(ots) - Die Werbetreibenden beurteilen 2011
optimistisch und schätzen den Anstieg ihrer Budgets für
Dialogmarketing mit 1,9 Prozent ein. Ãœber die kommenden drei Jahre
hinweg rechnen sie sogar mit einem Wachstum von 4,3 Prozentpunkten,
so dass ihre Aufwendungen für Dialogmarketing-Medien bis Ende 2013
auf 28,1 Milliarden Euro ansteigen würden, so die Ergebnisse des
Dialog Marketing Monitors 2011. Doch statt auf Masse zu setzen,
müssen Kunden persönlich, individuell und im besten Fall sexy
angesprochen werden. Auf der 5. EUROFORUM-Jahrestagung
"Dialogmarketing" (6. und 7. Dezember 2011, Berlin) informieren
zahlreiche Experten wie Dialogmarketing-Konzepte gestaltet werden, um
den Spagat zwischen On- und Offline-Kommunikation zu meistern.
Weitere Themen des Branchentreffs sind Updates im Datenschutz,
Effizienzsteigerung durch Datenmanagement sowie die Vorstellung
erfolgreich umgesetzter Projekte beispielsweise von Beiersdorf,
DeutschlandCard, Deutsche Bahn und Bayer.
Word of Mouth Marketing: Lass Kunden sprechen...
"Word of Mouth Marketing schlägt eine Brücke zwischen Social Media
und Offline-Kommunikation", ist sich Torsten Panzer (International
Word of Mouth Marketing Agency) sicher. Der Marketingexperte
informiert über den kreativen Einsatz von Word of Mouth, die
Messbarkeit und Verbindung mit anderen Disziplinen des
Marketingmixes. Kunden und Mitarbeiter spielen bei der Kundenbindung
eine bedeutende Rolle und können zu wahren Umsatztreibern werden.
Welche Absatzpotenziale Kunden, Mitarbeiter und Interessenten von
Empfehler-Programmen haben und wie sie genutzt werden können,
berichten Holger Neinhaus (SMP AG) und Lars Jensen (Deutsche Telekom
AG).
Die Kunst der individuellen und authentischen Kundenansprache
Kundenansprache muss passgenau und authentisch sein, um
anzukommen. René Eugster (Agentur am Flughafen AG) erläutert, was
gutes und kreatives Dialogmarketing auszeichnet. Auf direkte
Kommunikation setzt auch die Deutsche Bahn mit ihrem Twitter-Dienst.
Als schnelle Hotline-Alternative beantwortet das Bahn-Twitter-Team
Anfragen ihrer Kunden. Daniel Backhaus (Deutsche Bahn AG) berichtet
über den Spagat zwischen Echtzeitkommunikation und standardisierten
Abläufen.
Update: Datenschutz und Direktmarketing
Während der Kunde freigiebig Social Media mit seinen
Kontaktdetails und Interessen füttert, birgt der Umgang mit
persönlichen Daten für Unternehmen noch viele Risiken. Über die
aktuellen rechtlichen Anforderungen an die personalisierte
Kundendirektansprache, die Arbeit mit dem Open-Graph, Cookies und
Webtracking sowie über Mailings mit Response-Elementen informiert der
Rechtsexperte Michael Siegert (Rechtsanwälte Siegert & Keller).
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Julia Batzing
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