Es gibt Unternehmen, welche einzig auf den Printkatalog als Werkzeug der
Produktkommunikation setzen.
Es gibt aber auch Unternehmen, wie Warema, welche die modernen Anforderungen an die
Produktkommunikation erkennen und umsetzen.
So entstand nicht nur eine Printversion des aktuellen Kataloges, sondern auch ein Online-
Version, welcher sowohl auf einer Website, als auch als App abrufbar ist.
(firmenpresse) - multimedialer Katalog mit maximalem Mehrwert
Der allseits bekannte Produktkatalog als Printversion hat weiteren Nachwuchs bekommen.
Kennt man seit einiger Zeit schon den Online-Katalog mit all seinen Vorteilen, kommt jetzt
die nĂ€chste Generation: der Katalog als App fĂŒr das iPad. Auch WAREMA, Europas
fĂŒhrender Komplettanbieter fĂŒr Sonnenschutztechnik und Steuerungssysteme setzt auf
diese Entwicklung und beauftragte die Essener Marketing-Agentur Wehlmann mit der
spannenden Aufgabe einen App- und Online-Katalog zu entwerfen und zu realisieren.
Folgerichtig, denn seit Jahren schon ist Wehlmann fĂŒr die WAREMA-Printkataloge
zustĂ€ndig und kennt somit Kunden und Produkte. Der neue Katalog fĂŒr Web und App soll
die gesamte Produktpalette von WAREMA multimedial und mehrsprachig prÀsentieren.
Angesichts des Herstellerprogramms eine besondere Herausforderung: WAREMA-
Produkte umfassen die gesamte Bandbreite an Sonnenschutzprodukten von Rollladen,
Raffstoren, Markisen bis hin zu TerrassendÀchern, Sonnensegeln, innenliegendem
Sonnenschutz und Steuerungssysteme. Im Vergleich zum statischen Print-Katalog sollten
in der neuen Online-Version Zusatzinformationen multimedial genutzt werden und ĂŒber
Audio, Video sowie 180° Produktansichten eine nahezu unbegrenzte Anzahl an
Anwendungs- und Referenzbildern prÀsentiert werden.
Icons erleichtern die Navigation
Im ersten Schritt entwickelten die Online-Marketing-Experten von Wehlmann ein
Multimedia-Konzept zur Aufbereitung aller WAREMA-Printpublikationen. Die besondere
Herausforderung bestand darin, ein Navigationskonzept zu finden, das in Anlehnung an
das Hochformat des Print-Produktes auch am Bildschirm oder auf dem iPad
anwenderfreundlich nutzbar ist. Nicht einfach, wenn man bedenkt, dass sich das BlÀttern
durch den Online- und App-Katalog dem Nutzer quasi von selbst erklÀren muss. Aber auch
dafĂŒr fanden die Wehlmann-Spezialisten die passende Lösung: spezielle Icons, die dem
Nutzer ein intuitives Signal ĂŒber spezielle Zusatzinformationen geben.
Ines Ballweg, Brand Managerin im Hause WAREMA zeigt sich sehr zufrieden mit der
kreativen und technischen Umsetzung: âSo kann sich jetzt auch der Erstbesucher
unmittelbar zurechtfinden und zielsicher seine Produktauswahl ansteuern. Mit individuellen
Visualisierungslösungen fĂŒr Videos, Bildergalerien und Animationen entstand ein sehr
funktionaler und dazu ansprechender Multimedia-Katalog.â
Mehrwert durch Zusatzinformationen
Um alle Anforderungen umsetzen zu können, entschied sich die Marketing-Agentur
Wehlmann fĂŒr die Software BlĂ€tterkatalogÂź aus dem Hause COMINTO. Die COMINTO
GmbH ist fĂŒhrend im Bereich blĂ€tterbarer Online-Publikationen und hat mit dem
BlĂ€tterkatalogÂź eine branchenĂŒbergreifende Software entwickelt. Zahlreiche
Zusatzfunktionen bieten dem Leser bzw. Nutzer einen erheblichen Mehrwert gegenĂŒber
konventionellen Printkatalogen. Neben der Online-Katalog-Funktion hat sich COMINTO als
Spezialist in der App-Entwicklung fĂŒr iPhone/iPad im Markt etabliert â speziell entwickelte
App-Lösungen gehören ebenso wie HTML5-Alternativen zu ihrem Leistungsportfolio.
âDie Zusammenarbeit mit Wehlmann als Katalogberater ist fĂŒr uns ausgesprochen
impulsierend und bringt unsere Softwarelösung immer weiter nach vornâ, bestĂ€tigt
COMINTO-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Berthold Giese.
Sound- und Video integriert
In der Konzeptionsphase wurde auch die Optimierung der Arbeitsprozesse bedacht.
