(ots) - Juli 2011. Vorbei sind die Zeiten,
als Unternehmen hinter verschlossenen Türen neue Produkte
entwickelten. Viele Firmen setzen heute auf offene Plattformen und
nehmen externe Tüftler mit in die Forschungslabore. Procter & Gamble
(P&G) öffnete schon vor zehn Jahren seine Tore und kreierte mit
"Connect + Develop" (C+D) eine interaktive Ideen-Plattform, auf der
P&G zum Beispiel seinen Forschungsbedarf veröffentlicht. Künftig
sollen drei Milliarden US-Dollar des jährlichen Umsatzwachstums von
Produkten kommen, an deren Entwicklung externe Ideengeber mitgewirkt
haben. "Connect and Develop is P&G's version of open innovation: It
is a program we started over 10 years ago and is key driver of
innovation within P&G. C+D is a systemic, company-wide open
innovation program charged with bringing ideas from the outside in,
and taking the inside out. Collaborating internally and externally
for innovation solutions has become part of everyone's job at P&G",
so Dr. Michael Duncan, EMEA Director of Connect and Development bei
P&G im Vorfeld der 2. Handelsblatt Konferenz "Open Innovation" (27.
und 28. September, Berlin). Dr. Duncan wird über die Prinzipien des
C+D-Programms berichten und erläutern, wie man ein solches Programm
in einem Unternehmen implementiert.
In zehn weiteren Praxisbeiträgen von Unternehmen wie Beiersdorf,
Cisco, Deutsche Bank, Ford, Google, Nestlé und Volkswagen stellen
Experten vor, welche Anforderungen offene Plattformen an Unternehmen
stellen. Schwerpunkte der Konferenz sind Open Innovationen im
vertraulichen Netzwerk, Einsatz von Open Innovation zur
Produkt-Planung und für Prognosen, Change Management, Social Web und
Kundenwünsche als Innovationsquelle sowie Produktoptimierung durch
Social Commerce. http://bit.ly/open_inno11
Open Innovation Award
Im Rahmen des Handelsblatt Kongress wird auch der zweite "Open
Innovation Award" in den Kategorien "Bestes Großunternehmen", "Bestes
KMU und "Beste Einzelinitiative" verliehen. Prof. Dr. Ellen Enkel
(Zeppelin Universität Friedrichshafen) stellt im Rahmen der
Verleihung die neusten Ergebnisse der umfassenden Open Innovation
Studie im deutschsprachigen Raum für 2011 vor. Gerade das Thema der
strategischen Open Innovation Konzept erlangt große Bedeutung. "Open
Innovation oder kollaborative Innovationen sind nur dann erfolgreich,
wenn die ausgewählten Aktivitäten und zu integrierenden Quellen die
Unternehmensstrategie unterstützen. Ein Technologieführer benötigt
ein anderes Innovationskonzept als ein Kostenführer". Die Teilnahme
an der Studie ist über diesen Link möglich:
http://www.unipark.de/uc/oi_award_2011_Zeppelin_Uni/)
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