PresseKat - GKV und PKV wirken massiv auf alle Branchen des Gesundheitswesens in Deutschland

GKV und PKV wirken massiv auf alle Branchen des Gesundheitswesens in Deutschland

ID: 413464

Das Gesundheitswesen wird umsatzmäßig zu über 50% von den sogn. Kostenträgern, d.h. den gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und sonstigen Kostenträgern dominiert: Marktexperten aus nahezu allen Gesundheitsbrachen sehen von ihnen die größten direkten oder indirekten eigenen Abhängigkeiten.

(firmenpresse) - Das Gesundheitswesen in Deutschland ist mit einem geschätzten Umsatzvolumen mit über 400 Mrd. € jährlich, über 5,9 Millionen Beschäftigten und über 520.000 meist mittelständischen und Kleinstunternehmen Unternehmen (einschl. Arztpraxen) ist die größte Branche in Deutschland.

Es wird umsatzmäßig zu über 50% von den sogn. Kostenträgern, d.h. der GKV und PKV sowie sonstigen Kostenträgern (z.B. den Berufsgenossenschaften) dominiert: Marktexperten aus nahezu allen Gesundheitsbrachen sehen von ihnen die größten direkten oder indirekten eigenen Abhängigkeiten.

Nur in einigen Branchen relativieren sich die Abhängkeiten: So dominieren im Gesundheitsmarkt Naturheilkunde und Homöopathie die Allgemein- und Fachärzte als 1. Anlaufstelle von Patienten, zusammen mit Anbietern des Gesundheitsmarkts Ernährung / Functional Food und der Branchen Sport / Fitness und Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen. Bei den Medizinischen Laboren werden Krankenhäuser, MVZ sowie Allgemein- und Fachärzte mit der GVK an erster Stelle genannt. Bei Unternehmen der Gesundheitsbranche Ernährung / Functional Food ziehen Anbieter von Sport / Fitness und Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen mit GKV und PKV tendenziell gleich.

Auch bei den Anbietern im Teilmarkt ICT, Soft- und Hardware liegen andere Gesundheitsbranchen wie MVZ, Krankenhäuser, Medizinische Labore, Allgemein- und Fachärzte sowie Medizintechnikhersteller und Pharmahersteller unter den TOP 5 meist nur knapp hinter der GKV (Platz 2). Ähnlich ist auch der Teilmarkt Logistik / Catering deutlich geringer von der GKV und den sonstigen Kostenträgern (Platz 2 bzw. 5) abhängig: Hier haben sich die Krankenhäuser, die MVZ, die Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege, der Reha und Prävention unter die TOP 5 platziert.

Wie wichtig die Kostenträger GKV und PKV trotzdem sind, kann den Einschätzungen derjenigen Experten entnommen werden, die diese Teilmärkte als Schwerpunkt- bzw. Hauptmarktmärkte angeben und in weiteren Teilmärkten tätig sind. Bei den Geschäftspartnern der GKV und PKV sind dies außerhalb des Segments Kostenträger unter den TOP 10 in nahezu gleicher Reihenfolge folgende Gesundheitsmärkte: Krankenhäuser, MVZ, Allgemein- und Fachärzte, stationäre Prävention / Reha, stationäre / ambulante Pflege, Apotheken, Pharmahersteller, Sport / Fitness, (Medical) Welness / Lifestyle / Gesundheitsreisen und Zahnärzte / Kiefernothopäden.





Ganz anders sieht dies hingegen z.B. im Teilmarkt ICT, Soft- und Hardwareunternehmen aus: Unternehmen, die diesen Teilmarkt angeben, sind zusätzlich - ohne Berücksichtigung des Segments Kostenträger - noch in folgenden TOP 10 Teilmärkten tätig: Krankenhäuser, MVZ, Logistik / Catering, Allgemein- und Fachärzte, Medizintechnik, stationäre / ambulante Pflege, stationäre Prävention / Reha, Agenturen / Verlage / Verbraucherportale, Pharmaher-steller und (Medical) Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen.

Auch bei der Gruppe der Investoren sieht es ohne Berücksichtigung der Kostenträger (Plätze 1, 4 und 5) ebenfalls anders aus: Krankenhäuser, Pharmahersteller, Allgemein- und Fachärzte, (Medical) Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen, Apotheken, Heilmittelanbieter, Zahnärzte / Kiefernorthopäden, Agenturen / Verlage / Portale, ICT, Soft- und Hardwareun-ternehmen und Logistik / Catering.

Fast scheint es, dass wenn die Kostenträger „husten, der Rest des Gesundheitswesens in Deutschland eine Erkältung bekommt.“ Dafür spricht, wenn auch dass die Gesundheitspolitik mit rd. 76% klar vor der Allgemeinen Wirtschaftsentwicklung (rd. 39%) als wichtigster Einflussfaktor auf das eigene Geschäft genannt wird. Hinzu kommen nochmals rd. 26% der Experten, welche die Zusammenarbeit mit Kostenträgern direkt angeben. Das Kostenbewusstsein der Verbraucher folgt dann mit einem ähnlichen Prozentwert erst an 4. Stelle.

Die vollständigen Ergebnisse der Online-Umfrage von über 460 hochrangigen Experten zu allen 29 Gesundheitsmärkten in Deutschland können ausführlich der aktuellen Umfrage “Entwicklungen und Chancen durch das Zusammenwachsen des 1. und 2. Gesundheitsmarktes in Deutschland” entnommen werden. Die Ergebnisse liegen nunmehr detailliert vor.

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Datum: 26.05.2011 - 09:24 Uhr
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