Es muss nicht immer ein neues Rad sein, manchmal reicht schon ein geringer zwei- bis dreistelliger Betrag, um so ein âDornröstchenâ mit etwas Pflege und ein paar neuen Teilen wachzukĂŒssen. Der pressedienst-fahrrad zeigt, wie weit man mit 50, 100 oder 200 Euro kommt.
(firmenpresse) - [pd-f] â,Pimpenâ Sie Ihr altes Velo, bevor Sie sich ein neues Billigrad in die Garage stellenâ, empfiehlt der schweizerische Fahrrad-Philosoph Butch Gaudy (www.mtb-cycletech.de). âDas ist die nachhaltigere Variante, und bessere Technik bekommen Sie obendrein!â
Mit 50 Euro lĂ€uftâs wie geschmiert
Mit einer Investition von knapp 50 Euro plus etwa anderthalb Stunden Arbeit können Sie quietschfrei, komfortabel und pannensicher in die Saison starten, weiĂ Gunnar Fehlau vom pressedienst-fahrrad. Sauber fĂ€hrt besser: âAlles an Bord haben Sie mit dem Pflegeset aus Zweiradreiniger, Glanzspray und Kettensprayâ, erklĂ€rt Bodo Franz vom Zweiradpflege-Spezialisten Rema Tiptop (www.rema-tiptop.de, 22,90 Euro). âSchwamm und Putzlappen aus dem Haushaltsvorrat sind perfekte Helferâ, so Franz.
Reifen sind oftmals ein Quell fĂŒr Pannen und schlechte Fahrdynamik. âPumpen Sie die Reifen auf maximalen Druck aufâ, rĂ€t Carsten Zahn vom Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de). Sollten die Reifen in Sachen Pannenschutz nicht auf dem neuesten Stand sein, so empfiehlt er den Einsatz von PannenschutzflĂŒssigkeit. Hersteller wie Schwalbe (,Doc Blueâ, 9,90 Euro) oder Rema Tiptop (,TT-Sealâ, 8,90 Euro) bieten diese an.
Der Inhalt wird auf Vorder- und Hinterrad verteilt, krĂ€ftig aufgepumpt und anschlieĂend sind die Reifen mindestens drei Monate âunplattbarâ; Hersteller Rema Tiptop verspricht das Funktionieren sogar ein âganzes Reifenlebenâ lang. Viele Menschen lassen sich durch schmerzende HĂ€nde vom Radfahren abbringen. Mit dem restlichen Budget ist Abhilfe möglich, etwa durch die âAero Safetyâ-Lenkergriffe von Humpert (ca. 15 Euro, www.humpert.com). âDamit wird die auf die HĂ€nde wirkende Last groĂflĂ€chig verteiltâ, erklĂ€rt Thomas Stagat von Humpert.
Mit 100 Euro rollt sichâs leichter
FahrrĂ€der altern nicht; mit einer Ausnahme: âReifen altern, egal, ob das Fahrrad in Betrieb ist oder nichtâ, berichtet Carsten Zahn gegenĂŒber dem pressedienst-fahrrad. âDas Profil mag noch tiptop sein, doch die langsame Versprödung des Materials birgt die Gefahr, dass ein mehrere Jahre alter Reifen einreiĂt, wenn er mit hohem Druck aufgepumpt wird.â Deshalb empfiehlt Carsten Zahn neue Reifen. Reifen wie der Schwalbe Marathon (je 21,90 Euro) bescheren mit ihrem Leichtlauf ein ganz neues FahrgefĂŒhl â das wegen der hohen Pannensicherheit lange anhĂ€lt. Bleiben zusammen mit dem 50-Euro-Paket noch ein paar Euro fĂŒr neue SchlĂ€uche oder Schönheitsreparaturen. âTrinkflaschen sollten von Zeit zu Zeit, spĂ€testens nach drei Jahren ausgetauscht werdenâ, rĂ€t Thomas Wiemann vom italienischen Anbieter Elite (www.elite-it.com) und empfiehlt beispielsweise die neue âCincio MTBâ Trinkflasche (500ml, 4,99 Euro) mit Verschlusskappe.
