(firmenpresse) - Berlin, 15.03.2012 – Das Erlebnisportal Spassbaron (http://www.spassbaron.de), eine Beteiligung der Ecommerce Alliance AG, überrascht mit eindeutigen Ergebnissen der eigenen Käuferstruktur und liefert spannende Resultate über die Topseller im Reich der Erlebnisgutscheine.
Eine Kundenanalyse des Erlebnisportals Spassbaron hat ergeben, dass 70 Prozent der eigenen Käufer weiblich sind und nur 30 Prozent der Erlebnisgutscheine von Männern erworben werden. Die Altersstruktur der Spassbaron-Käufer liegt aktuell zwischen 25 und 55 Jahren.
Die weitere Analyse brachte hervor, dass der größte Teil, der von Frauen erworbenen Erlebnisgutscheine, von Männern eingelöst wurde. Insgesamt 80 Prozent dieser Erlebnisgutscheine wurden als Geschenk für einen Mann gekauft.
Das Erlebnisportal Spassbaron bietet Erlebnisgutscheine für die unterschiedlichen Interessen und hat in der Rubrik „Geschenke für Männer“ spannende Erlebnisse, wie beispielsweise Offroad-Events, Quad-Fahren, Wassersport, House Running oder Hochseilgarten zusammengefasst. Action- und Abenteuer-Events, die den typisch männlichen Spaß-Kriterien entsprechen.
Die Analyse der weiblichen Käufe, die zu 80 Prozent für Männer erworben wurden, hat jedoch ergeben, dass die Topseller im Bereich Lifestyle/Gourmet zu finden sind und nicht aus der Rubrik Action und Abenteuer stammen. Aktuell 47 Prozent der Gutscheine wurden aus dem Bereich Lifestyle/Gourmet erworben, mit dem klaren Spitzenreiter „Erlebnisdinner“.
Bei Spassbaron hat sich diese Rubrik „Lifestyle/Gourmet“ über die Geschlechter hinweg als Topseller herauskristallisiert. Auch die männlichen Käufer wählten zu 49 Prozent einen Erlebnisgutschein aus diesem Bereich und entschieden sich ebenfalls vorzugsweise für das Erlebnisdinner.
„Diese Ergebnisse sind ziemlich eindeutig und lassen viel Freiraum für Spekulationen“ so Moritz Knöfel, Geschäftsführer von Spassbaron. „Klar ist jedoch, dass in unserer schnelllebigen Zeit die kleine kulinarische und romantische Auszeit für beide Geschlechter ein willkommenes Erlebnis darstellt“, so Knöfel weiter.
Spassbaron wird auch in Zukunft die Vielfalt an unterschiedlichen Erlebnissen anbieten, schließlich verteilen sich über 50 Prozent der Endkundenkäufe auf das Angebot der sonstigen Erlebnisbereiche. Die Topseller unterliegen zudem starken saisonalen Schwankungen und orientieren sich an ständig wechselnden Erlebnistrends, weshalb ein aktueller Erlebnis-Klassiker auch schnell zum zukünftigen Topseller der Branche werden kann.
Um in Zukunft jedoch auch jüngere Menschen für die Welt der Erlebnisgutscheine zu begeistern, startet Spassbaron aktuell mit innovativen Facebook-Kampagnen und Kooperationen mit dem Radiosender JAMFM die Ansprache der unter 25-Jährigen.
Die präsentierten Ergebnisse resultieren aus einer Analyse von ca. 10.000 Erlebnisgutschein-Käufen, die während des Weihnachtsgeschäftes 2011 bei www.spassbaron.de getätigt wurden.
Unternehmensprofil Spassbaron
Spassbaron bietet als Online-Erlebnisportal seit 2009 Erlebnisgutscheine aus den unterschiedlichsten Themenwelten. Mehr als 950 verschiedene Erlebnisse werden aus den Bereichen Sport, Action, Wasser, Luft oder Wellness an über 4.500 Standorten in Deutschland und den Nachbarländern angeboten. Als feste Größe auf dem Erlebnismarkt stehen für Spassbaron die emotionalen Produkte mit einem nachhaltigen Erlebniswert im Focus. Freude, Aufregung, Herzklopfen oder Entspannung – Erlebniswerte zum Selbsterleben oder Verschenken. Auf www.spassbaron.de sind Erlebnisse für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel zu finden und stehen für Privatkunden und Firmenkunden bereit.
Spassbaron ist eine Marke der Experience Media GmbH und wurde 2009 in Berlin gegründet. Hauptinvestor ist die Ecommerce Alliance AG (WKN A1C9YW), deren Aktie im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und die sich auf den Aufbau erfolgreicher E-Commerce-Unternehmen spezialisiert hat.
Spassbaron® eine Marke der Experience Media GmbH
Geschäftsführer: Moritz Knöfel
Kurfürstendamm 125a
D-10711 Berlin
phone: +49 30 80 20 86 68-0
fax: +49 30 80 20 86 68-9
Ansprechpartner: Roman Krüger
e-mail: presse(at)spassbaron.de
MEDIA ALLIANCE
Public Relations & Communication
Elke Köwenig
Friedrich-Wilhelm-Str. 15
54290 Trier
mobil: +49 171 489 88 99
e-mail: spassbaron(at)mediaalliance.de