(ots) - Deloitte ehrte gestern im Hotel Le
Méridien in Stuttgart vier Mittelständler aus der Region Südwest mit
dem "Axia-Award 2011". Dieser wurde an Unternehmen verliehen, die
über eine klare strategische Ausrichtung, ein effizientes und
flexibles Controlling sowie Personalmanagement verfügen. Das Grußwort
sprach Prof. Dr. Markus M. Müller, Leiter der Abteilung Mittelstand
im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes
Baden-Württemberg. Durch den Abend führte Claus G. Schmalholz von der
Financial Times Deutschland; Manfred Kurz, Leiter des Würth Büro
Brüssel der Würth-Gruppe hielt den Gastvortrag. Die Preisträger sind
die ERDRICH Umformtechnik GmbH & Co. KG, die fischerwerke GmbH & Co.
KG (Befestigungs-/Automotive-Systeme, Technik und Consulting), der
Flugzeugsitzhersteller RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG sowie
die wenglor sensoric GmbH. Prof. Dr. Dirk Hachmeister stellte die
begleitende Studie "Fit für Morgen" der Universität Hohenheim vor.
Der Axia-Award in Stuttgart war die fünfte Preisverleihung des in
sechs Regionen ausgelobten Axia-Awards - am 13. Februar findet die
letzte Verleihung des Axia-Awards 2011 in Frankfurt für die Region
Mitte statt.
"Unsere baden-württembergischen Preisträger haben bewiesen, dass
sie für die Zukunft gerüstet sind, denn Mittelständler haben
Wettbewerbsvorteile, wenn sie über eine klare strategische
Ausrichtung verfügen. Unsere Unternehmen haben dies bewiesen und
damit die Jury überzeugt", erklärte Thomas Traub, Partner Mittelstand
in Stuttgart.
Aufwendiges Bewerbungsverfahren
"Axia" ist altgriechisch für "Wert", bedeutet aber auch
"Fähigkeit" und "Erfolg". Diese drei Aspekte verbinden einen
wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer
Unternehmen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst
mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche
mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Klaus M. Bukenberger,
Corporate Governance Consulting, setzte sich zusammen aus Prof. Dr.
Dirk Hachmeister, Universität Hohenheim, Claus Hornung, Financial
Times Deutschland, Wolfgang Jung, Südwestbank sowie Thomas Traub und
Christian Himmelsbach von Deloitte.
Preisträger: ERDRICH Umformtechnik GmbH & Co. KG, Renchen-Ulm
Die ERDRICH Umformtechnik entwickelte sich in den letzten Jahren
zu einem globalen 'Player', mit Standorten in den USA, Kanada, China
und in Tschechien. Neben der Positionierung als Tier 2 ist das
mittelfristige Ziel von ERDRICH die Aufstellung als Tier 1 Zulieferer
und die Entwicklung zum Systemanbieter mit steigendem
Internationalisierungsgrad. Der Strategieprozess bei ERDRICH ist
strukturiert und enthält einen Follow-up-Prozess mit integrierter
IT-Unterstützung. Die erfolgreiche Implementierung der Strategie wird
durch ein Controllinginstrumentarium, das den kompletten
Wertschöpfungsprozess abdeckt, unterstützt. ERDRICH fördert die
Mitarbeiter, beispielsweise durch einen Stiftungslehrstuhl, eine
eigene Ausbildungsakademie und unterstützt sie durch gezielte
Karriereentwicklung, Nachfolgeplanung und ein Gesundheitsmanagement.
Preisträger: fischerwerke GmbH & Co KG, Waldachtal
fischerwerke hat eine ausgeprägte Innovationskraft in allen
Geschäftsbereichen. Mit seiner strategischen Ausrichtung ist das
Unternehmen gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.
fischer setzt interfunktionale, bereichsübergreifende Expertenteams
mit fokussierter Ausrichtung auf Kundengruppen ein, definiert
strategische Leitlinien und benennt Experten als Mentoren der
jeweiligen Leitlinie. fischer hat eine ausgeprägte
Personalentwicklung und Personalbindung. Die Mitarbeiter sind das
größte Kapital des Unternehmens, in das regelmäßig investiert wird,
wie zum Beispiel durch ein firmeneigenes Weiterbildungssystem oder
ein internationales Förderprogramm für Nachwuchsführungskräfte.
Daneben investiert das Unternehmen in die Kooperationen mit
Kindergärten, Schulen und Hochschulen.
Preisträger: RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG, Schwäbisch
Hall
RECARO hat eine klare Strategie die sich an langfristigen Zielen
orientiert, wie profitables Wachstum, Kundenbindung,
Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienzsteigerung. RECARO Aircraft
Seating zeichnet sich zudem über eine globale Ausrichtung und
Arbeitsteilung aus, was sich unter anderem auch in der Sourcing
Strategie darstellt. Die bestehenden Controllingprozesse werden
regelmäßig optimiert, der Status quo wird immer wieder aufs Neue
hinterfragt. So wird zum Beispiel mit den Mitarbeitern weltweit die
Shopfloor-Management-Philosophie kontinuierlich überprüft und
weiterentwickelt. RECARO Aircraft Seating setzt auf hochqualifizierte
und motivierte Mitarbeiter, um den hohen Qualitätsstandard der
Produkte und Leistungen aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen. Es
existiert z.B. ein durchgängiges Trainingsprogramm für Führungs- und
Führungsnachwuchskräfte sowie ein internationales Austauschprogramm
für Auszubildende. In den Produktionsbereichen wird
Mehrfachqualifikation gefördert und darüber hinaus werden Mitarbeiter
aller Fachbereiche aktiv in den Strategieprozess eingebunden. Die
Führungsebene lebt eine transparente Informationspolitik vor.
Preisträger: wenglor sensoric GmbH, Tettnang
wenglor sensoric hat einen strukturierten Strategie- und
ausgebauten Controllingprozess, in den auch strategische Kennzahlen
eingebunden sind. Das Unternehmen verfolgt einen Fünfjahresplan, der
aus der Planung von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen besteht,
welche die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt sichern
und den Ausbau zum Global Player vorantreiben sollen. Im
Personalwesen legt wenglor Wert auf Beständigkeit, Sicherheit von
Arbeitsplätzen, flache Hierarchien, ein breites Tätigkeitsspektrum
und moderne Arbeitsbedingungen. Der Bedarf an qualifizierten Fach-
und Führungskräften wird durch die firmeneigene Berufsausbildung
gedeckt, zusätzlich existieren Kooperationen mit Hochschulen und
zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Für seine Mitarbeiter bietet
wenglor ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, Massagen durch eine
festangestellte Physiotherapeutin und diverse Sportangebote. Die
gelebte Unternehmenskultur führt zu einem hohen Zusammenhalt der
Mitarbeiter und geringer Fluktuation.
"Ich hatte schon immer den Eindruck, dass die deutschen
Unternehmen gestärkt aus der Krise 2008/09 hervorgegangen sind.
Dieser Eindruck ist durch den Axia-Award 2011 voll bestätigt worden",
erläutert Prof. Dr. Dirk Hachmeister von der Universität Hohenheim.
Bildmaterial kann unter
http://www.bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2011/ heruntergeladen
werden
Videos von den Gewinnerunternehmen finden Sie unter
http://ots.de/sWVpV
Weiteres Pressematerial und die begleitende Studie erhalten Sie
auf Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.
Ende
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.
© 2012 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de