Fachverlagsspezifische Veranstaltungen, Treffpunkte und Weiterbildung auf der Frankfurter Buchmesse
(firmenpresse) - Präsent sein, sich austauschen und weiterbilden: Die Deutsche Fachpresse unterstützt Fachverlage dabei, diese Ziele auf der Frankfurter Buchmesse 2011 zu erreichen. Gebündelt werden die vielfältigen Aktivitäten vom 12. bis 14. Oktober im Zentrum Fachmedien (Halle 4.2, B418).
Die Angebote im Ăśberblick:
Treffpunkt für Verlage: Im Zentrum Fachmedien in Halle 4.2, Stand B418 ist die Deutsche Fachpresse als Kooperationspartner für alle Fragen rund um den Fachmedienmarkt vor Ort. Dort lädt sie alle Fachverleger und Interessierte aus dem B-to-B-Geschäft am 13. Oktober von 12 bis 14 Uhr zu ihrem traditionellen Empfang und einem kleinen Imbiss ein. Eine Zeitschriftenausstellung mit mehr als 500 Fachtiteln ermöglicht Fach- und Publikumsbesuchern zudem, in der Vielfalt der Fachmedien zu stöbern und zu recherchieren.
In Szene gesetzt: Welche Leistungen Verlage in der multimedialen Wissensgesellschaft erbringen, zeigt die Deutsche Fachpresse im Rahmen ihres Empfangs in der Podiumsdiskussion „Darf Wissen etwas kosten?“ am 13. Oktober um 12.15 Uhr auf der Spark Stage in Halle 4.2. Es diskutieren: Dr. Albrecht Hauff (Thieme Verlagsgruppe), Jimmy Schulz (MdB, FDP), Dr. Konstantin von Notz (MdB, Bündnis/90 Die Grünen) und Constanze Kurz (Chaos Computer Club). Am 12. Oktober veranstaltet die Deutsche Fachpresse zudem von 11.30 bis 12.15 Uhr im Forum Verlagsherstellung (Halle 4.0) das Panel „Mobile Content – Neue Anforderungen an den Publishing-Workflow“ mit Vitus Graf (Deutscher Ärzte-Verlag), Thomas Lennartz (NWB Verlag), Ludger Simon (Schlütersche Verlagsgesellschaft) und Volker Oppmann (textunes).
Weiterbildung für Fachverlage: Auf der Frankfurter Buchmese 2011 kooperiert die Deutsche Fachpresse mit der „Frankfurt Academy“, unter deren Dach die Frankfurter Buchmesse jetzt ihre Fachveranstaltungen bündelt. Die Zusammenarbeit ermöglicht Fachpresse-Mitgliedern, an den Konferenzen „Tools of Change for Publishing“, „Publishers Launch Frankfurt 2011“ und dem Workshop „TOC Social Media meets Publishing“ zu reduzierten Preisen teilzunehmen. Die Veranstaltungscodes, mit denen sich Fachverlage als Fachpresse-Mitglieder ausweisen, können in der Frankfurter Geschäftsstelle der Deutschen Fachpresse erfragt werden.
Ansprechpartnerin für die Zugangscodes zu den Konferenzen der „Frankfurt Academy“ ist Martina Seiring, E-Mail: seiring(at)deutsche-fachpresse.de, Telefon: 069 / 1306-397.
Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 400 Mitgliedsverlage in einer Branche mit insgesamt rund 3.900 Titeln und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. Weitere Informationen im Internet unter: www.deutsche-fachpresse.de.