Bereits in der Aufbereitung des Printkatalogs mit dem Satz- und Layoutprogramm InDesign
können nun Zusatzeffekte wie Sound- und Videodateien gleich mit angelegt werden, die
dann automatisiert als interaktive Elemente in den Online-Katalog integriert werden. Der
groĂe Vorteil: keine Zusatzkosten fĂŒr die unterschiedlichen Katalogvarianten,
transparentes Versionsmanagement und nur ein einziges InDesign-Dokument fĂŒr alle
Darstellungsformen. âUnsere Produktkommunikation erreicht durch den multimedialen
Online-Katalog eine ganz neue QualitĂ€t. Der Kunde wird ĂŒber den Online-Katalog ein
ganz neues Produkterlebnis verspĂŒren. â, so WAREMA-Marketing-Leiter JĂŒrgen Kuhn.
Produkterlebnis mit allen Sinnen
Der neue Multimediakatalog informiert den Kunden ĂŒber die vielfĂ€ltige Produktpalette von
WAREMA und inspiriert dabei all seine Sinne. So vermittelt er dem Betrachter ein
fesselndes Produkterlebnis und erschlieĂt ihm die bunte Welt der WAREMA-
Sonnenschutzprodukte - auf jeder Online-Plattform, ĂŒberall und rund um die Uhr.
Der WAREMA-Kunde kann wÀhlen zwischen Videos, Sounds, Detaildarstellungen,
Bildgalerien oder Produktanimationen. Zudem ist die Bedienung unkompliziert: Ăber die
speziell entwickelten Icons findet sich der User in der multimedialen WAREMA-Welt schnell
zurecht. Alle Projektbeteiligten sind sich einig: Der Kunde sieht die Produkte nicht nur
online, sondern erlebt sie nun auch!
Mediales Erlebnis
Filme und statische sowie steuerbare Animationen sorgen fĂŒr ein hautnahes
Produkterlebnis von jedem PC aus und erlÀutern anschaulich selbst komplizierte
Funktionen bei unterschiedlichsten Anforderungen.
Sollte ein Referenzbild nicht ausreichen, bedient sich das Tool der Bildgalerie. So können
auch vielfÀltige Bildinhalte komprimiert wahrgenommen werden.
Das ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, den Sonnenschutzkatalog zu erleben. Dem
Kunden wird der Katalog zusĂ€tzlich als App fĂŒr das iPad zur VerfĂŒgung gestellt. Wie auch
die Online-Version des Sonnenschutzkataloges entstand die App auf Basis der
BlÀtterkatalogŸ-Software von COMINTO.
Der Katalog als App
Speziell fĂŒr WAREMA wurde ein App-Regal entwickelt, das ĂŒbersichtlich die gesamte
Katalogpalette prÀsentiert und einen unkomplizierten Einstieg in die einzelnen
Spezialkataloge ermöglicht. FĂŒr eine einfache und komfortable Aktualisierung bietet der
COMINTO BlÀtterkatalogŸ einen App-Manager an, der die PDF-Daten des neuen Katalogs
konvertiert und in das bestehende Regal einfĂŒgt. Dank dieser integrierten Software-
Lösung kann der AktualitĂ€t des Mediums Rechnung getragen werden â ein klarer Vorteil
gegenĂŒber der Printvariante.
Die neuen 550-WAREMA-Katalogseiten erlebt der Kunde im Internet unter
www.sonnenschutzkatalog.de oder im App-Store unter dem Stichwort âWAREMAâ!
Unternehmen, welche sich fĂŒr einen multimedialen Katalog interessieren, erhalten weitere
Informationen vom Kompetenzteam der Marketing-Agentur Wehlmann unter
www.wehlmann.de.
Wehlmann-Text: Die Marketing-Agentur Wehlmann steht fĂŒr strategisches Marketing, Katalog-
Marketing und Online-Marketing. Mit den GeschÀftsbereichen Consulting, Werbeagentur und
Crossmedia verbinden wir strategische, kreative und technologische Kompetenzen. Die enge
Verzahnung dieser drei Bereiche ermöglicht eine höchst effiziente Kommunikation. Bereits seit
1999 hat sich die Agentur als ganzheitlicher Partner mittelstÀndischer Unternehmen in
Industrie und Handel etabliert.
Kontaktadresse:
Marketing-Agentur Wehlmann
Natorpstr. 36-42
45139 Essen
Tel: 0201 / 82170 â 0
Fax: 0201 / 82170 â 10
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Website: www.wehlmann.de
Ansprechpartner:
Holger Fissmann
Telefon: 02 01 / 8 21 70 â 0
Telefax: 02 01 / 8 21 70 â 10
E-Mail: hfissmann(at)wehlmann.de
Kontaktadresse:
Marketing-Agentur Wehlmann
Natorpstr. 36-42
45139 Essen
Tel: 0201 / 82170 â 0
Fax: 0201 / 82170 â 10
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Website: www.wehlmann.de
Ansprechpartner:
Holger Fissmann
Telefon: 02 01 / 8 21 70 â 0
Telefax: 02 01 / 8 21 70 â 10
E-Mail: hfissmann(at)wehlmann.de