(firmenpresse) - Der Web Designer will im Regelfall nur seine Arbeit richtig gut machen. Er möchte die Kunden-Website vom ersten Gespräch bis zur Veröffentlichung sorgfältig planen und anschließend erfolgreich umsetzen. Die Komplexität moderner Webseiten ist dem Web Master bewusst, und die Professionalität seines Vorgehens ist die Grundlage seines Erfolges. Webdesign ist eine Dienstleistung, die der Web Master seinem Kunden anbietet und für diesen Kunden dann umsetzen soll.
Der Erfolg als Webdesigner definiert sich über das vorhandene Know-how und die verschiedenen Kompetenzen. Als Dienstleister muss er den Kunden aber zunächst von seinem Know-how und seinen Kompetenzen überzeugen. Der Begriff Dienstleistung setzt sich aus »dienen« und »leisten« zusammen. Insbesondere das »Dienen« bereitet vielen Webdesignern Kopfzerbrechen.
In kaum einem Wirtschaftszweig liegen die Kompetenzen derart weit auseinander wie im modernen Webdesign. Damit ist nicht nur die große Spanne zwischen »dilettantisch« und »professionell« innerhalb der Web Designer gemeint, sondern auch die immer größer werdende Kluft, die sich zwischen den Nutzer- und Kundenkompetenzen einerseits und den Anforderungen an ein modernes Webdesign anderseits feststellen lässt. Der Kunde versteht in der Regel nichts von der Komplexität eines Website-Projektes. Die notwendigen Kompetenzen eines Webdesigners sind ihm ebenso unbekannt wie der notwendige Aufwand, um in diesem schnelllebigem Medium unserer Zeit auf dem Laufenden zu bleiben.
Neben der Fachkompetenz im Webdesign ist die Kommunikationskompetenz die wichtigste Grundvoraussetzung für den beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg als Web Master. Auf diese Kompetenz kann er nicht verzichten. Es wird noch schwieriger: Er muss ja nicht nur seinem Kunden »dienen«, er erstellt ja Webseiten vor allem für die Endnutzer. Die Gesamtaufgabe, der er sich im erfolgreichen Webdesign stellen muss, gestaltet sich dadurch recht schwierig, denn auch die Grundlagen seiner Kompetenzen unterliegen einem ständigen Wandel.
Ein Web Designer ohne Kommunikationskompetenz bleibt erfolglos. Der Kunde kann seine Fähigkeiten nicht erkennen. Es ist seine Aufgabe, dem Kunden durch die richtige Kommunikation zu zeigen, dass gerade er als Web Master Ihr kompetente Web Partner ist.
TOMIGA baut ein bundesweites Vertriebssystem für ansprechende und bezahlbare Internetauftritte und Webpräsenzen auf und sucht hierfür noch Verkäufer und Handels-vertreter. Der Schwerpunkt liegt bei TOMIGA gerade beim kleineren und mittleren Handwerk, das mit einer gezielten Suchmaschinen Optimierung neue Kunden ansprechen und Umsatzsteigerungen generieren möchte.
Bei Interesse an einer Web Seite oder an einem Zusatzeinkommen schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an: info(at)tomiga.de und Sie erhalten umgehend weitere Informationen.
TOMIGA erstellt und optimiert Webseiten.
Zusätzlich bietet TOMIGA die Erstellung und Veröffentlichung von Presseartikeln an.
TOMIGA – WebAnalyse, WebDesign und Suchmaschinen Optimierung (SEO / SEM / SEA)
Heiner Höving ● 39387 Oschersleben ● Tel: 039408-544506