Kongress der Fachmedienbranche am 14. und 15. Juni in Essen mit neuen Dialogfor-maten / Thema: Monetarisierungs-Strategien / Programm unter www.deutsche-fachpresse.de/kongress
(firmenpresse) - Frische Formate für neue Ideen: Der Kongress der Deutschen Fachpresse, das Jah-restreffen der Fachverlage in Deutschland, tritt in diesem Jahr mit einem neuen Kon-zept an. Zusätzliche Programmelemente wie das Executive Dinner für Verlagsmanager und moderne Dialogformen wie das Business Frühstück, bei dem sich die Teilnehmer zu Schwerpunktthemen austauschen können, ermöglichen in diesem Jahr einen noch intensiveren Dialog zwischen Verlagen und Dienstleistern der Fachmedienbranche. Zudem bietet der Kongress, der in 2012 unter dem Generalthema „Monetarisierungs-Strategien“ steht, künftig mit mehr Gastrednern aus benachbarten Medienbranchen, internationalen Medienkonzernen und aus der Wissenschaft noch vielfältigere Per-spektiven auf das Fachmediengeschäft. Der Kongress der Deutschen Fachpresse findet in diesem Jahr, in dem die Interessenvertretung auch ihr 20-jähriges Bestehen feiert, am 14. und 15. Juni statt.
Erstmals ist das Q2 der ThyssenKrupp-Zentrale in Essen Tagungsort des Branchen-treffens. „Mit dem Entschluss, den Fachpresse-Kongress im Q2 zu veranstalten, in einem modernen Tagungsgebäude mit großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen und aktuellster Technik, setzen wir ein Zeichen für den Aufbruch in der Fachmedienwelt“, sagt Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse. Diesem wolle der Kon-gress auch mit seinem überarbeiteten Konzept Rechnung tragen. „Die neuen Dialog-formen unseres Branchentreffens laden alle Fachverlage ein, sich einzubringen in die Gestaltung unserer Zukunft. Denn wir brauchen eine engagierte Diskussion über die zukünftige Ausrichtung unserer Branche!“, so Bonny.
Die Neuerungen im Ãœberblick
Zum Kongressauftakt findet am 13. Juni im Museum Folkwang in Essen erstmals das Executive Dinner speziell für Verlagsgeschäftsführer und Verleger statt. Es bietet Ge-legenheit, sich exklusiv auf Managementebene auszutauschen.
Neu ist auch das Business Frühstück am zweiten Kongresstag. Frühangereiste können hier am 15. Juni ab 8.30 Uhr bei Gesprächen zu den Schwerpunktthemen „Technolo-gietrends“ und „Der Auslandsmarkt China“ Kontakte knüpfen und Ideen für ihr Geschäft sammeln.
Für mehr Know-how-Transfer in spezifischen Verlagsbereichen werden die bewährten Fachtagungen auf dem kommenden Kongress durch zusätzliche Workshops ergänzt. In kleinerer Runde werden hier Themen wie „Interne Kommunikation“, „Social Media“ und „Corporate Media“ diskutiert. Erstmals werden die Ergebnisse der Fachtagungen und Workshops im Anschluss im Plenum noch einmal für alle Kongressteilnehmer zusammengefasst. Gestaltet und organisiert werden die Workshops und die Summary von den Kommissionen der Deutschen Fachpresse, sie waren bisher bereits für die Themen und Redner der Fachtagungen verantwortlich.
Der Kongress der Deutschen Fachpresse wurde 1987 als Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Fachgruppe Fachverlage im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ins Leben gerufen. Mit Gründung der Deutschen Fachpresse im Jahr 1992 hat sich die Veranstaltung, die bis 2011 stets im Wiesbadener Kurhaus stattfand, als wichtigster Kongress für das Fachmediengeschäft und als zentraler Treffpunkt der Fachver-lagsbranche etabliert. Wichtigstes Ziel ist seither, eine Plattform für den Austausch von Ideen für das Verlagsgeschäft und für den brancheninternen Diskurs zu bieten.
Informationen zum Programm des diesjährigen Kongresses der Deutschen Fachpres-se, zu Gastrednern, Veranstaltungsort und Teilnehmergebühren stehen unter www.deutsche-fachpresse.de/kongress zum Abrufen bereit.
Ãœber die Deutsche Fachpresse:
Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 400 Mitgliedsverlage in einer Branche mit insgesamt rund 3.900 Titeln und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mit-glieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwis-sen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Wer-beträger. Weitere Informationen im Internet unter: www.deutsche-fachpresse.de.
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