Bundesministerin für Bildung und Forschung - Frau Prof. Dr. Annette Schavan - übernimmt Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr .
Saarbrücken 2011
(firmenpresse) - Alles begann 1981, als sich Saarbrücker Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Gedanken darüber machten, wie man den, mitunter trockenen und theorielastigen, Lernstoff des Studium aus Vorlesungen und Büchern praxisnäher und näher an der Unternehmenswirklichkeit gestalten könnte. Und auch heute hat dieses Thema noch nicht ausgedient, ist hochaktuell und angekommen in der Hochschulpolitik vieler Universitäten, was gerade die Diskussion um die Bachelor- und Masterstudiengänge zeigt.
„Raus aus den Vorlesungen, rein in die Wirklichkeit“, so könnte man das Motto der Studenten beschreiben, das dazu führte, dass Philipp Humm, damals noch Student an der Universität des Saarlandes, heute CEO von T-Mobile USA, mit einer Handvoll Kommilitonen kurzerhand eine Studenteninitiative gründete:
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V..
30 Jahre, 17 Hochschulstandorte, 80 Förderprofessoren, über 2.600 Mitglieder und eine starke Alumni-Organisation später, kann diese Studenteninitiative auf eine Erfolgsstory „made im Saarland“ zurückblicken!
Das Besondere des MTP e.V. ist es, dass die Mitglieder und Studenten es geschafft haben, über 30 Jahre hinweg den Kontakt zu Unternehmen zu halten, denen sie mit ihrem Produktportfolio und frischem, unverbrauchtem Marketingwissen in konkreten marketingrelevanten Fragestellungen zur Seite stehen können.
So zeichnet sich der MTP e.V. dadurch aus, dass Unternehmen die Möglichkeit haben Workshops, Projekte, Brainstormrunden oder Fachkongresse mit Studierenden aus ganz Deutschland oder aus dem jeweiligen regionalen Umfeld des Unternehmens zu veranstalten.
Namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, Unilever und Henkel gehören zum Nationalen Förderkreis und unterstützen den Verein zusammen mit vielen regionalen Förderern.
So profitieren beide, Studenten und Unternehmen.
„'Tausche aktuelles Wissen gegen Einblick in die Praxis', so könnte man es nennen“, sagt Orkide Küman, 1.Vorsitzende der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken. „Die Studenten erhalten bereits während Ihrer Ausbildung einen Einblick in das Geschehen in einem Unternehmen und können sich später ohne Scheuklappen der Arbeitswelt stellen. Unternehmen bekommen im Gegenzug einen Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen des Marketings und sind somit der Konkurrenz stets einen Schritt voraus, wenn es um Aktualität, Schnelligkeit und neue Ideen geht.“
Auch die MTPler der Muttergeschäftsstelle Saarbrücken haben sich für dieses Jahr viele besondere Sachen ausgedacht, um das 30-jährige Bestehen gebührend zu feiern. So gibt es eine Jubiläumszeitschrift und viele Geburtstagsaktionen mehr.
Doch die offizielle Jubiläumsfeier findet vom 25. bis 28.Mai in Düsseldorf statt, wo sich der Marketing-Nachwuchs aus ganz Deutschland mit Marketing-Profis aus Wissenschaft und Wirtschaft trifft, um das Motto des Jubliäumsjahres „Massen bewegen“ in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden praktisch umzusetzen.
Ein weiterer toller Erfolg ist es für die Mitglieder des MTP e.V., dass Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, für das Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft übernommen hat. „Um Hochschulabsolventinnen und – absolventen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern und ihnen vielfältigere persönliche und berufliche Perspektiven zu eröffnen, sollte in Zukunft die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen weiter gestärkt werden. Die Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. bringt seit nunmehr 30 Jahren bundesweit Unternehmen und Studenten zusammen. Die Vereinigung ist ein stabiles Bindeglied zwischen universitärer Theorie und unternehmerischer Praxis im Bereich Marketing.“, so die Ministerin und wünscht MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis alles Gute zum Geburtstag!
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten.
Der gemeinnützige MTP e.V. wurde 1981 als Studenteninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute verstehen wir uns als das größte generationsübergreifende Netzwerk aus Studenten, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft. Dafür engagieren sich an 17 Hochschulstandorten und in 17 Alumni-Clubs rund 2600 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von 80 Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von über 70 regionalen Partnerunternehmen. Zu den nationalen Förderern gehören Henkel, Evonik, Focus, Deutscher Fachverlag, Kraft Foods, Procter & Gamble, Unilever, BBDO, Blackberry, Allmaxx, A.S.I. Wirtschaftsberatung, Deutsche Bildung, L‘Oréal und der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie der regelmäßig stattfindende Fachkongress „Marketing Horizonte“ zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, investieren wir in eine umfangreiche Weiterbildung unserer Mitglieder. Seit 30 Jahren steht MTP für „Marketing leben“.
Die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr 2011 und dessen Veranstaltungen übernimmt Frau Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Mit dem großen Jubiläumskongress zum 30-jährigen Vereinsbestehen zeigen wir vom 25.-28. Mai in Düsseldorf, dass MTP „Massen bewegt“. Im Anschluss daran finden vom 13.-14. September die nächsten Marketing Horizonte unter dem Motto „Commitment – I love this brand“ in Köln statt.