Mit der konstituierenden Sitzung der neu besetzten Experten-Jury ist jetzt der offizielle Startschuss für das Rennen um die deutschen Superbrands 2012 gefallen. Die unabhängigen Marketing-Fachleute aus Unternehmen, Medien und Agenturen wählen aus einer großen Bandbreite von Produkt- und Dienstleistungskategorien die herausragenden Marken, die das Superbrands-Siegel verliehen bekommen.
(firmenpresse) - Superbrands ist der einzige Marken-Award, der weltweit – jeweils auf nationaler Ebene – nach den gleichen Maßstäben vergeben wird. Das internationale Markensiegel, 1995 in London gegründet, ist mittlerweile in über 85 Ländern regelmäßig Richtschnur für die Bewertung starker Marken; Superbrands geht in Deutschland ins zehnte Jahr und wird hier im Juni 2012 zum fünften Mal verliehen.
Die Liste der bisher in Deutschland ausgezeichneten Superbrands, insgesamt mehr als 160 an der Zahl, reicht von A wie Adidas bis Z wie Zewa, weist Branchenführer wie Bayern München, Deutsche Bank, Lufthansa, RTL oder Schwarzkopf auf. Franz Beckenbauer und Boris Becker wurden bisher als Persönlichkeits-Marke ausgezeichnet.
Für das aktuelle Auswahlverfahren wurden von ODC Services, München, bei einer repräsentativen Online-Befragung im Oktober 2011 (mehr als 2000 Befragte) die bevorzugten Marken in 90 Produktkategorien ermittelt. Aufgabe der 14-köpfigen Jury ist es nun, aus dieser Vorauswahl der Konsumenten Deutschlands Superbrands zu küren.
Zu den Bewertungskriterien zählen:
•Markendominanz
•Markenakzeptanz
•Kundenbindung
•Vertrauen in die Marke
•Langlebigkeit der Marke.
Die Superbrand-Awards werden im Juni 2012 im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Düsseldorf verliehen.
Die Superbrands-Organisation, vor 15 Jahren in London gegründet, ist inzwischen weltweit in 86 Ländern aktiv. Regelmäßig werden auf nationaler Ebene die stärksten Marken (in den Kategorien Produkte und Dienstleistungen) ausgezeichnet. Superbrands Germany geht jetzt ins zehnte Jahre und verleiht das Superbrands-Siegel zum fünften Mal.