(ots) - Die aktuelle Stimmungslage im deutschen
Sportbusiness ist optimistisch: Laut Deutschem Sportmarketing Index
(DSMI) erreichen die Umsatzprognosen der Brancheninsider bereits das
Niveau von vor der Finanzkrise. Der DSMI 2011 ist auf 101,08
Indexpunkte gestiegen und setzt damit den Aufwärtstrend nach dem
Einbruch in 2009 fort. In der diesjährigen Studie, die zum sechsten
Mal von Deloitte und dem ISS herausgegeben wird, haben Vertreter von
Sportorganisationen, Sponsoren sowie Vermarktungs- und
Medienunternehmen ihre Umsatzprognosen für die Erste und Zweite
Fußball-Bundesliga, die Deutsche Eishockey Liga (DEL), die Toyota
Handball-Bundesliga (HBL) und die Beko Basketball Bundesliga (BBL)
abgegeben.
"Die Erholung der deutschen Gesamtwirtschaft schlägt sich deutlich
im Geschäftsklima der Sportbranche nieder. Unsere Prognose, dass sich
der positive Trend im deutschen Sportmarkt fortsetzen wird, hat sich
bestätigt", so Stefan Ludwig, Director der Sport Business Gruppe bei
Deloitte.
Vermarktungschancen für Sponsoring und Medienrechte
Nach eher verhaltenen Prognosen in 2010 sind nun die Erwartungen
bei Sponsoring und Medienrechten deutlich optimistischer.
Ausschlaggebend sind unter anderem die Wachstumschancen im Web 2.0
sowie die bevorstehende Liberalisierung des deutschen
Sportwettenmarktes - allerdings haben die Ligaorganisationen aufgrund
der unsicheren Rechtslage beim Glücksspielstaatsvertrag um
Zurückhaltung gebeten. Dennoch haben einige Proficlubs aus der HBL
und der Fußball-Bundesliga bereits Sponsoringverträge mit privaten
Wettanbietern abgeschlossen. Für die Bereiche Ticketing, Hospitality
und Merchandising erwarten die Experten mehrheitlich nahezu gleich
bleibende Umsätze in den kommenden drei Spielzeiten.
Beste Aussichten für Fußball und Basketball
Die 1. Bundesliga stellt laut den Experten in allen untersuchten
Erlösbereichen den zentralen Wachstumstreiber dar. Rund drei Viertel
der Manager erwarten im Fußball-Oberhaus steigende Erlöse
insbesondere im Bereich Sponsoring und Medienrechte. Trotz der hohen
Stadienauslastung rechnen die Brancheninsider zudem mit einem
weiteren Anstieg der Ticketing-Erlöse in der 1. Bundesliga. Positiv
hervorzuheben ist das erwartete Potenzial in der BBL. Von rund einem
Drittel der Befragten wird dem deutschen Profibasketball ein
deutliches Wachstum in den Erlöskategorien Sponsoring, Hospitality
und Ticketing zugetraut. Grund sind vor allem die positive
Zuschauerentwicklung und der Aufstieg des FC Bayern München in die
BBL. Zusätzlich begünstigt wird diese Entwicklung durch den Hype um
Dirk Nowitzki nach dem Gewinn des NBA-Titels.
Neue Medien mit Wachstumspotenzial
Während die Umsatzprognosen hinsichtlich der Zentralvermarktung
von TV-, Internet- und Mobilfunkrechten allein im Profifußball
mehrheitlich positiv sind, bieten sich bei dezentral vermarkteten
Internet- und Mobilrechten hingegen Wachstumschancen in allen
untersuchten Ligen. Die aktuellen Entwicklungen in der Sportbranche
lassen einen nachhaltigen Trend im Bereich neue Medien erkennen.
Zahlreiche Proficlubs setzen verstärkt auf das Thema Social Media und
die Vermarktung von Apps für die mobilen Endgeräte der Fans.
"Die 1. Fußball-Bundesliga ist und bleibt das Maß der Dinge im
deutschen Profisport. Besonders erfreulich sind die Entwicklungen in
der BBL, die durch die optimistischen Branchenprognosen bekräftigt
werden. Das aktuelle Thema Social Media sowie die zunehmende
Integration des Sportsponsorings in lokale CSR-Aktivitäten der
Unternehmen bieten auch kleineren Clubs die Möglichkeit, zusätzliche
Erlöse zu generieren", erklärt Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz vom ISS -
Institut für Sportmanagement am RheinAhrCampus Remagen.
Weiteres Material finden Sie unter http://ots.de/b4HJo zum
Download. Die vollständige Studie erhalten Sie auf Anfrage.
Zum DSMI
Die Berechnung des Deutschen Sportmarketing Index (DSMI)
orientiert sich an der des ifo Geschäftsklima-Index, der als
wichtiger Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in
Deutschland gilt. Die von Branchenexperten abgegebenen Prognosen
werden entsprechend der Bedeutung der verschiedenen Erlösquellen
gewichtet und ins Verhältnis zum Basisjahr 2006 gesetzt. Der Index
spiegelt daher die Erwartungen der Branche in den kommenden drei
Spielzeiten gemessen an den im Jahr 2006 gemessenen Prognosen wider.
Über das ISS Institut für Sportmanagement
Das ISS Institut für Sportmanagement ist eine wissenschaftliche
Einrichtung der Fachhochschule Koblenz am Standort Remagen und hat
seinen Schwerpunkt in der Entwicklung von Prognoseverfahren, Methoden
und Instrumenten zur betriebswirtschaftlichen Steuerung von
Sportclubs, Ligen, Sportvereinen und Sportverbänden. Ziel ist es, die
Anwendung gesicherter betriebswirtschaftlicher Verfahren in der
Sportbranche zu unterstützen und Studierende zu befähigen,
betriebswirtschaftliches Know-how in der Sportbranche zum Einsatz zu
bringen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.rheinahrcampus.de/iss
Ãœber die Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren
mit der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen
Sport- und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre
Ansatz ermöglicht eine stringente Ausrichtung der Arbeit an den
verschiedenen Bedürfnissen von Clubs, Investoren, Sportstätten und
Sportrechteagenturen. In den vergangenen fünf Jahren hat Deloitte
mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte in der Sport- und
Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die insbesondere
Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Benchmarking-Projekte, Businessplanerstellung und -prüfung,
Machbarkeitsstudien, Markt- und Standortanalysen sowie
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen
umfassten. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.deloitte.com/de/sport
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern
verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler
Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To
be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns .
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