Was nachhaltiger SEO für Ihre Webseite bedeuten kann
(firmenpresse) - Die meisten Webseiten beziehen den größten Anteil Ihrer Besucher über Suchmaschinen. Wer in den Suchmaschinen nicht gefunden wird, ist im Internet quasi nicht existent. Die Marketingweisheit aus der Offline Welt gilt ebenso im Internet: Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kann noch so gut sein, doch solange keiner davon weiß und keiner Sie findet, werden Sie damit keinen Erfolg haben. Hierzu einmal ein paar Fakten über Internetnutzer:
84 % der Internetnutzer nutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
87% der Internetnutzer schauen sich nicht mehr als 30 Links ihres Suchergebnisses an.
75 % der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung der Suchmaschine.
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) ist ein seltsames Wort, denn tatsächlich wird ja nie wirklich die Suchmaschine optimiert, sondern zuerst Ihre Webseiten und dann das Verhältnis der verschiedenen Suchmaschine zu Ihrer Hauptseite und zu möglichst allen Ihrer Unterseiten. SEO ist als eine Methode zu verstehen, mit deren Hilfe Webseiten mit bestimmten Suchbegriffen in den Trefferlisten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen landen sollen. SEO ist die einzige und effizienteste "Waffe" im Kampf um die Platzierungen der organischen Suchergebnisse. Innerhalb von nur sechs Monaten kann bei "guten" SEO Maßnahmen der Traffic einer Seite realistisch im Schnitt um 300% gesteigert werden.
Die von der SEO Agentur optimierten Treffer müssen grundsätzlich zum Thema der Webseiten passen, weil nur so ein zielgruppendynamisches Ergebnis erzielt werden kann. Damit die optimierte Ansprache das anvisierte Zielpublikum auch erreicht wird. Immer noch gilt der prinzipielle Grundsatz "Content is King!". Guter Inhalt wird gerne gelesen und gerne verlinkt. Suchmaschinen analysieren Texte dahingehend, wie weit sie den semantischen Sprachraum eines Themas ausschöpfen (Latent-Semantische Indexierung) und eine entsprechende themenspezifische Kompetenz aufweisen kann. Intuitiv gelingt das am besten, wenn man gezielt für bestimmte Zielgruppen schreibt. Man verwendet dann automatisch Begriffe, die zueinander passen. Ein guter HTML Code und ein dauerhafter Linkaufbau gehören ebenfalls zum Geheimnis einer erfolgreichen Suchmaschinen Optimierung.
Es gibt kaum ein Arbeitsfeld, welches so schnelllebig ist, wie das Thema Online Marketing und das Thema SEO. SEO kann nur sehr bedingt gelernt werden und ist und bleibt zu über 80 % Erfahrungswissen. Zu SEO gehört eine sehr hohe Kommunikationsfähigkeit. Ohne diese geht es fast gar nicht oder nur erheblich schwerer. Gute SEOs sind Talente im Networking.
Einigen Kunden kann es bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite nicht schnell genug gehen. Die Langwierigkeit einer Optimierung für Suchmaschinen hat nichts damit zu tun, dass SEO Agenturen ihre Kunden möglichst lange halten wollen, sondern einfach nur damit, dass der Algorithmus bekannter Suchmaschinen die Wirkung von Links aufgrund möglicher Manipulationsversuche oft erst mit einer gewissen Verzögerung freisetzt. SEO ist also kein "schnelles Business". Es ist im optimalen Fall vielmehr ein nachhaltiger Prozess.
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