(ots) - Auftakt der Themenreihe zur Aktion "stern.de
verschenkt das Sommerloch"
Hamburg, 1. August 2011 - Mit der Reportage "Flirtfalle Facebook"
startet stern.de heute eine siebenteilige Reihe von Geschichten, die
von Usern inspiriert wurde: Seit Mitte Juli hatte die Redaktion mit
dem Aufruf "stern.de verschenkt das Sommerloch" User eingeladen,
Vorschläge einzureichen für Themen, die in ihren Augen
journalistische Beachtung brauchen. Ziel der Aktion ist es, die
Sommerpause der so genannten Hard News aus Politik und Wirtschaft für
Themen zu nutzen, die Leser bewegen, aber bisher keinen oder zu wenig
Platz in den Medien bekommen haben. Die Resonanz der stern.de-User
war groß: Weit über 100 E-Mails und ebenso viele Facebook-Kommentare
lieferten der Redaktion ein buntes Spektrum an Vorschlägen und
Ansätzen für Geschichten. Sieben von ihnen hat stern.de aufgegriffen
und umgesetzt.
Jörg Hermes, Leiter des stern.de-Ressorts Wissen: "Wir hatten in
der ersten Jahreshälfte 2011 eine enorme Dichte großer
Nachrichtenlagen. Deshalb wollten wir den redaktionellen Spielraum
der Sommermonate nutzen, um einmal zu sehen, welche
gesellschaftlichen Themen und Lebensfragen unsere Leser über die
übliche Berichterstattung hinaus bewegen." Ab sofort finden User
unter www.stern.de/sommerloch täglich eine Geschichte, die aus ihren
Reihen entstanden ist. Darunter sind soziale Fragen, Aspekte des
digitalen Wandels, aber auch ein besonderer Blick auf Politik und
öffentliches Leben. Einige Beispiele: Flirtfalle Facebook - Die
Geschichte einer Mittfünfzigerin, die in dem sozialen Netzwerk dem
falschen Mann begegnet ist
Pflegeeltern verzweifelt gesucht - Ãœber das Problem von Eltern auf
Zeit
Dauerbrenner Diätenerhöhung - Warum Spitzenpolitiker eher zu wenig
statt zu viel verdienen
http://www.stern.de/sommerloch
Pressekontakt:
Melanie Schehl
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail schehl.melanie(at)stern.de