(ots) - "Beautykonsum liegt für die deutschen
Verbraucher im Trend. Insbesondere hochwertige Kosmetik und Wellness
haben Konjunktur", erklärte Martin Ruppmann (VKE Kosmetikverband)
gegenüber EUROFORUM. Die Prestigekosmetik erreichte im vergangenen
Jahr ein Wachstum von 3,5 Prozent. Ein wichtiger Wachstumstreiber war
die Dekorative Kosmetik mit einem Plus von 3,5 Prozent. Aber auch
Gesichtspflege und Männerkosmetik haben mit einem Zuwachs von 2,9
bzw. sechs Prozent zur positiven Entwicklung beigetragen. In den
ersten vier Monaten des Jahres konnte die Selektivkosmetik ein Plus
von drei Prozent verzeichnen. Lediglich die Produkte der
Premium-Gesichtspflege können momentan die positive Entwicklung des
Vorjahres nicht fortsetzen.
Auf dem 7. Deutschen Kosmetik Kongress 2011 (31. August und 1.
September 2011, Köln) diskutiert der Branchenexperte Ruppmann mit
zahlreichen Vertretern aus dem Handel und der Industrie über die
Entwicklungen und Trends im deutschen Kosmetikmarkt. Schwerpunkte des
Kongresses sind Wachstumsmärkte und Absatzkanäle, Social Media und
Konsumentenkommunikation, Naturkosmetik und Nachhaltigkeit sowie
Wirkstoffkosmetik und Kosmetikrecht. Das vollständige Programm ist
abrufbar unter: www.euroforum.de/kosmetik
Best Practices in der Kosmetikwelt
Unter dem Motto: "Professionelle Haarpflege, die man sich leisten
kann" wurde Syoss zum Wachstumsmotor des deutschen Retailgeschäftes.
"Mit Syoss haben wir nicht nur eine neue Marke eingeführt, sondern
ein komplett neues Segment geschaffen", erklärte Nils Daecke (Henkel)
den Erfolg der Marke. Auf dem Branchentreff spricht Daecke über die
erfolgreichste Neueinführung der letzten zehn Jahre. Das Unternehmen
"The Body Shop" setzt seit 25 Jahren, in 62 Länder und in 2500
Geschäften auf eine ökologische und ethisch orientierte
Unternehmensführung. Alexander Borwitzky (The Body Shop Germany)
stellt die Erfolgsgeschichte von dem Bio-Kosmetiklädchen hin zu einer
internationalen Handelskette vor. "Glaubwürdigkeit und Authentizität
sind wichtige Bestandteile des Kosmetikmarktes", so Michael Lindner
(Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse). Der
Naturkosmetik-Experte spricht über das Erfolgsmodell der
Börlind-Naturkosmetika. Wenn Mittelstands-Naturkosmetik auf
Großflächendistribution trifft, prallen Welten aufeinander. Werner
Oelschlaeger (laverana GmbH & Co. KG) spricht über seine Erfahrungen
in diesem Segment. Im Duftbereich sind es die Klassiker und
Neulancierungen, die für Wachstum im vergangenen Jahr sorgten. Frank
Schnitzler (ehem. Inhaber Parfümerie Schnitzler) und Prof. Dr.
Hans-Willi Schroiff (Henkel AG & Co. KGaA) diskutieren über die
Anforderungen an den Parfümeriemarkt 2011. Apotheken dürfen nicht zu
Drogeriemärkten werden, die nebenbei auch Medikamente verkaufen. Doch
wenn in Apotheken neben einer guten Beratung auch ausgewählte
Kosmetikprodukte angeboten werden, ist dies eine sinnvolle Ergänzung,
so die Meinung vieler Kosmetikhersteller. Ãœber Apothekenkosmetik im
Spannungsfeld zwischen Versorgungsauftrag und Drogeriemarktstrategien
spricht Gerd Weiler (L'Oréal Deutschland).
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