(ots) - 14. September 2011. Eine für alle, alle für eine -
Ameisen sind nicht nur sehr sozial, sondern auch fleißig und
einfallsreich. Davon können sich ab sofort alle RTL NOW-User
überzeugen. NEWCAST, die Innovationsagentur im VivaKi-Netzwerk der
Publicis Groupe, und IP Deutschland haben für die Smartphone-Kampagne
von O2 eine außergewöhnliche Inszenierung entwickelt, durch die das
Wort "großflächig" eine neue Bedeutung erhält.
Auf der Video-Auswahlseite von RTLNOW.de erwachen Ameisen zum
Leben. Hinter unterschiedlichen Website-Elementen lugen sie hervor -
und auch wenn sich Ameisen normalerweise ideal an ihrem Umfeld
anpassen, beginnen sie hier mit Aufräumarbeiten: Jede schnappt sich
ein Element trägt es davon, so dass die Website nahezu komplett
freigeräumt ist. Jetzt kann der Spot seine volle Wirkung entfalten,
da nun genug Platz für den Werbespot im Großformat ist. Nach
Ausstrahlung des Spots erhält die Website ihren Ursprungszustand
zurück und der ausgewählte Content läuft im regulären Playerfenster.
Als Reminder bleibt der Banner unterhalb des Playerfensters
integriert. Eine Kreation die sich einprägen wird und beweist, dass
O2 immer wieder vormacht, wie abwechslungsreiche und wirkungsvolle
Werbung aussieht.
Dessen ist sich auch Klaus Nadler, Direktor Operations bei IP
Deutschland, sicher: "Aus zahlreichen Untersuchungen wissen wir, dass
User auf RTL NOW ihre Lieblingsformate konsumieren und dadurch
besonders stark involviert sind. Das allein ist schon Grund dafür,
dass Werbebotschaften höchste Aufmerksamkeit erhalten. Hier ist O2
noch ein Schritt weiter gegangen, denn der Kunde fokussiert sich
nicht nur auf einige wenige Erfolgsformate, sondern auf das gesamte
Volumen der Plattform, um so möglichst viele der monatlich 53,14
Millionen Kontakte zu erreichen." Von dem Erfolg sind auch Tino
Krause, Head of Media, Direct & CRM Communication bei Telefónica
Germany, und Olaf Lassalle, Managing Director Newcast, überzeugt.
"Unsere Werbemotive kommen beim Verbraucher sehr gut an - das zeigen
unsere eigenen Tests. Dementsprechend hoch ist auch unser Anspruch in
der Markenkommunikation, wie unsere aktuelle Kampagne 'O2 - hier ist
Ihr Smartphone' zeigt. Seit Juni sind wir auf sämtlichen Plattformen
unterwegs. Dabei liegt das Besondere in der digitalen Umsetzung. Die
Agentur NEWCAST hat das für unsere Online-Präsenz sehr gut umgesetzt"
erklärt Tino Krause. Kreativität trägt erheblich zum Erfolg einer
Kampagne bei, wie Olaf Lassalle erklärt: "Ohne Kreativität geht
nichts - schon gar nicht, wenn Konsumenten aufmerksamkeitsstark
erreicht werden sollen. Sonderwerbeformen sind per se
aufmerksamkeitsstark - und das nicht nur im TV, wie die O2-Kampagne
beweist. Hier wird auf eine sehr spielerische Art gezeigt, wie
großflächig auch detailreiche Spots im Netz präsentiert werden
können."
Für die Mediaplanung ist Zenithmedia/Zed Digital, ebenfalls aus
dem VivaKi-Netzwerk, verantwortlich.
Pressekontakt:
IP Deutschland
Zarifa Schmitt
E-Mail: zarifa.schmitt(at)ip-deutschland.de