dem Patriotismus der Jurys zu tun: „Wir sind sehr dicht an unseren Kunden dran und wissen ganz genau, was der Markt verlangt“, erklärt Produktmanager Carsten Zahn vom Reifenhersteller Bohle (www.schwalbe.de), der im „hit guide“ mit dem Spikesreifen „Marathon Winter“ vertreten ist, nachdem er 2006 auf breiter Front mit dem leichten und sicheren Rennradreifen „Ultremo“ abräumte. Wer dagegen nur kopiert oder zugekauftes Material mit seinem Logo beklebt, läuft den Trends immer hinterher.
Wer den Messegesellschaften beziehungsweise ihren Experten in Sachen Praxiserfahrung nicht ganz über den Weg trauen sollte, der kann sich von berufener Seite eines Besseren belehren lassen: Der Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe VSF e. V. (www.vsf.de) hat ein Gütesiegel ins Leben gerufen, das „in einem vielfältigen und unüberschaubaren Markt Orientierung schaffen“ soll, so der VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal. Dabei geht es dem Händlerverband nicht darum, einzelne Marken zu „pushen“, wie schon die Tatsache zeigt, dass gleich zwei Reifenhersteller zu den Trägern des Gütesiegels gehören. Statt dessen will der VSF Firmen/Produkte zertifizieren, die dem Endverbraucher hohe Qualität bieten, verlässliche Partner für den Handel sind und darüber hinaus bestimmten ethischen Anforderungen genügen. Und siehe da: Ganz oben auf der Liste stehen wiederum genau die Firmen, deren Produkte bei den Messen für besondere Aufmerksamkeit sorgen, nämlich Busch und Müller, Bohle, riese und müller oder der Schlosshersteller Abus (www.abus.de) und Ergonomie-Spezialist Humpert (www.humpert.com) – beide ebenfalls schon des öfteren im IFMA-„hit guide“ vertreten.
Fazit: In der Fahrradbranche lohnt es sich, mit guten Produkten Gutes zu tun – und für die Kunden zahlt es sich aus, auf die entsprechenden „Oscars“ zu achten. Denn dahinter verbirgt sich mit fast 100-prozentiger Sicherheit ein gutes Produkt.
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spaß macht und fit hält, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualität, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr...
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