PresseKat - Wieder Kia-Alarm bei Cobra 11 / Forschungsergebnisse und Folgekampagne belegen Erfolg von Brand Part

Wieder Kia-Alarm bei Cobra 11 / Forschungsergebnisse und Folgekampagne belegen Erfolg von Brand Partnership

ID: 466321

(ots) - 23. August 2011. Autowerbung mal anders: Mit einer
Brand Partnership-Kampagne präsentierte Kia Motors im vergangenen
Jahr seinen neuen Kia Sportage bei RTL. Dafür hatte der koreanische
Autobauer die beiden Autobahnpolizisten Ben Jäger (Tom Beck) und
Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) aus der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11"
auserkoren, die in verschiedenen Spots - ausnahmsweise ohne
Blechschaden - den neuen Kia vorstellten. Das Werbekonzept von
Medienvermarkter IP Deutschland, RTL Creation und den Agenturen MPG,
David&Goliath und Innocean begeisterte Zuschauer und Werbekunden
gleichermaßen, wie die Begleitforschungsergebnisse und die gerade
gestartete Folgekampagne (August bis November 2011) zeigen.

Die Kia-Kampagne 2010 kam bei den Zuschauern gut an: Das belegt
die repräsentative Telefonbefragung, die Forsa im Auftrag von IP
Deutschland durchführte: Das Brand Partnership-Konzept wurde von den
Zuschauern positiv (84% Zustimmung), anders als andere Autowerbungen
(80%) und passend (61%) wahrgenommen. Insbesondere die Hauptakteure
finden Anklang: Zwei Drittel der Befragten finden, dass die
Serienpolizisten sehr gut zur Kia Sportage-Werbung passen. 80 Prozent
meinen sogar, dass die Werbung für Kia durch beide ansprechender
wirkt. Auch die Marke Kia Motors profitierte von der Kooperation: Bis
zum Kampagnen-Ende stieg die Werbeerinnerung von 22 auf 32 Prozent,
die Markenbekanntheit 86 auf 95 Prozent. Zudem verbesserte die
Kampagne das Marken-Image: Kia wurde als zeitgemäßer, sympathischer
erlebt, die Modell-Palette als dynamischer, innovativer und
vielfältiger eingestuft.

So viel Zustimmung überzeugt jeden Werbekunden. Für die neue
"Cobra 11"-Staffel hat Kia zum Launch des Kia Rio am 9. September
2011 deshalb eine weitere Brand Partnership-Kampagne inklusive
Programmsponsoring gebucht. Als Kampagnen-Vorboten laufen im August




7-sekündige Teaserspots. In kleinen Geschichten rund um den neuen Kia
Rio liefern sich Cobra-Draufgänger Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) und
seine strenge Chefin Polizeioberrätin Kim Krüger (Katja Woywood)
verbale und mimische Duelle. Zusätzlich wird ein 15-sekündiger
Launchspot im Vorfeld ausgestrahlt. Zum Start der neuen "Cobra
11"-Staffel am 15. September 2011, hat Kia einmalig eine 89-sekündige
Promostory gebucht, in der Semir, der den Kia Rio seiner Chefin für
eine unerlaubte Spritztour entwendete, gegen sich selbst ermitteln
muss. Im großen Gewinnspiel mit 30-sekündigem Trailer wird zwischen
dem 29. September und 13. Oktober ein Kia Rio verlost. Mit
umfangreichen Online-, Mobile und Direktmarketing-Integrationen ist
Kia außerdem auf allen relevanten Plattformen präsent. Die Brand
Partnership-Kampagne wurde erneut von Medienvermarkter IP Deutschland
und David&Goliath für Kia konzipiert und RTL Creation produziert.

Kai Mäder, Leiter Marketingkommunikation von Kia Motors
Deutschland: "Mit unserer neuen Brand Partnership-Kampagne für den
Kia Rio knüpfen wir an den Erfolg vom letzten Jahr an. Wir freuen
uns, dass wir mit Erdogan Atalay und Katja Woywood ein
gegensätzliches Duo gefunden haben, dass den neuen Kia humorvoll
präsentiert."

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions IP Deutschland: "Die
erneute Liaison von Deutschlands erfolgreichstem Action-Format 'Alarm
für Cobra 11' und Kia verspricht eine Fortsetzung der letztjährigen
Erfolgsgeschichte. Schon die Trailerspots zeigen, dass die
Schauspieler viel Spaß beim Dreh hatten."

Spot und Forschungsergebnisse unter www.ip-deutschland.de/presse

Bildmaterial unter www.ip-deutschland.de/pressedownloads

Informationen unter www.ip-deutschland.de



Pressekontakt:
IP Deutschland
Presse & PR
Eva Korthals
Telefon: +49 221 456-24020
E-Mail: eva.korthals(at)ip-deutschland.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Internet Security Days: Internet-Sicherheitsgipfel / Internet-Sicherheit-Pressekonferenz am 13. September, 11 Uhr, Phantasialand Brühl, Raum Dambali im Hotel Matamba Dr. Jürgen Rink leitet Online-Channel heise Foto
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.08.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 466321
Anzahl Zeichen: 4216

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wieder Kia-Alarm bei Cobra 11 / Forschungsergebnisse und Folgekampagne belegen Erfolg von Brand Partnership"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP Deutschland