(ots) - Der Internationale Medienkongress (5.-6.
September, ICC Berlin) versammelt führende Köpfe der Branche:
Visionäre, Vordenker und Unternehmenslenker aus dem In- und Ausland
sprechen aus verschiedenen Perspektiven zur Zukunft der Medien im
digitalen Zeitalter. Darunter sind neben WikiLeaks-Gründer Julian
Assange (live via Satellit zugeschaltet) der Zukunftsforscher William
Uricchio vom MIT Boston, David Rowan, Chefredakteur Wired Magazine
UK, und Groupon-Zentraleuropa-Chef Daniel P. Glasner.
Prominent besetzt sind schon die beiden Eröffnungskeynotes mit
Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Springer-Chef Mathias Döpfner.
"Chancen der Digitalisierung nutzen - Kultur und Kreativität fördern"
- mit diesem Aufruf eröffnet der Kulturstaatsminister den Kongress.
Die Generation iPad und die Zukunft des Journalismus im Netz stehen
im Zentrum der anschließenden Keynote von Mathias Döpfner. Mo,
05.09., 11.30 h.
Digitale Öffentlichkeit, Transparenz und die Allgegenwart der
Medien Internet-Aktivist Julian Assange ist weltweit bekannt geworden
als Gesicht und Gründer von WikiLeaks. Anlässlich des
Medienkongresses hält er eine exklusive Keynote über die Zukunft der
digitalen Öffentlichkeit, über Transparenz und was diese für die Welt
bedeutet. Im Anschluss stellt er sich den Fragen von Journalistin
Melinda Crane. Di, 06.09., 10 h. In Kooperation mit N24.
Um das Verhältnis von Medien und Öffentlichkeit in der vernetzten
Gesellschaft geht es in der Keynote von William Uricchio. Dem
Medienforscher zufolge stecken Allgegenwart der Medien und der
Einfluss von Social Media derzeit noch in den Kinderschuhen. Im
Umbruch befindet sich auch das News-Geschäft: Nicht mehr die Zeitung
ist heute Primärquelle für Nachrichten, sondern journalistische
Angebote online und mobil, die in Echtzeit berichten. Der
US-amerikanische Medienspezialist Ken Doctor gilt als einer der
führenden Analytiker und Beobachter der Medienindustrie.
+ William Uricchio: Mo, 05.09., 14.30 h;
+ Ken Doctor: Di, 06.09., 11.30 h.
Geistiges Eigentum: Der Spagat zwischen Urheberrecht und der
Freiheit des Netzes
Gesetzesentwicklungen zum besseren Schutz geistigen Eigentums und
kreativer Wertschöpfer in der digitalen Welt stehen aktuell in vielen
Ländern auf der medienpolitischen Agenda. In den USA befindet sich
mit der US Protect IP Bill ein Gesetz auf dem Weg, das Verletzungen
des Rechts am geistigen Eigentum schärfer sanktionieren soll. Ronald
C. Wheeler, Senior Vice President für Inhaltsschutz bei der Fox
Entertainment Group (FEG) in Los Angeles, spricht im Rahmen der
Veranstaltung "Urheberrecht vs. freies Internet? Vom Free Use zum
Fair Use". + Di, 06.09., 14.00 h.
Geschäftsmodelle, Inhalte und Markenführung in Zeiten von Social
Media
Daniel P. Glasner, Groupon-Chef für Central Europe, erhielt den
Publikumspreis des "e-Star 2011 Online Excellence Award" als
Online-Entrepreneur des Jahres. In seiner Keynote skizziert Glasner
die Erfolgsgeschichte der beliebten Deal-of-the-day-Website. David
Rowan, Chefredakteur der UK-Ausgabe des Wired Magazine, beleuchtet
als Beobachter der Szene die Gewinnstrategien von Content-Anbietern.
In den Screenings & Präsentationen zu Neuem Fernsehen stellt Marco de
Ruiter, COO MTV, die Content-Strategie von MTV vor. Um
Markenkommunikation in Zeiten der digitalen sozialen Infrastruktur
geht es in der Keynote von Tonio Kröger, CEO der DDB Group.
+ David Rowan & Daniel P. Glasner: Di, 06.09., 14.00 h.
+ Marco de Ruiter: Mo, 05.09., 14.00 h.
+ Tonio Kröger: Di, 06.09., 11.00 h.
Die Zukunft ist 3D
Martin Moszkowicz, Vorstand der Constantin Film AG, war an mehr
als 100 Kinofilmen beteiligt - darunter Publikumserfolge wie
"Nirgendwo in Afrika", der Oscar-nominierte "Der Untergang" oder "Die
Konferenz der Tiere". Im Rahmen der 3D-Screenings und -Präsentationen
stellt Moszkowicz die 3D-Strategie seines Hauses anhand der
international besetzten Neuauflage "Die drei Musketiere" vor - der
Klassiker erstmals in 3D. Mo, 05.09., 16.00 h.
Gesamtprogramm und Online-Akkreditierung unter www.medienwoche.de
.
Pressekontakt:
Sigrid Herrenbrück
Leitung Kommunikation und Presse
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Fon: +49(0)331.743 87 70
Mobil: +49(0)172.85 33 890
E-Mail: presse(at)medienboard.de
Mehr unter www.medienwoche.de