Mit 200 Euro geht Ihnen ein Licht auf
Wer sich entscheidet, zusĂ€tzlich weitere 100 Euro fĂŒr sein Rad-Tuning auszugeben, der kann sich bereits der KĂŒr zuwenden: Entweder man investiert in ein Plus an Sicherheit oder in Komfort! Die 100 Euro reichen, um das Fahrrad-Ăquivalent von Xenonlicht und Dioden-RĂŒcklicht am Pkw zu erwerben. âIQ-Tecâ nennt sich ein neuer Frontstrahler, dessen Lichtausbeute von 40 Lux auch bei völliger Dunkelheit eine extrem gute Fahrbahnausleuchtung ermöglicht. âDabei kombinieren wir eine extrem helle Leuchtdiode mit einem sorgfĂ€ltig berechneten Reflektor. Der Trick: Die LED scheint in den Reflektor hinein statt aus ihm herausâ, erklĂ€rt Guido MĂŒller vom Beleuchtungsspezialisten Busch und MĂŒller. 59 Euro kostet die Basisvariante dieses Strahlers. Einen neuen Dynamo braucht diese Leuchte nicht. âEin ganz normaler SeitenlĂ€ufer reichtâ, erklĂ€rt MĂŒller. Wer auf leichten Lauf und Durchrutschsicherheit Wert legt, bekommt von Busch und MĂŒller das Modell âDymotec 6â fĂŒr genau 30 Euro. (www.bumm.de)
Alternativ investiert man in mehr Sitzkomfort. Heute sind verstellbare Vorbauten Standard, die eine individuelle Anpassung der Lenkerhöhe und -position ermöglichen. âDas NachrĂŒsten ist eine Sache von wenigen Minuten, der Komfortgewinn enormâ, weiĂ Thomas Stagat vom Lenker- und Vorbau-Produzenten Humpert. âDenn nun kann man genau einstellen, wie weit man sich in Richtung Lenker strecken will.â Knapp 40 Euro kostet der Q.A.S.-Vorbau von Humpert, er lĂ€sst sich ohne Werkzeug verstellen. Die verbliebenen Euro rĂ€t Stagat fĂŒr eine gefederte SattelstĂŒtze auszugeben: Damit lassen sich nach seinen Angaben fast 30 Prozent aller StöĂe abfedern. Die X-ACT-Modelle von Humpert sind in verschiedenen Durchmessern erhĂ€ltlich und kosten ab ca. 20 Euro.
Zubehör-KĂŒr
Topgepflegt, dauerprall und superhell â dergestalt auf Vordermann gebracht, will man von seinem Fahrrad natĂŒrlich möglichst lange etwas haben. Als Zusatzinvestition bietet sich also ein stabiles Schloss an â etwa das BĂŒgelschloss âSineroâ von Abus (www.abus.de, 34,95 Euro), dessen mittleres Sicherheitslevel fĂŒr das renovierte Gebrauchtrad gerade richtig ist. Viel Rad fahren will man nun natĂŒrlich auch, am besten zu jeder Tageszeit, in der Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit. Besonders fĂŒr letzteren empfiehlt sich ein stabiler Kopfschutz wie der âUrban Iâ (49,95 Euro), ebenfalls vom Sicherheitsexperten Abus. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen â also gute Fahrt!
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Ăffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur SpaĂ macht und fit hĂ€lt, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle MobilitĂ€t fĂŒr Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist LebensqualitĂ€t, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr...
pressedienst-fahrrad
Gunnar Fehlau
Wilhelm-Raabe-Str. 22
37083 Göttingen
t: 0551/5031545
f: 0551/5031547
m: 0171/4155331
e: gf(at)pd-f.de
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