(ots) - Deloitte zeichnete gestern im Hotel
Sheraton Hannover Pelikan vier norddeutsche Mittelständler mit dem
"Axia-Award 2011" aus. Dieser wurde an Unternehmen verliehen, die
über eine klare strategische Ausrichtung, ein effizientes und
flexibles Controlling sowie Personalmanagement verfügen. Gastredner
Dirk Roßmann sprach über Erfolgsfaktoren mittelständischer
Unternehmen; durch den Abend führte Michael Prellberg von der
Financial Times Deutschland. Die Preise gingen an den
Edelstahlrohrsystemhersteller Dockweiler, den Luft- und
Raumfahrtindustrieexperten BRÖTJE-Automation, an die Firma Wurst
Stahlbau sowie an den Spritzgussteilehersteller Müller-Technik.
Begleitend zum Wettbewerb erstellte die PFH - Private University of
Applied Sciences Göttingen die Studie "Fit für Morgen - Effiziente
und flexible Unternehmenssteuerung", die Prof. Dr. Frank Albe
vorstellte. Die Preisverleihung war die dritte des in sechs Regionen
ausgelobten Axia-Awards - am 06. Februar findet der Axia-Award
Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt.
"Norddeutsche Mittelständler sind bestens aufgestellt. Unsere
Preisträger beweisen, dass eine klare Strategie zusammen mit
effizientem und flexiblem Controlling Wettbewerbsvorteile bringt.
Ebenso wichtig ist ein durchdachtes und nachhaltiges
Personalmanagement", erläutert Heiko Engelhardt, Director im Bereich
Mittelstand bei Deloitte.
Aufwendiges Bewerbungsverfahren
Der altgriechische Begriff "Axia" steht für "Wert", bedeutet aber
auch "Fähigkeit" und "Erfolg". Die Bewerber mussten zeigen, dass sie
alle drei Eigenschaften mitbringen. Berater von Deloitte untersuchten
die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie
persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Anhand dieser Auswertungen
wählte die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Frank Albe von der PFH -
Private University of Applied Sciences Göttingen die vier Sieger aus.
Weitere Mitglieder der Jury waren Michael Prellberg von der Financial
Times Deutschland, Joachim Weigelt von der NBank, Robert Bojdecki,
HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Holger Zervas
von der Investitionsbank Schleswig-Holstein und Diane Zetzmann-Krien,
Bremer Aufbau-Bank sowie Heiko Engelhardt und Peter Dietterle von
Deloitte.
Preisträger Dockweiler AG, Neustadt-Glewe
Dockweiler als Hersteller von qualitativ hochreinen Rohrsystemen
und Fittings aus Edelstahl hat eine klare strategische Ausrichtung,
ein professionelles Personalmanagement und ist auf nachhaltiges
Wachstum und langfristige Unternehmenssicherung ausgerichtet.
Individuelle Personalentwicklungsprogramme motivieren und binden die
Mitarbeiter an das Unternehmen - dabei ist die Vereinbarkeit von
Familie und Beruf für Dockweiler selbstverständlich. Klassische
Controlling-Funktionen nehmen bei Dockweiler einen hohen Stellenwert
ein und werden auf einer modernen ERP-Architektur ausgeführt.
Preisträger BRÖTJE-Automation GmbH, Wiefelstede
BRÖTJE-Automation verfügt über eine übersichtliche, jährlich
reflektierte und vorausschauende Strategie. Sie dient als täglicher
Entscheidungsleitfaden auf allen Ebenen. Im Personalmanagement setzt
das Unternehmen auf gezielte Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern
und überträgt Entscheidungskompetenzen auf diese. Das Controlling mit
strukturierten und anpassungsfähigen Prozessen bei Maßnahmenplänen
und Risikomanagement sichert BRÖTJE-Automation wirtschaftlichen
Erfolg.
Preisträger Wurst Stahlbau GmbH, Bersenbrück
Wurst Stahlbau verbindet Strategie und Vision mit entsprechenden
Controlling-Instrumenten und hat sich von einer ehemaligen Schmiede
zu einem modernen, sich ständig wandelnden mittelständischen Betrieb
weiterentwickelt. Das Unternehmen nutzt zur Umsetzung seiner
Strategie 2016 neben einer Risikolandkarte ein ausgereiftes
Risikomanagementsystem und eine umfangreiche Balanced Scorecard. Das
Gesundheitsmanagementsystem, die Identifikation mit dem Unternehmen
und der Region sowie die Beschäftigung älterer und erfahrener
Mitarbeiter (50+-Programm) tragen überdies zum Know-how-Transfer bei.
Preisträger Müller-Technik GmbH, Steinfeld (Oldenburg)
Die Müller-Technik GmbH fokussiert sich klar auf ihre
Kernkompetenzen, wie beispielsweise den Einsatz von
Sondertechnologien. Bei den Produkten, Materialien und Prozessen
verfolgt das Unternehmen den Aspekt der Innovation und bedient sich
dabei - zur Überprüfung der Effektivität - einem konsequenten
Controlling von Stage- bzw. Gate-Prozessen. Zur Gewinnung neuer,
Arbeitskräfte setzt Müller-Technik auf eine lokale
Schulpartnerschaft. Die Kundenzentrierung und das proaktive Aufzeigen
von Verbesserungspotenzialen wirken dem Kostendruck entgegen und
tragen dazu bei, eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen.
"Der Axia-Award 2011 zeigt, dass eine der Nachhaltigkeit
verpflichtete Strategie und ein risikoorientiertes Controlling
bestimmend für den Erfolg und die Steuerung von Unternehmen sind.
Basis für die Zukunft wird in Zeiten des 'War for Talents' das
Personalmanagement sein - für den Mittelstand bedeutet dies
'Employer Branding' und Besinnung auf Familienwerte", so Prof. Dr.
Frank Albe von der PFH - Private University of Applied Sciences
Göttingen.
Bildmaterial kann unter
http://www.bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2011/ heruntergeladen
werden, Videos von den Gewinnerunternehmen finden Sie unter http://ww
w.deloitte.com/view/de_DE/de/focus-on/mittelstand/axia-award/multimed
ia_kanal/index.htm. Weiteres Pressematerial und die begleitende
Studie erhalten Sie auf Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.
Ende
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
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