(ots) - Der Deloitte-Report
"Telekommunikationsdienste von morgen - vertikale Wachstumsstrategien
auf dem Prüfstand" zeigt, dass alleine das Bereitstellen von
Bandbreite für die Anbieter von Telekommunikations-Diensten in
Deutschland kein bedeutendes Wachstum mehr verspricht. Der Markt für
Access-Dienstleistungen könnte sich sogar rückläufig entwickeln.
"Beyond Access" lautet die Lösung: Neue Anwendungsfelder eröffnen
Perspektiven - insbesondere mit Blick auf die zunehmende Zahl
spezieller Industrie-Lösungen mit Connectivity-Funktionen. Der Weg
zum Erfolg führt über Kooperationen. Interessant sind hier eHealth,
mobile Bezahltechnologien sowie die Energieversorgung, aber auch das
"Connected Car" und die Cloud. So könnten Services der TK-Anbieter
den Fortschritt bei eHealth maßgeblich beschleunigen und auch Mobile
Payment zum Durchbruch verhelfen. Smarte Energieversorgung braucht
smarte Netze - und die TK-Anbieter als Partner, denn sie verfügen
über die erforderliche Kompetenz bei der Datenverarbeitung. Im
Connected Car können TK-Spezialisten dabei helfen, die Entwicklung
hin zu universellen, herstellerübergreifenden
Infotainment-Plattformen anzuschieben.
"Die Umsätze im TK-Segment stagnieren, durch bereichsübergreifende
Kooperationen können TK-Anbieter zusätzliche Möglichkeiten
erschließen, insbesondere in Wachstumsbereichen wie Gesundheit und
Energie. Bei den neuen Branchenlösungen steht die Einbindung
intelligenter Konnektivitätsfunktionen im Zentrum, die technologische
Kompetenz erfordern - das macht TK-Unternehmen zu idealen Partnern",
erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und EMEA Leader TMT bei
Deloitte.
Enormes Potenzial bei eHealth
Die Gesundheitsausgaben in Deutschland liegen bei jährlich rund
280 Mrd. Euro. Gegenwärtig liegt das Marktvolumen für
eHealth-Lösungen bei etwa 6,5 Mrd. Euro - mittelfristig soll es um 10
Prozent jährlich steigen. Das Zuwachspotenzial in der Telemedizin
wird sogar auf 20 Prozent p.a. geschätzt. Gefragt sind innovative und
kostengünstige Lösungen - und damit auch IT- und
Kommunikationsstrukturen. Die Kompetenzen und Ressourcen der
TK-Anbieter sind hierbei unverzichtbar. Hinzu kommt die Erfahrung der
Unternehmen mit sicheren Datennetzen, sodass die TK-Anbieter
insgesamt das Potenzial aufweisen, die Gesamtentwicklung maßgeblich
zu beschleunigen - sowohl als Partner als auch mit eigenen
Telemonitoring- oder Hausnotrufsystemen.
Mobile Payment - Neue Chancen durch NFC
Bargeldlos bezahlen per Smartphone und NFC-Technik - eine
verlockende Möglichkeit, die sich jedoch beim Verbraucher erst
durchsetzen muss. Es kommt vor allem auf die konkreten Aktivitäten
von großen Playern oder bedeutenden Kooperationen an, um hier Impulse
zu setzen. Immerhin prognostizieren Experten ein Wachstum bei
Mobile-Payment-Diensten bis 2015 um jährlich 50 Prozent. Beispiele
wie das mpass-Konsortium oder das niederländische "Six Pack" geben
die Richtung vor. Hier sind neben führenden Banken auch die
TK-Anbieter maßgeblich beteiligt - insbesondere bei Diensten, die
über eine reine Bezahlfunktion hinausgehen, wie beispielsweise
personalisierte Kaufempfehlungen oder Couponing.
Keine Energiewende ohne TK-Anbieter
Die Energiewende zusammen mit dem stetig steigenden Bedarf macht
eine smarte Energieversorgung notwendig. Dazu gehören smarte Netze,
bidirektionale Stromzähler sowie intelligente Steuersysteme für
Hausgeräte. In Deutschland besteht ein Investitionsbedarf von etwa
400 Mrd. Euro - das größte Potenzial für Kooperationen mit
TK-Anbietern. Hier können sie ihre Beyond-Access-Kompetenzen optimal
einsetzen, z.B. beim Monitoring und bei der Steuerung der Netze sowie
beim Datenschutz, aber auch bei der Vermarktung neuer Zählersysteme.
Connected Car - wohin geht die Reise?
Das vernetzte Automobil ist bereits Realität. Bislang beschränken
sich Connected-Car-Angebote jedoch häufig auf die automobile
Oberklasse. Künftig werden sie einen Massenmarkt erobern. Dienste
rund um die Sicherheit sowie zur Abrechnung z.B. von Mautgebühren
werden bekannte Angebote wie Infotainment und Routenplanung ergänzen
und erweitern. Die TK-Anbieter können in diesem Segment über ihre
Kernkompetenz hinaus gemeinsam mit den verschiedenen Partnern wie
OEMs herstellerübergreifende Standards schaffen und universelle
Infotainment-Plattformen entwickeln und vermarkten.
Inhalte aus der Wolke - die Cloud
Die Cloud erobert den Massenmarkt: Mit der Integration
Cloud-basierter Storage-Dienste in bestehende Consumer-Angebote
sichern TK-Unternehmen ihre Stellung im Content-Bereich.
Telekommunikationsanbieter verfügen neben Netzen und Kundenkontakten
zudem über Erfahrung bei der professionellen Distribution von
Media-Inhalten. Sie können mit umfassenden Diensten im B2B-Bereich
hierbei ihre Netz- und IT-Infrastruktur als Beyond-Access-Kompetenz
nutzen.
"Branchenlösungen sind zwar kurzfristig kein Allheilmittel gegen
sinkende Umsätze im TK-Bereich - dafür sind die Umsätze noch zu
gering. Das Entwicklungspotenzial ist aber groß. Die Bereiche eHealth
und Smart Energy sind auf lange Sicht sicherlich am attraktivsten.
Kurzfristig realisierbares Umsatzpotential versprechen aber
insbesondere Connected Car, Cloud und Mobile Payment. TK-Anbieter
können mit ihren Angeboten maßgeblich die Entwicklung beeinflussen",
schließt Dr. Andreas Gentner.
Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/Sg4cm zum
Download.
Ende
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern
verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler
Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To
be the Standard of Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
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