(ots) - Der Online-Optiker Mister Spex hat im Geschäftsjahr
2011 17 Millionen Euro Umsatz mit Brillen, Sonnenbrillen und
Kontaktlinsen gemacht. Das bedeutet ein Plus von über 50 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr (11 Millionen Euro). Das Berliner
E-Commerce-Unternehmen gehört damit vier Jahre nach Gründung zu den
zehn umsatzstärksten Händlern der deutschen Optikbranche.
Haupttreiber für das Umsatzwachstum war die Steigerung des
Brillenverkaufs um mehr als 200 Prozent. "Umfangreiche
Kommunikationsmaßnahmen wie TV-Spots und technische Innovationen wie
unsere 3D-Online-Anprobe haben dazu geführt, dass sich immer mehr
Menschen eine Brille im Internet bestellen", so Mister
Spex-Geschäftsführer Dirk Graber. "Mittlerweile haben wir schon mehr
als 300.000 Kunden."
Darüber hinaus hat der Online-Händler Mitte 2011 ein
Partnerprogramm mit lokalen Optikern gestartet. Diese erbringen
Serviceleistungen wie Sehtest und Brillenanpassung für Mister
Spex-Kunden. Rund 60 Partner sind bereits im Netzwerk, bis Ende des
zweiten Quartals 2012 sollen es laut Graber 200 sein: "Aus meiner
Sicht ist das eine große Chance, das Wachstum von Mister Spex noch
weiter zu beschleunigen," sagt er. "Der Multi-Channel-Ansatz
verbindet für den Kunden Vorteile des Online-Vertriebs wie Preis,
Auswahl und flexible Einkaufszeiten mit dem persönlichen Service des
stationären Handels." Langfristig könne der Anteil der über
Online-Shops mit Multi-Channel-Konzept verkauften Korrektionsbrillen
in der Optikbranche sogar einen Marktanteil von 20 bis 25 Prozent
erreichen, so der Unternehmer weiter.
Neben der Umsatzsteigerung hat Mister Spex in 2011 auch
erfolgreich seine Infrastruktur und Prozesse optimiert, was vor allem
durch ein aktives Kostenmanagement und die Einführung eines neuen
ERP-Systems gelungen ist.
Ãœber Mister Spex:
Die Mister Spex GmbH ist der größte Online-Versandhändler für
Markenbrillen in Deutschland. Ãœber das Internet bietet das
Unternehmen eine umfangreiche Auswahl qualitativ hochwertiger
Korrektionsbrillen, Sonnenbrillen, Sportbrillen und Kontaktlinsen zu
günstigen Preisen.
Im Jahr 2011 erzielte Mister Spex einen Umsatz von 17 Millionen
Euro. Seit dem Start des Online-Shops im April 2008 hat Mister Spex
bereits mehr als 300.000 Kunden überzeugt. Aktuell beschäftigt das
junge und schnell wachsende Unternehmen mit Sitz in Berlin über 100
Mitarbeiter, 75 davon in Festanstellung.
Pressekontakt:
Martina Dier
Tel. 030 - 44 31 230 - 206
Fax 030 - 44 31 230 - 25 206
presse(at)misterspex.de
http://misterspex.de/presse