(ots) - Wie schnell und zuverlässig können
Online-Shops via iPhone aufgerufen werden? Dieser Frage ist Compuware
im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag,
Frankfurt) nachgegangen: Einen Monat lang hat der Softwarehersteller
elf ausgewählte Onlineshops stündlich insgesamt sechs Mal über drei
verschiedene Mobilfunknetze mit dem iPhone von Apple aufgerufen.
Ein zentrales Ergebnis: Die Geduld von Verbrauchern wird extrem
strapaziert, denn durchschnittlich dauert es 10,7 Sekunden, bis auf
dem iPhone eine Website oder eine mehrstufige Transaktion vollständig
geladen ist (Antwortzeit). Damit, berichtet Der Handel, bleibt die
Realität des Mobile Commerce deutlich hinter der Erwartung von
Verbrauchern zurück. Diese liegt, so das Ergebnis einer aktuellen
Umfrage von Compuware, bei maximal fünf Sekunden. Jede weitere
Sekunde beeinträchtigt das mobile Shopping-Vergnügen deutlich.
Klarer Testsieger in Bezug auf die Antwortzeit ist der Webshop
Baur.de mit 5,823 Sekunden. Amazon hingegen landet mit einer
durchschnittlichen Reaktionszeit von 10,967 Sekunden nur auf Platz 6.
Neckermann rangiert mit durchschnittlich 13,776 Sekunden auf Platz
11.
Im exklusiven Test für Der Handel wurde zudem die
Standardabweichung der Antwortzeit von erfolgreichen Seitenaufrufen
("Konsistenz") unter die Lupe genommen. Auch hier hat Baur die Nase
vorn, Amazon kommt auf Platz 10, Neckermann auf Platz 11.
Nur in der Testkategorie "Verfügbarkeit", die in Prozent angibt,
wie erfolgreich die Seitenaufrufe während des Beobachtungszeitraums
waren, konnten Amazon (98,40 Prozent) und Neckermann (87,46 Prozent)
mit überdurchschnittlichen Werten überzeugen und rangieren auf Platz
1 bzw. Platz 7. Baur kommt in dieser Kategorie auf Platz 6 (88,91
Prozent). Die durchschnittliche Erreichbarkeit aller getesteten
Online-Shops betrug 86 Prozent.
Die vollständigen Ergebnisse finden sich in der aktuellen Ausgabe
von Der Handel sowie online unter www.derhandel.de/mobileshops.
So wurde gemessen:
Im Zeitraum vom 23. Dezember 2011 bis 25. Januar 2012 hat der
Softwarehersteller Compuware mit einem iPhone-Emulator die Startseite
von zehn Onlineshops aufgerufen, jeden Shop insgesamt sechsmal in der
Stunde: Jeweils zweimal über die Netzanbieter T-Mobile, Vodafone und
Telefónica/O2. Gemessen wurden die Antwortzeit, die Verfügbarkeit und
die Konsistenz. Wenn sich nach 60 Sekunden die Seite nicht aufgebaut
hatte, wurde der Versuch abgebrochen.
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