Von allen Aufgaben, die angehende Online-Händler absolvieren müssen, bereitet die Suche nach geeigneten Lieferanten die größten Probleme. Obwohl die ausgewählten Hersteller, Großhändler und Importeure einen ganz erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Handelsunternehmens haben, herrschen hier vor allem bei Einsteigern und Anfängern im Handel Unsicherheit und Ratlosigkeit vor.
(firmenpresse) - Heilbad Heiligenstadt, den 07.07.2011 – Von allen Aufgaben, die angehende Online-Händler absolvieren müssen, bereitet die Suche nach geeigneten Lieferanten die größten Probleme. Obwohl die ausgewählten Hersteller, Großhändler und Importeure einen ganz erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Handelsunternehmens haben, herrschen hier vor allem bei Einsteigern und Anfängern im Handel Unsicherheit und Ratlosigkeit vor. Wie spürt man gute Partner auf, wie gestaltet man den ersten Kontakt und wie verhandelt man über die Preise und Konditionen? Diese und andere Fragen stehen im Vordergrund, wenn sich Neulinge und auch erfahrene Online-Händler damit beschäftigen, einen leistungsfähigen Lieferanten-Pool aufzubauen.
Das Online-Magazin INTERNETHANDEL widmet sich in der Titelstory seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 93, Juli 2011) mit sämtlichen Fragen rund um die Lieferantensuche und den optimalen Umgang mit diesen wichtigen Partnern. Im Handel wird der Profit vor allem beim Einkauf gemacht. Ohne günstige Einkaufspreise bleiben auch die gewünschten Gewinne aus. Auch die Performance der ausgewählten Partner hat einen großen Einfluss auf den Erfolg im Handel. Nur wenn Preis, Qualität. Service und Leistungsfähigkeit stimmen, sind die Vorzeichen für ein dauerhaft einträgliches Geschäft gut. Werden Produkte zu teuer eingekauft, dann gerät entweder die Gewinnspanne zu niedrig oder die Verkaufspreise müssen so hoch angesetzt werden, dass sie den harten Konkurrenzkampf am Markt nicht bestehen können.
Sind zwar die Preise günstig, dafür stimmen aber Qualität und Leistungsfähigkeit der Lieferanten nicht, dann riskiert der Online-Händler einen schlechten Ruf bei seinen Kunden und wird sich mittel- und langfristig gesehen nicht behaupten können. Es kommt also auf ein ausgewogenes Verhältnis von Konditionen und Performance an. Das erreicht man allerdings nur durch eine sorgfältige Auswahl der Partner, durch erfolgreiche Verhandlungen und durch konsequentes Nachverhandeln. Da sich viele Online-Händler mit diesen Aufgaben überfordert fühlen, bietet INTERNETHANDEL eine fundierte Einführung in die Gesamtthematik und erklärt den Lesern Schritt für Schritt, wie man Lieferanten findet, bindet und entwickelt.
Die umfangreiche Titelstory beschäftigt sich zuerst mit der zentralen Rolle von Lieferanten im Online-Handel und erklärt Grundlagen und Hintergründe. Anschließend erfahren die Leser, welche Möglichkeiten man nutzen kann, um geeignete Hersteller, Großhändler und Importeure sowohl on- als auch offline aufzuspüren. Im nächsten Schritt wird erklärt, wie man einen potenziellen Lieferanten anhand äußerer Merkmale vorläufig beurteilt und wie man sich auf den Erstkontakt vorbereitet. Nachdem die Leser auf diese Weise ein erstes Verzeichnis möglicher Lieferanten erarbeitet haben, führt INTERNETHANDEL sie in die hohe Schule der Verhandlungskunst ein. Wie bereitet man sich optimal auf ein Verhandlungsgespräch vor, wie weckt man das Interesse eines Lieferanten und wie setzt man sich mit seinen Vorstellungen über Preise und Konditionen erfolgreich durch? Diese und andere Fragen werden detailliert behandelt. Abschließend beschäftigt sich das Schwerpunktthema im Magazin mit der Notwendigkeit regelmäßiger Nachverhandlungen und zeigt Strategien auf, mit denen der Lieferantenpool nachhaltig auf einem aktuellen Stand halten lässt.
Wie in jeder Ausgabe von INTERNETHANDEL so stoßen Leser neben der Titelstory auch im aktuellen Heft (Nr. 93, 07/2011) auf eine Vielzahl weiterer Themen aus der Welt des E-Commerce. Gründer und erfolgreiche Unternehmer berichten im Rahmen interessanter Interviews über Startschwierigkeiten, Erfolgsfaktoren und Zukunftsaussichten und geben weniger erfahrenen Marktteilnehmern wertvolle Tipps und Ratschläge aus der Praxis. Darüber hinaus werden Apps und technische Hilfsmittel speziell für Online-Händler vorgestellt, wie beispielsweise das Tool „chartixx“, mit dem engagierte eBay Händler alle wesentlichen Geschäftszahlen in Echtzeit stets im Überblick halten können. Darüber hinaus zeigt die TopTen Liste der beliebtesten eBay Suchbegriffe an, wonach Verbraucher im vergangenen Monat bei Deutschlands größtem Online-Auktionshaus vorrangig gesucht haben.
Aktuelle News und Meldungen aus den Bereichen Online-Handel und Internet-Recht ergänzen das reichhaltige Angebot von INTERNETHANDEL. Neben einer neuen EU-Richtlinie über die Versandkosten im Fall von Rücksendungen erfahren die Leser hier Einiges über die wachsende Bedeutung des Mobile-Commerce in Deutschland und werden darüber aufgeklärt, welche rechtlichen Grundlagen man beim Versand von werbenden Newslettern berücksichtigen muss, um keine Abmahnungen zu riskieren. Auch ein ausführliches Verzeichnis wichtiger Messen, Events, Ausstellungen und Termine gehört zu den regelmäßigen Rubriken des Online-Magazins und hält interessierte Händler stets auf dem aktuellsten Stand. Die regelmäßige Lektüre von INTERNETHANDEL sorgt bei Einsteigern und fortgeschrittenen Internet-Verkäufern für einen wertvollen Wissensvorsprung vor der Konkurrenz.
Ãœber INTERNETHANDEL
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (ehem. Auktionsideen) berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.
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