Die neue Studie Megatrends 2020 Handel hat gezeigt, es gibt sie noch, die Erfolgsfaktoren im Handel. Diese werden insbesondere durch Innovationen bei den Waren und Produkten, bei den Prozessen und auch den sozialen Verhaltensweisen auch im Zusammenhang mit dem Personal bestimmt.
(firmenpresse) - WĂ€hrend sich die Wirtschaft noch von den Ereignissen der jĂŒngsten Geschichte erholt â Rezession, Börsenkrach und Unternehmensskandale â, sehen wir uns schon neuen Herausforderungen gegenĂŒber: wachsende Defizite, in die Höhe schieĂende Kosten fĂŒr Energie und Gesundheitswesen, die Aussicht auf steigende ZinssĂ€tze bei schrumpfendem verfĂŒgbarem Einkommen und eine Markterholung, bei der Unternehmensausgaben und BeschĂ€ftigung sich nur schleppend entwickeln werden.
Auch wir Konsumenten leben in einer Zeit groĂer Unsicherheit, geprĂ€gt durch stĂ€ndige Bedrohung durch den Terrorismus, VerĂ€nderungen in der arabischen Welt, einer nach wie vor hohen Arbeitslosigkeit, schwindende PensionsrĂŒcklagen und Ersparnisse und so weiter.
Wenn wir wenig Sicherheit auĂerhalb spĂŒren, richten wir notgedrungen den Blick nach innen und suchen dort nach neuen Antworten und Lösungen. So ĂŒben diese âinneren Wirklichkeitenâ schon lĂ€nger einen Einfluss auf unser Verhalten aus: Wir âinvestierenâ eher in ein Unternehmen, das höhere soziale, umweltbezogene und ethische MaĂstĂ€be anlegt als andere oder wir kaufen eher bei HĂ€ndlern, die in ihren GeschĂ€ften mit sog. fairen Produkten handeln.
Aber nicht nur in diesem System des Wandels muss der Handel in der Zukunft bestehen. Der Handel wird sich weiterhin auf bekannte, aber auch auf völlig neue Trends einstellen mĂŒssen.
Die neue Studie Megatrends 2020 Handel hat gezeigt, es gibt sie noch, die Erfolgsfaktoren im Handel. Diese werden insbesondere durch Innovationen bei den Waren und Produkten, bei den Prozessen und auch den sozialen Verhaltensweisen auch im Zusammenhang mit dem Personal bestimmt. Wohnortnah werden wieder kleinere Einheiten Erfolgschancen haben, die Convenience, Erlebnis und Emotionen, aber auch separate Services gegen Honorar/Entgelt anbieten. Und dies nicht nur wegen des demographischen Wandels. Auch die Food-Stores werden sich mit neuen Angeboten dem Verbraucher als Servicepartner darstellen. Neben dem Lebensmittel-Verkauf wird die Nahversorgung mit Non-Food-Artikeln ĂŒbernommen. Der gesamte Verkaufsvorgang wird mit viel mehr Emotionen bestĂŒckt werden. Vor allem im Zusammenhang mit den Emotionen hat sich ein Aspekt herausgebildet, der fĂŒr viele Unternehmen zu einem wahren Verkaufsschlager geworden ist. Zahlreiche Handelsunternehmen haben sich selbst zur Marke gemacht. Der Besuch dieser Handelsunternehmen gerĂ€t fĂŒr viele zumeist weibliche Kunden schon fast zur Sucht. Und das nicht nur an Sonderangebotstagen.
WarenhĂ€user und Sortimentsversender leiden, aber auch TextilkaufhĂ€user und sogar FachgeschĂ€fte, insofern sie ohne USP, Kooperation und Filialisierung daher kommen. B+H-MĂ€rkte und auch Möbelketten könnten auf Grund ihrer ungezĂŒgelten FlĂ€chenexpansion Ă€hnliche Probleme bekommen wie auch schon lĂ€ngst der Autohandel, hier allerdings im wesentlichen auf Grund der Vertriebs-Rationalisierung seitens der KFZ-Industrie. Das Primat der Kostenoptimierung parallel mit geordneten Finanzen wird deshalb sehr stark im Vordergrund der Entwicklungen der nĂ€chsten Jahre stehen.
Kernkompetenz wird im Sinne der Problemlösung â nĂ€mlich: Ware plus Dienstleistung, Service, Information, Beratung und Aftersales-Services - durch FĂŒhrungskompetenz ersetzt und die Unternehmen werden sich besonders durch emotionale Faktoren verstĂ€rkt voneinander unterscheiden.
Neue Discountformate auf der Basis von RFID-Technologie, E-Commerce, eine aggressive âNeue Mitteâ, innovative Instore-Technologien und die Vertikalisierung zwischen Industrie und Handel rĂŒcken immer stĂ€rker in den Vordergrund. Outsourcing von Leistungskomponenten wird weiterhin groĂ geschrieben und immer mehr Unternehmen aus Handel wie aber auch Industrie treiben diesen Prozess hin zu einem virtuellen Unternehmen, das weder produziert noch handelt: es ist âeinfachâ nur Marke, aber das mit aller Kraft und allen Investitionen, die nicht in GebĂ€ude oder VerkaufsrĂ€ume flieĂen. Multi-Channel-Retailing wird die entscheidende âNeueâ Kraft im Markt: Jeder Weg muss genutzt werden, den Verbraucher zu erreichen, E-Commerce ist dabei wichtiger denn ja, verbunden mit Multi-Channel auch in einer neuen Kommunikation auf Basis von Social Marketing mit Foren, Blogs und Affiliate-Programmen.
Der Handel steht zwar nicht vor einer Revolution, aber die schnelle Evolution dieser Branche wird sich verschÀrft fortsetzen und neue Aspekte aufzeigen.
In der neuen Studie MEGATRENDS 2020: HANDEL fĂŒhrt der Autor und Trendforscher Ulrich Eggert auf ĂŒber 400 Seiten mit ĂŒber 400 Ăbersichten alles Wissenswerte rund um das Thema Handel der Zukunft aus: Was passiert in den nĂ€chsten Jahren? Was treibt den Handel an? Wie wird er sich voraussichtlich Ă€ndern? Wie kann und sollte man sich darauf einstellen?
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