Social Media für Unternehmen wird voraussichtlich in 2012 seinen Durchbruch erleben. Immer wieder wird dabei nach den Möglichkeiten einer unmittelbaren Förderung des Abverkaufs gefragt. Die Berliner Agentur famefact zeigt, wie es geht.
(firmenpresse) - Social Media bietet in der Unternehmenskultur viele Möglichkeiten, durch einen ansprechenden Auftritt neue Kunden zu erreichen und anzusprechen. Jede Firma hat, neben den in der Regel mit Social Media verknüpften Zielen wie Kundenbindung und der wachsenden Wahrnehmung in der Gesellschaft, auch die Absicht, seine Produkte effektiver zu verkaufen. Man spricht dann zumeist von perfermanceorientiertem Social Commerce oder Social Media Vertrieb.
Eine deutliche Steigerung von Produktverkäufen durch effiziente Social Commerce Kampagnen ist machbar. Dies belegt das Social Media Beratungsunternehmen famefact eindrucksvoll anhand eines gerade vorgestellten Cases: Die Berliner Agentur begleitete ein im B2C tätiges Unternehmen bei der Markteinführung einer innovativen Produktvariation. Dabei konnte bereits auf eine langfristig aufgebaute Facebook-Community zurückgegriffen werden. Im Unterschied zu bisherigen Kampagnen wurde die Einführung des neuen Produktes durch intensive Social Ads Schaltungen begleitet. Verglichen mit der vorhergehenden Produktinnovation konnte der Absatz auf diese Weise verdoppelt werden.
Um ehrgeizige Ziele im Social Media Marketing umzusetzen, bietet die o.g. Agentur das ganze Dienstleistungsportfolio in unterschiedlichen Abstufungen an. Dabei wird nicht nur eine einzigartige Social Media Strategie erstellt, sondern je nach Wunsch und Umfang in Absprache mit Kunden im Anschluss auch umgesetzt. In Form von Schulungen kann das notwendige Wissen an den Kunden übermittelt werden. Alternativ, vor allem wenn das Unternehmen selbst den Personalaufwand für Social Media gering halten möchte, kann die vollständige Kampagnendurchführung an die Social Media Agentur ausgelagert werden. Dazu zählt natürlich insbesondere die oben genannte Aktivierung von Facebook Werbeanzeigen.
Ganz egal, welche Ziele eine Firma im Social Web zu realisieren anstrebt: Meistens ist dies nur mit einer gut durchdachten und langfristigen Socialtainment Strategy möglich. Unabhängig davon, ob Kunden ihren Verkauf maximieren, den Kundendialog verstärken oder nur etwas für Ihre Außendarstellung tun wollen: Famefact begleitet die Kunden in allen Abschnitten der Social Media Welt auf dem Weg zum Ziel.
Famefact bietet eine ganzheitliche Socialtainment Strategy für Businesskunden aus allen Branchen im B2B und B2C sowie im Bereich HR. Auf der Grundlage eingehender Analysen entwerfen wir gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte und langfristig angelegte Strategien für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken. Dabei kombinieren wir unsere langjährige Erfahrung in der professionellen Nutzung von Social Media mit dem interdisziplinären Hintergrund unseres jungen Teams.
Wir identifizieren Potentiale für die sozialmediale Kommunikation und kreieren die Strategie eng an den Bedürfnissen und innerhalb des Budgetrahmens des Kunden, ganz gleich, ob es beispielsweise um die Schaltung von Social Ads, die punktuelle Unterstützung einer Produkteinführung, die gezielte Ansprache von B2B-Entscheidern oder den langfristigen Aufbau einer Arbeitgebermarke geht.
Wir konfigurieren im Zuge des Setups die Aufstellung in den gewählten Netzwerken einschließlich Design und der Entwicklung von Applikationen, konzipieren die pro- und reaktive Kommunikation, erstellen Ad-Kampagnen und bieten im Krisenfall Sicherheit durch unsere rund um die Uhr verfügbare Task Force.
Die gewählten Maßnahmen integrieren wir nahtlos in die bestehende Außendarstellung des Unternehmens und unterstützen unsere Kunden intensiv in der Umsetzung der entworfenen Kampagne. Dabei sind wir in der Lage, Prozessleistungen vollständig zu übernehmen oder dem Kunden auf Grundlage intensiver Schulungen professionelle Inhouse-Lösungen zu ermöglichen.
Abgerundet wird unser Leistungsangebot durch zuverlässige Erfolgsmessung im Rahmen unseres internen Trackings. Durch unsere strategischen Partner sind wir in der Lage, unser Leistungsportfolio um ein umfassendes Monitoring und verschiedene Business Intelligence Technologies zu ergänzen. Für Kunden mit zusätzlichen Anforderungen an klassische Webtechnologien können wir aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit der Visionaere GmbH Lösungen aus einer Hand anbieten.