(ots) - Der Bundesliga Report 2012 der
Deutschen Fußball Liga (DFL) bestätigt deren wirtschaftliche Stärke,
die mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Mrd. Euro (exkl. Transfererlöse)
in der Saison 2010/11 einen Umsatzrekord erzielt hat. Laut Analyse
des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte zählt die Bundesliga
neben den vier großen US-Sportligen National Football League (NFL),
Major League Baseball (MLB), National Basketball Association (NBA),
National Hockey League (NHL) und der englischen Premier League zu den
sechs umsatzstärksten Profisportligen der Welt. Betrachtet man den
Pro-Club-Umsatz, liegt die Bundesliga bei 18 Clubs mit
durchschnittlich 92,44 Mio. Euro sogar vor der NHL mit 30 Clubs auf
dem fünften Platz.
Nr. 2 beim Zuschauer
Die Bundesliga profitiert von der hohen Attraktivität und
Beliebtheit des Profifußballs in Deutschland. Mit durchschnittlich
42.102 Zuschauern pro Spieltag verzeichnete sie in der abgelaufenen
Saison 2010/11 zum vierten Mal in Folge einen Zuschaueranstieg und
ist somit weltweit hinter der NFL mit 67.400 pro Spiel der größte
Zuschauermagnet im Sport.
Bei den Vermarktungserlösen aus Medienrechten liegen die
Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Marktgegebenheiten weit
auseinander. Die US-Ligen profitieren von der Größe des
nordamerikanischen Markts und den zahlungskräftigen
Medienunternehmen. Die Erlöse der englischen Premier League aus der
nationalen Vermarktung sind seit Jahren durch den Erfolg von Sky UK
mit über 10 Millionen Abonnenten begünstigt. Zusätzlich ist die
englische Premier League mit Abstand das umsatzstärkste Produkt in
der internationalen Vermarktung.
"Für die Bundesliga bleibt es in der deutschen TV-Landschaft eine
große Herausforderung, hohe Wachstumsraten aus der nationalen
Vermarktung ohne Einbußen bei den werblichen Erlösen zu erzielen.
Zukünftiges Wachstum bietet sich in der internationalen Vermarktung
des attraktiven Produkts Bundesliga - mit vollen Stadien und dem
sportlichen Erfolg deutscher Clubs und der Nationalmannschaft", so
Stefan Ludwig, Leiter der Sport Business Gruppe von Deloitte in
Deutschland.
Liga Umsatz Anzahl Teams Umsatz pro Team Zuschauerschnitt
in Mrd. in Mio. Euro
Euro*
NFL 6,7 (1) 32 208,61 (1) 67.400 (1)
MLB 5,0 (2) 30 167,49 (2) 30.400 (4)
NBA 3,1 (3) 30 102,88 (4) 17.300 (5)
Premier
League 2,7 (4) 20 137,10 (3) 35.400 (3)
NHL 2,1 (5) 30 69,39 (6) 17.100 (6)
Bundesliga 1,7 (6) 18 92,44 (5) 42.000 (2)
*Wechselkurs GBP1 - EUR1,2214; US$1 - EUR0,7178; Prognose Premier
League 2010/11; Bundesliga und Premier League exkl. Transfererlöse
Quelle: NFL, MLB, NBA, NHL, Deloitte Analyse
Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe des Prüfungs- und Beratungsunternehmens
Deloitte beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit
der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport-
und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz
unseres Teams ermöglicht eine stringente Ausrichtung unserer Arbeit
an den verschiedenen Bedürfnissen von Verbänden, Ligen, Clubs,
Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen. In den vergangenen
fünf Jahren haben wir mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte
in der Sport- und Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die
insbesondere Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Benchmarking-Projekte, Businessplanerstellung und -prüfung,
Machbarkeitsstudien, Unterstützung bei Lizenzierungen, Markt- und
Standortanalysen sowie Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und
Unternehmensbewertungen umfassen. Weitere Informationen erhalten Sie
unter: http://www.deloitte.com/de/sport
Im Februar 2012 veröffentlicht die Sport Business Gruppe von
Deloitte die neue Ausgabe der Football Money League, eine Analyse der
finanzwirtschaftlichen Entwicklung im Clubfußball hinsichtlich der
Umsätze und deren Verteilung. Im Mai folgt die Veröffentlichung der
21. Ausgabe des Annual Review of Football Finance. Die Studie deckt
alle relevanten Bereiche des europäischen Fußballmarktes ab und gibt
einen umfassenden Überblick über die finanzwirtschaftliche Situation
der europäischen Fußballligen bis zur Saison 2010/11.
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
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