(ots) - Der erste ProSieben Tolerance Day ist beim
Fernsehpublikum hervorragend angekommen. Zwei Drittel der Befragten
haben den Aktionstag, an dem sich ProSieben in unterschiedlichen
Formaten mit Unterstützung der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. dem
Thema Toleranz gewidmet hat, mit "sehr gut" oder "gut" bewertet. Nach
Meinung der Zuschauer passt der Tolerance Day auch optimal zur
Sendermarke ProSieben: Ãœber drei Viertel der Befragten finden, dass
eine solche Aktion "sehr gut" bzw. "gut" bei dem Münchner Sender
aufgehoben ist. 80 Prozent würden sogar weitere Projekte dieser Art
befürworten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die die
ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Media im Anschluss an den Aktionstag
durchgeführt hat. Mit Hilfe des forsa omninet Panels wurden insgesamt
383 Personen zwischen 20 und 49 Jahren am PC oder per Set-Top-Box am
heimischen TV-Bildschirm befragt.
Starke Wirkungswerte für das Sponsoring der ING-DiBa
Auch der Sponsor des Thementages, die ING-DiBa, konnte von der
positiven Resonanz auf den ProSieben Tolerance Day profitieren. 14
Prozent der befragten Zuschauer geben an, dass ihnen grundsätzlich
ein Sponsor aufgefallen ist, der den Tolerance Day präsentiert. Von
diesen 14 Prozent wiederum identifizierten 58 Prozent ungestützt die
ING-DiBa als Programmsponsor. Bildgestützt nennt sogar jeder Zweite
die Direktbank als On-Air-Sponsor des Aktionstages. Insgesamt
schneidet das Engagement sehr erfolgreich ab: Bei den befragten
Tolerance-Day-Zuschauern ist eine deutliche Bewegung des
Markenprofils der ING-DiBa zu erkennen. Besonders bei den abgefragten
Imagewerten "gesellschaftliches Engagement" und "kümmert sich um
soziale Belange" gab es eine signifikante Steigerung in der
Wahrnehmung der Zuschauer um bis zu 9,9 Prozentpunkte im Vergleich
zur Kontrollgruppe.
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Marketing SevenOne Media und
Geschäftsführer SevenOne AdFactory: "Es ist ein schönes Kompliment
für ProSieben, dass die Zuschauer eine Aktion wie den Tolerance Day
als sehr stimmig und zum Sender passend empfinden. Gleichzeitig
konnte der Sponsor ING-DiBa von der positiven Resonanz auf den
Thementag profitieren und seine gesellschaftlichen und sozialen
Imagewerte verbessern. Die positiven Ergebnisse sind besonders
bemerkenswert, wenn man berücksichtigt, dass die ING-DiBa durch ihre
langjährige Werbepräsenz bereits über ein sehr ausgeprägtes Image
verfügt und sich Images in der Regel nur sehr schwerfällig bewegen."
Beim ProSieben Tolerance Day am 8. April stand das Programm ganz
im Zeichen der Toleranz. Rund um die Free-TV Premiere des deutschen
Films "Die Welle" mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle ging der
Münchner Sender in verschiedenen Formaten der Frage auf den Grund,
wie tolerant die Deutschen mit fremden Weltanschauungen, Bräuchen und
Meinungen umgehen.
Die Case Study steht unter www.sevenonemedia.de kostenlos zum
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