PresseKat - Gestaltwandler Bewegtbild / IP Deutschland legt erste umfassende Gattungsstudie zur Bewegtbildnutzun

Gestaltwandler Bewegtbild / IP Deutschland legt erste umfassende Gattungsstudie zur Bewegtbildnutzung auf unterschiedlichen Endgeräten vor

ID: 518443

(ots) - 11. November 2011. Der Bewegtbildkonsum ist im
Wandel. TV-Inhalte werden nicht mehr nur auf dem Fernseher sondern
zunehmend auch am PC, Laptop, Smartphone und inzwischen auch am
Tablet PCs genutzt - sowohl unterwegs als auch in den eigenen vier
Wänden. Dabei übernimmt jedes Endgerät eine ganz eigene Rolle im
Alltag des Nutzers und schafft so auch unterschiedliche
Rahmenbedingungen für Werbung. Dies belegt die erste umfassende
Gattungsstudie zur Bewegtbildnutzung von Medienvermarkter IP
Deutschland. Hierfür protokollierten 40 Personen im Alter von 16 bis
59 Jahren ihren Medienkonsum in Tagebüchern und standen den Forschern
vom Institut phaydon | research + consulting für Tiefeninterviews zur
Verfügung. Für eine möglichst realitätsnahe Erfassung der
Nutzungssituation fand ein Teil der Interviews in den eigenen vier
Wänden der Befragten statt. Entstanden ist dadurch ein Planetensystem
der Videonutzung.

Vom "Alltagsbegleiter" bis zum "Alleskönner"

Der Fernseher ist zentraler Bestandteil des Wohnzimmers und eignet
sich optimal zur Steigerung von Bekanntheit und Image.
Hauptnutzungszeit ist die Primetime. Der Konsument ist in einer
entspannten "Feierabendstimmung" und besonders aufnahmebereit für
emotionale Werbung. Dagegen wird der PC eher mit Arbeit als
Entspannung assoziiert. Aufgrund der starren Sitzposition werden
bevorzugt Shortform-Formate zur Ablenkung und als
"Stimmungsaufheller" genutzt. Insbesondere kurze Spots mit
Produktbotschaften und Interaktionsmöglichkeiten sind hier gut
platziert, da der User konzentriert und sehr aufmerksam ist, wenn es
um Produktdetails geht.

Der Laptop ist der wichtige "Socializer", er ist multifunktional
und mobil. Er bietet hohe Flexibilität sowohl in den eigenen vier
Wänden als auch unterwegs und dient dabei oftmals auch der




Entspannung. Aufgrund der Bildschirmgröße wird der Laptop gern
genutzt, um sich längere Programme anzusehen. Longform-Formate eignen
sich daher für emotionalisierende und längere Spots. Mit dem
Smartphone schaffen sich Nutzer kurze Entspannungsinseln, denn die
kleinen Videohäppchen werden für kleine Auszeiten und zur
Überbrückung von Wartezeiten konsumiert. Das kleine mobile Endgerät
eignet sich somit bestens für "situatives Mood-Management" - beste
Chancen für kurze Spots mit humorvollen und überraschenden Inhalten,
die zur Interaktion anregen. Mit hochwertigem Design, gestochen
scharfen Bildern, Kompaktheit und intuitiver Bedienbarkeit brilliert
der Tablet PC bzw. das iPad - ein Gerät mit hohem Spaßfaktor. Der
Markenauftritt profitiert insbesondere vom Image des Geräts und macht
besonders neugierig auf das beworbene Produkt. Auch die Interaktion
wird dem User besonders leicht gemacht.

Fazit: Geräte-Hopping ist an der Tagesordnung und damit
einhergehend ein veränderter Medienkonsum. Always-on ist die Devise,
daher muss Werbung überraschen - vor allem auf den neuen Endgeräten,
wo die Erwartungshaltung sehr hoch ist.

Eine ausführliche Aufbereitung der Studienergebnisse liegt als
Broschüre vor und kann von Journalisten ab sofort kostenlos unter
presse(at)ip-deutschland.de angefordert werden.



Pressekontakt:
IP Deutschland
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/456-24010
E-Mail: zarifa.schmitt(at)ip-deutschland.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Verteilung von Produktproben - Bestes Geschäftsjahr 2011 Ja-Wort auf dem Rheinfallfelsen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.11.2011 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 518443
Anzahl Zeichen: 3672

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gestaltwandler Bewegtbild / IP Deutschland legt erste umfassende Gattungsstudie zur Bewegtbildnutzung auf unterschiedlichen Endgeräten vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP Deutschland