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Ein Jahr nach dem Atom-Moratorium verändern neue Produkte und Wettbewerber den Energiemarkt - Consline AG unterstützt Versorger mit Markt- und Wettbewerbsbeobachtung

ID: 594590

(ots) - Die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima
vor einem Jahr hat nicht nur die politischen Rahmenbedingungen,
sondern auch die Wettbewerbslandschaft im Energiemarkt erheblich
verändert. Vor diesem Hintergrund hilft die Consline AG
Energieversorgungsunternehmen sich im verschärften Wettbewerbsumfeld
auszurichten, Trends frühzeitig zu erkennen und innovative Strategien
zu entwickeln.

Drei Tage nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima beschließt die
Bundesregierung am 14. März 2011 das Atom-Moratorium und drängt auf
einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Energiewende
trifft vor allem die großen Energieversorger, die auf
Kraftwerksstilllegungen mit Sparprogrammen und Investitionen im
Bereich erneuerbare Energien reagieren. Im Gegenzug verzeichneten
Ökostromversorger nach der Reaktorkatastrophe einen Kundenansturm.
Mittlerweile ist der Ökoenergie-Boom zwar wieder etwas abgeschwächt,
trotzdem ist der Zuwachs von Neukunden, darunter vermehrt auch
größerer Gewerbe- und Kommunalkunden, bei Ökoanbietern weiterhin
hoch.

Unabhängig von der Reaktorkatastrophe spiegelt sich das
langfristig steigende Umweltbewusstsein der Bevölkerung auch in der
Einführung neuer Produkte im Energiemarkt. Zum einen bewirkt das
höhere Interesse an Ökostrom, dass inzwischen der Großteil der
Energieversorger Produkte mit Öko-Siegeln anbieten. Zum anderen
verlangt das zunehmende Interesse der Kunden an Themen rund um
erneuerbare Energien, dezentrale Erzeugung, intelligente Energie
sowie Effizienzprodukte und -dienstleistungen eine erweiterte
Produktpalette abseits klassischer Strom- und Gastarife. Gleichzeitig
wächst gerade bei Innovationsthemen der Wettbewerbsdruck durch das
Eindringen branchenfremder Wettbewerber in den Energiemarkt.

Vor dem Hintergrund der neuen Herausforderungen im Energiemarkt




unterstützt die Consline AG Energieversorger und Stadtwerke mit
spezifischer Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Das
Consline-Wettbewerbertracking (www.consline.com/tracking) macht
sämtliche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der Wettbewerber
transparent und unterstützt bei der Entwicklung eigener Maßnahmen.
Mit ihrem einzigartigen "Corporate Intelligence Management System"
(CIMS) bietet die Consline AG zudem eine integrierte Cockpit-Lösung
für Markt-, Wettbewerbs- und Medienbeobachtung inklusive
User-Generated Content in sogenannten Web 2.0-Quellen. Weitere
Informationen finden Sie unter www.consline.com/cims.



Pressekontakt:
Consline AG
Christian Müller
Leonrodstraße 68
80636 München
Tel.: +49 (89) 306365-27
Fax.: +49 (89) 306365-28
Email: contact(at)consline.com
Internet: www.consline.com


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Datum: 13.03.2012 - 15:35 Uhr
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