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Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V.: Bundeskongress am 12. u. 13. Oktober 2011 - Credit Manager fordern mehr Transparenz

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Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V.: Bundeskongress am 12. u.
13. Oktober 2011 - Credit Manager fordern mehr Transparenz

DGAP-Media / 26.08.2011 / 11:07

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BvCM-Bundeskongress am 12. und 13. Oktober 2011:

Credit Manager
fordern mehr Transparenz

Frankfurt/Kleve, August 2011. Deutschlands Credit Manager machen sich für
eine 'neue Informationstransparenz' in ihrer Branche stark. Diese
Forderung bezieht sich einerseits auf die Qualität der Auskünfteüber
Unternehmen, andererseits auf den eigenen Umgang mit dem Datenschutz.
Transparenz ist das zentrale Thema auf dem Bundeskongress des
Bundesverbandes Credit Management (BvCM) e.V. am 12. und 13. Oktober in der
Frankfurter Commerzbank-Arena. Dort geht es in Fachvorträgen,
Expertengesprächen und Workshops vor allem darum, wie mehr Transparenz die
Qualität des Credit Management verbessern kann?und damit für Unternehmen
neue Werte schafft und sichert. Die Schirmherrschaftüber die Veranstaltung
hat der rheinland-pfälzische Finanzminister Dr. Carsten Kühlübernommen.

Das offizielle Motto des Bundeskongresses 2011 lautet 'Neue
Informationstransparenz im Credit Management - Wertsteigerung durch interne
und externe Kommunikationsquellen'. Der BvCM-Bundeskongress ist das
bedeutendste Branchenevent der deutschen Credit Manager. In diesem Jahr
werden wieder rund 500 Teilnehmer erwartet. Neben den führenden Credit
Management-Fachleuten aus Unternehmen und Wissenschaft sind auch Experten
aller relevanten Dienstleister, vor allem aus den Bereichen
Kreditversicherung, Wirtschaftsinformation, Unternehmensfinanzierung, IT
sowie Rating vor Ort.

Kunden kennen
Dabei geht es in zweierlei Hinsicht um Transparenz: zum einen um die




Gewinnung transparenter Kundeninformationen, die für jeden Credit Manager
die Arbeitsgrundlage darstellen - Stichwort: Informationsbeschaffung. Im
Fokus stehen dabei vor allem um die Auswahl geeigneter Quellen sowie die
Verarbeitung und effektive Verwertung der zur Verfügung stehenden Daten. Es
gilt, denÃœberblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu
treffen, damit von Insolvenz bedrohte Kunden nicht mehr oder nur zu
abgesicherten Konditionen beliefert werden. Auf diese Weise werden
Zahlungsverzögerungen und Forderungsausfällen vermieden, die das eigene
Unternehmen gefährden können. Denn nur wer seinen Kunden kennt, kann
Vertragskonditionen angemessen gestalten und ruhigen Gewissens
Lieferantenkredite vergeben.

Vertrauen schaffen
Zum anderen gewinnt auch der Umgang mit den verfügbaren Informationen immer
stärkere Bedeutung: Funktioniert der Informationsfluss zwischen den Credit
Managern und anderen Abteilungen im Unternehmen? Sind ihre Entscheidungen
nach innen und außen transparent? Welche Anforderungen ergeben sich aus
Datenschutzvorschriften? Kurzum: Es geht um die zentrale Frage, wie durch
ein verantwortungsbewusstes Credit Management zusätzliches Vertrauen im
Geschäftsleben geschaffen werden kann. Denn angesichts der unsicheren
Wirtschaftslage wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, Risiken
realistisch zu bewerten und gleichzeitig Umsatzpotenziale voll zu nutzen.
Das fällt bei einem offenen und ehrlichen Umgang miteinander wesentlich
leichter. Die Bereitschaft, seine Prozesse transparent zu gestalten, wird
damit immer mehr zur Grundvoraussetzung für dauerhaften wirtschaftlichen
Erfolg.

Weitere Informationen zu Programm und Referenten unter
www.credit-manager.de undüber Twitter: www.twitter.com/BvCMeV.


Kurzprofil Bundesverband Credit Management e.V.:

Der Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V. wurde 2002 als Verein für
Credit Management (VfCM) e.V. gegründet. Die Umbenennung erfolgte im April
2011 und dokumentiert den Anspruch des BvCM, Dachorganisation aller
deutschen Credit Manager zu sein. Sein Ziel ist die fortlaufende
Professionalisierung des Credit Managements - sowohl national als auch auf
europäischer Ebene. In diesem Zusammenhang sollen die Berufsbilder Credit
Manager und Credit Controller in Deutschland weiter etabliert werden.
Gemeinsam mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft forciert er
die Aus- und Weiterbildung entsprechender Experten und organisiert den
Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche. Zudem formuliert und vertritt er
ihre Standpunkte. Zu den bundesweitüber 900 Mitgliedern des Vereins zählen
renommierte Unternehmen wie BayWa, Continental, Coca Cola, Henkel, Sony,
TNT Express und Total Deutschland sowie die führenden Dienstleister im
Kreditversicherungsgeschäft. Die Mitglieder repräsentieren einen
Jahresumsatz von knapp 690 Milliarden Euro und etwa eine Million
Arbeitsplätze.

Credit Management - was ist das eigentlich genau?

Credit Management bezeichnet den systematischen Umgang von Unternehmen mit
ihren Forderungen gegenüber Kunden bzw. ihrer Rolle als Kreditgeber. Es
umfasst dabei sämtliche Prozesse, die mit der Entstehung und Bearbeitung
von Forderungen einhergehen. Es zielt auf die systematische Verbesserung
des Cashflows sowie die Reduzierung von Zahlungsausfällen ab.Über die
Verbesserung der Liquidität wird es zum Schlüsselfaktor für dauerhaft
gesunde Unternehmensfinanzen und stärkt die Unabhängigkeit der Wirtschaft
von externen Kapitalgebern.

Zu den Aufgaben eines Credit Managers zählen dieÜberprüfung der
Kreditwürdigkeit von Kunden, die Erstellung und Entwicklung von
Kreditlimits, Ratings, Zahlungskonditionen und die konstante Kontrolle der
Einhaltung der für diese Bereiche definierten Richtlinien. Sowohl bei
externen Kunden, aber auch der 'internen Kundschaft', wie z.B. der
Verkaufsabteilung. Darüber hinaus gehören die Beschaffung und Bewertung von
Sicherheiten sowie die Beobachtung der Entwicklung von Zahlungsmodalitäten
zum Aufgabenprofil. Das Credit Management besitzt in der Regel eine
Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb, Controlling und Finanzabteilung.

Kontakt:

Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V.
Siemensstraße 31
47533 Kleve
Tel.: 02821 - 77 57 85
Fax: 02821 - 77 57 75
E-Mail: sekretariat(at)credit-manager.de
Internet: www.credit-manager.de
Twitter: www.twitter.com/BvCMeV

Pressekontakt:

mediamixx GmbH
Alf Buddenberg
Tiergartenstraße 64
47533 Kleve
Tel.: 02821 - 711 56 13
Fax: 02821 - 711 56 39
E-Mail: alf.buddenberg(at)mediamixx.net


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Datum: 26.08.2011 - 11:07 Uhr
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