(ots) - Die gemeinsame Studie mit dem
Arbeitgeberverband der Fitness- und Gesundheitsanlagen e.V. (DSSV)
"Der Deutsche Fitnessmarkt 2012" ergab: Der nationale Fitnessmarkt
setzt sein Wachstum weiter fort und bietet Fitnesstreibenden ein
vielseitigeres Angebot als je zuvor. Ende 2011 waren mehr als 7,6
Millionen Mitglieder in einer der rund 7.300 Fitnessanlagen in
Deutschland aktiv. Dabei prägen nicht nur Discount- und
Premium-Angebote die Industrie, sondern auch eine breite Anzahl an
neuen Special-Interest-Konzepten.
"Die Fitnesslandschaft in Deutschland wird von Jahr zu Jahr
bunter. Während etablierte Anbieter ihre Leistungen an
Nachfragetrends anpassen, drängen neue Anbieter mit innovativen neuen
Konzepten in den Markt", kommentiert Niels Gronau, Leisure-Experte
bei Deloitte.
Marktwachstum setzt sich fort
Immer mehr Menschen in Deutschland erkennen die Bedeutung von
Fitnesstraining und damit auch präventiver Gesundheitsvorsorge. Die
Zahl der Mitglieder in einer der 7.300 Fitness- und
Gesundheitsanlagen ist bis Ende 2011 auf 7,6 Millionen angestiegen -
ein neues Rekordhoch. Damit sind bereits 9,3 Prozent der Deutschen in
einem Fitnessstudio aktiv. Im internationalen Vergleich liegt
Deutschland jedoch nur im Mittelfeld, in Ländern wie den Niederlanden
oder USA ist die Marktdurchdringung mit jeweils 15 Prozent deutlich
höher. Insgesamt investierten die Sportler in deutschen
Fitnessstudios im vergangenen Jahr rund 4 Milliarden Euro in ihre
Gesundheit - ebenfalls ein Rekord.
Fitnessangebot wird immer vielseitiger
Neben dem Discountsegment, das den Fitnessmarkt besonders prägt,
gewinnen neue Anlagenkonzepte an Bedeutung. Mittlerweile trainieren
bereits 2,2 Millionen Menschen bei einem Günstiganbieter und zahlen
maximal 30 Euro pro Monat für die Mitgliedschaft. Doch auch am oberen
Ende stehen die Zeichen auf Wachstum. So arbeiten beispielsweise die
High-End-Betreiber Aspria, MeridianSpa und Migros an dem Ausbau ihrer
Marktpräsenz.
Starke Entwicklung weisen auch Nischenanbieter auf, z.B. spezielle
Zirkeltrainingskonzepte für Frauen und Elektrostimulationstraining.
Relativ neu im Markt ist das CrossFit-Training. Functional-Fitness
ist in seinen verschiedenen Gestaltungsformen ein wesentlicher
Branchentrend. Etablierte Betreiber integrieren diese als Ergänzung
zum klassischen Gerätetraining in ihr Leistungsspektrum.
Fitnessbranche bleibt weiter optimistisch
Mit Blick auf die Zukunft bleiben die Betreiber von Fitness- und
Gesundheitsanlagen positiv gestimmt: 70 Prozent erwarten für das Jahr
2012 eine weitere Steigerung der Mitgliederzahlen von mindestens 2,5
Prozent. Einen Wehrmutstropfen dürfte jedoch die Beitragsentwicklung
darstellen: Zwei Drittel der Befragten sehen keinen
Erhöhungsspielraum und rechnen mit konstanten Preisen. 70 Prozent
gehen dennoch von einer wirtschaftlichen Verbesserung des eigenen
Unternehmens aus.
"Die anhaltend positive Nachfrage nach Fitness- und
Gesundheitsleistungen bietet der Fitnesswirtschaft weiterhin sehr
gute Perspektiven", ist sich Birgit Schwarze, Präsidentin des DSSV
sicher. "Entscheidend ist dabei insbesondere die klare Positionierung
des individuellen Angebotes als (Dienst-)Leistung im Markt."
Die Studie erhalten Sie auf Anfrage.
Ende
Der DSSV wurde im Jahr 1984 in Hamburg gegründet und ist Europas
größter Arbeitgeberverband für die Fitnesswirtschaft. Er zählt als
Mitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
(BDA) in Berlin zu den Spitzenorganisationen der deutschen Wirtschaft
und vertritt die 7.304 Fitness- und Gesundheits-Anlagen mit 7,57
Millionen Mitgliedern, einem Umsatzvolumen von ca. 4 Milliarden EUR
und 100.000 sozialversicherungspflichtigen
Beschäftigungs-verhältnissen in allen Bereichen der Bildungs-, Tarif-
und Sozialpolitik. www.dssv.de
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich. Die
Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden. Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited,
eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit
beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk
von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist
rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte
Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu
Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns © 2012 Deloitte GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de