(ots) - Der Mensch ist gerade im Vertrieb nach wie vor
der wichtigste Erfolgsgarant und weder durch Technologien noch durch
Medien ersetzbar. Und: Qualität ist oberstes Gebot, auch wenn es dann
mehr kostet. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage der
Kölner Agentur "Die Gefährten", die diese in Kooperation mit der
Marketing- und Vertriebszeitschrift "acquisa" gemacht hat. Befragt
wurden 50 Top-Manager verschiedener Branchen zu ihren
Vertriebsstrategien, -strukturen, -prozessen sowie Einflussfaktoren
darauf.
Über 70 Prozent der befragten Manager geben an, öfter als ein Mal
im Jahr die eigene Vertriebsstrategie, Strukturen und Prozesse auf
den Prüfstand zu stellen. Der Großteil der Befragten lässt sich
hierbei nicht gerne in die Karten schauen. "Die Inanspruchnahme
externer Beratung für den Vertrieb wird oft kritisch gesehen. Viele
Entscheider fürchten, wichtige Interna preiszugeben", sagt "Die
Gefährten"-Geschäftsführer Alexander Kopp. Dabei könnten externe
Berater durch Benchmarking-Erfahrung aus anderen Branchen sowohl
inhaltlich als auch prozessual Impulse geben. Vertriebsoptimierung
ist ein andauernder Prozess - rund 82 Prozent der Befragten haben in
den vergangenen 24 Monaten strukturelle Veränderungen vorgenommen und
arbeiten auch weiterhin daran. Welches sind die wichtigsten
Stellschrauben für Erfolg im Vertrieb? An erster Stelle steht der
Mensch. Die Performance der Damen und Herren an der Verkaufsfront
wird am häufigsten überprüft. An zweiter Stelle steht die
Personalstruktur im Innendienst, die von der Hälfte der Befragten
stetig überprüft wird. Informations- und Reporting-Strukturen werden
ebenso häufig optimiert.
Über 80 Prozent der Befragten geben an, dass der regelmäßige,
persönliche Kundenkontakt nicht durch andere Maßnahmen ersetzt werden
kann. Nur 16 Prozent glauben, dass Maßnahmen wie eine telefonische
Betreuung, Messen und/oder Veranstaltungen, Online-Konferenzen oder
Social-Media-Plattformen den regelmäßigen persönlichen Kontakt ganz
oder teilweise ersetzen könnten.
Weitere Informationen finden Interessierte in der aktuellen
Juli-/August-Ausgabe des Fachmagazins "acquisa" aus der Haufe Gruppe.
http://www.acquisa.de
Ansprechpartner:
Christoph Pause
Chefredaktion acquisa
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