(ots) - Peter Maffay, seit Jahrzehnten ein engagierter
Botschafter für die Anliegen benachteiligter Kinder, und dm-drogerie
markt setzen ihre hohen Bekanntheits- und Sympathiewerte künftig
gemeinsam dafür ein, soziales und kulturelles Engagement von Bürgern
zu wecken und zu steigern. Wie die beiden Partner heute in Karlsruhe
bekannt gaben, wollen sie Menschen auf die Möglichkeiten aufmerksam
machen, die jeder nutzen kann, um Verantwortung für nachfolgende
Generationen zu zeigen und das soziale Miteinander in unserer
Gesellschaft zu stärken.
Peter Maffay versteht es als seine Aufgabe, traumatisierten und
benachteiligten Kindern Lebensmut zu vermitteln und ihnen eine
Perspektive zu geben. Die von ihm gegründete "Peter Maffay Stiftung"
wie auch die "Tabaluga Kinderstiftung", deren Schirmherr er ist,
bieten betroffenen Kindern geschützte Erholungsräume und
therapeutische Aufenthalte. Sein langjähriger beherzter Einsatz für
Mitmenschen trug ihm wiederholt hohe Auszeichnungen ein, darunter den
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Ehrenpreis des
Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2011 und zuletzt die
Martin-Buber-Plakette des deutsch-niederländischen Vereins Euriade,
der an den jüdischen Philosophen Martin Buber (1878-1965) erinnert.
Der für seine humanitäre Arbeit bekannte Musiker zeigte sich
beeindruckt von "Ideen Initiative Zukunft". Peter Maffay sagte in
Karlsruhe: "Das Netz, das dm mit der Initiative geschaffen hat,
bietet Menschen überall da, wo es darauf ankommt, die Möglichkeit,
ganz einfach mitzumachen. Wenn jeder erleben kann, was er zusammen
mit anderen und für andere bewegen kann, dann ist er auch motiviert
und mit ganzem Herzen dabei." "Ideen Initiative Zukunft" ist dem
Urteil der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zufolge
Deutschlands nachhaltigste Initiative 2011.
Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, sagte: "Unser
Ideen-Wettbewerb 'Ideen Initiative Zukunft' zusammen mit der
Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt nachhaltige Projekte und
Initiativen, die sich auf vorbildliche Weise sozial, kulturell oder
für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen engagieren. Täglich geben
Bürger inspirierende Beispiele für sinnhaftes Tun. Gemeinsam mit
Peter Maffay, der als beliebter Musiker und überzeugende
Persönlichkeit so viele Menschen anspricht, machen wir ihnen Mut, dem
Beispiel zu folgen."
Maffay wie dm sind Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
2011. dm will den Künstler dabei unterstützen, Jugendlichen und
Kindern aus Deutschland in Rumänien und Spanien Raum und Betreuung
zur Erholung und vor allem zur Stärkung des Selbstvertrauens zu
bieten und den Kindern positive Lebensziele zu vermitteln. Der
frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher würdigte Maffay
beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf als "Mutbürger": "Er
macht nämlich Mut, anderen zu helfen, für andere da zu sein, sich für
andere mitverantwortlich zu fühlen." Mit seinem Engagement habe
Maffay "die menschliche Dimension der Nachhaltigkeit bewusst gemacht
- Menschen früh zu helfen, damit sie unbelastet auch in der Zukunft
sein können." Mit mehr als 40 Millionen verkauften Platten ist Peter
Maffay der erfolgreichste deutsche Rockmusiker aller Zeiten und seit
fast 40 Jahren eine feste Größe in den Charts und Konzerthallen.
Ãœber dm
dm-drogerie markt betreibt europaweit 2.536 Märkte und beschäftigt
mehr als 39.000 Menschen. Die 25.450 dm-Mitarbeiter in Deutschland
erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 4,5
Milliarden Euro. Konzernweit lag der Umsatz erstmals über der
6-Milliarden-Euro-Marke. Der Nachhaltigkeits-Wettbewerb "Ideen
Initiative Zukunft" unterstützt gemeinsam mit der Deutschen
UNESCO-Kommission die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
und hat im Umfeld der dm-Märkte mit mehr als 4.500 Projekten eine
enorme Resonanz ausgelöst. 600.000 Kunden stimmten über die besten
Projekte für eine lebenswerte Zukunft ab, dm stellte eine Fördersumme
von insgesamt mehr als 1,5 Mio. Euro bereit. Das Projekt "Singende
Kindergärten" der dm-Initiative ZukunftsMusiker hat seit 2009 aktiv
dazu beigetragen, dass tausende Kinder aus mehr als 600 Kindergärten
sich musikalisch entwickeln und entfalten können. 2012 werden 375
neue Kindergärten zu "Singenden Kindergärten", 750 Erzieherinnen und
Erzieher werden weitergebildet.
Pressekontakt:
Peter Maffay
Welldone GmbH
Tel.: (069) 25781 65-0
E-Mail: fs(at)welldoneagency.com
dm-drogerie markt, Herbert Arthen
Tel.:(0721)55921195,Fax:(0721)6251490
E-Mail: herbert.arthen(at)dm.de
www.dm.de
www.ideen-initiative-zukunft.de
IIZ auf Facebook: www.dm.de/iiz-themenwoche