58% Wachstum und 8,1% Marktanteil
(Quelle: Gartner, PC-Markt 3. Quartal 2007, vorläufige Daten)
Ahrensburg, 24. Oktober 2007 – Überaus positiv und erfolgreich verlief für Acer das dritte Quartal 2007. Mit einem Marktanteil von 8,1% erreichte das Unternehmen die dritte Position auf dem weltweiten PC-Gesamtmarkt.
(firmenpresse) - Das Marktforschungsinstitut Gartner ermittelte für den weltweiten PC-Gesamtmarkt ein Wachstum von 14,4% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit 23,4% bzw. 16,4% Wachstum zeigten sich insbesondere die Märkte des Asien-Pazifik-Raums bzw. der Region EMEA sehr dynamisch.
Acer war hierbei das Unternehmen mit dem größten Wachstum. Mit einer beeindruckenden Wachstumsrate von 58% konnte Acer im Vergleich zum Gesamtmarkt-Wachstum um mehr als das Vierfache zulegen. Dank dieses exzellenten Ergebnisses ist es Acer erneut gelungen, auf der Rangliste des PC-Marktes den dritten Platz zu besetzen.
Im Hinblick auf die jüngste Akquisition erklärte Gartner darüber hinaus, dass Acer mit dieser Strategie seinen Vorsprung vor der direkten Konkurrenz in den kommenden Monaten noch weiter vergrößern wird.
„Diese Ergebnisse überraschen uns keineswegs. Mit unserem neuen Schwerpunkt auf ein unverwechselbares, funktionelles Produkt-Design, der Einführung neuer Technologien und der Stimmigkeit unseres Geschäftsmodells konnten wir den Verkauf in den Regionen weiter ankurbeln, in denen unsere Führungsposition bereits gefestigt ist“, erklärt Gianfranco Lanci, Präsident von Acer Inc. „Dank der neuen Synergien mit Gateway wird unsere weltweite Umsatzverteilung im Jahr 2008 noch ausgewogener sein und wir werden unseren Kunden eine noch breitere Produktpalette anbieten können“.
Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 2. Quartal 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 2. Quartal 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und der Tschechischen Republik. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Deutschland, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden und Südafrika ein.
Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.
Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2006 betrug 11,32 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de
Bildmaterial können Sie bei m.keller(at)interface-pr.de anfordern.
Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH
Landshuter Allee 12
80637 München
Tel.: 089-552688-18
Fax: 089-552688-30
E-Mail: acer(at)interface-pr.de