Frankfurt/Kleve, September 2011. Die Schuldenkrise erreicht die Realwirtschaft. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex ist im August stark gefallen, nachdem er zuvor 26 Monate in Folge gestiegen war. Neue Herausforderungen für die deutschen Credit Manager, die vor diesem Hintergrund bessere Daten und mehr Transparenz fordern. Am 12. und 13. Oktober treffen sich die Experten zum BvCM-Bundeskongress in der Frankfurter Commerzbank-Arena − auch um sich gemeinsam für ungemütlichere Zeiten zu wappnen.
(firmenpresse) - Transparenz ist die zentrale Größe im Credit Management: Nur wer seine Kunden kennt, kann maßgeschneiderte Zahlungsmodalitäten definieren, die eigene Liquiditätsbasis stärken und Zahlungsausfälle vermeiden. Umgekehrt müssen auch die Kunden und der Vertrieb die Entscheidungen des Credit Managements jederzeit nachvollziehen können. Ist diese zentrale Bedingung erfüllt, entsteht Vertrauen, das reibungslose Geschäfte erst ermöglicht. Diese Regel gilt verstärkt in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Entsprechend steht der kommende Bundeskongress ganz im Zeichen des Mottos „Neue Informationstransparenz im Credit Management – Wertsteigerung durch interne und externe Kommunikationsquellen“.
Wichtigstes Branchenforum
Erwartet werden rund 500 Teilnehmer. Auf der größten Veranstaltung dieser Art in Deutschland werden sie sowohl über die Beschaffung von Daten, als auch den effektiven und verantwortungsvollen Umgang mit Informationen diskutieren. Neben den führenden Credit Management-Fachleuten aus Unternehmen und Wissenschaft sind auch Experten aller relevanten Dienstleister aus den Bereichen Kreditversicherung, Wirtschaftsinformation, Unternehmensfinanzierung, IT sowie Rating vor Ort.
Weitere Informationen zu Programm und Referenten unter www.credit-manager.de und über Twitter: www.twitter.com/BvCMeV.
Der Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V. wurde 2002 als Verein für Credit Management (VfCM) e.V. gegründet. Die Umbenennung erfolgte im April 2011 und dokumentiert den Anspruch des BvCM, Dachorganisation aller deutschen Credit Manager zu sein. Sein Ziel ist die fortlaufende Professionalisierung des Credit Managements – sowohl national als auch auf europäischer Ebene. In diesem Zusammenhang sollen die Berufsbilder Credit Manager und Credit Controller in Deutschland weiter etabliert werden. Gemeinsam mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft forciert er die Aus- und Weiterbildung entsprechender Experten und organisiert den Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche. Zudem formuliert und vertritt er ihre Standpunkte. Zu den bundesweit über 900 Mitgliedern des Vereins zählen renommierte Unternehmen wie BayWa, Continental, Coca Cola, Henkel, Sony, TNT Express und Total Deutschland sowie die führenden Dienstleister im Kreditversi-cherungsgeschäft. Die Mitglieder repräsentieren einen Jahresumsatz von knapp 690 Milliarden Euro und etwa eine Million Arbeitsplätze.
Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V.
Siemensstraße 31
47533 Kleve
Tel.: 02821 – 77 57 85
Fax: 02821 – 77 57 75
E-Mail: sekretariat(at)credit-manager.de
Internet: www.credit-manager.de
Twitter: www.twitter.com/BvCMeV
mediamixx GmbH
Alf Buddenberg
Tiergartenstraße 64
47533 Kleve
Tel.: 02821 – 711 56 13
Fax: 02821 – 711 56 39
E-Mail: alf.buddenberg(at)mediamixx.net