(ots) - Laut "Annual Review of Football
Finance" von Deloitte stieg der Gesamtumsatz des europäischen
Fußballs in der Saison 2010/11 um 4 Prozent auf einen Rekord von 16,9
Mrd. Euro. Die europäischen "Big Five"-Ligen Premier League,
Bundesliga, Primera Division, Serie A und Ligue 1 generierten mit 8,6
Mrd. Euro über die Hälfte (51%) des Gesamtumsatzes. Die Premier
League erzielte das größte Wachstum und erreichte 2,5 Mrd. Euro. Die
Bundesliga behauptete ihren Platz als zweitumsatzstärkste Liga - sie
verzeichnete einen Umsatzanstieg um 5 Prozent auf 1,746 Mrd. Euro.
Umsatztreiber der Primera Division waren einmal mehr die beiden
Top-Clubs Real Madrid und FC Barcelona, deren Erlöse um 93 Mio. Euro
(+11%) gestiegen sind, während die anderen 18 Primera-Division-Clubs
einen Rückgang von 2 Prozent verzeichnen mussten. Die italienische
Serie A konnte ihre Umsatzerlöse auf 1,553 Mrd. Euro stabilisieren
(+1%). Die Ligue 1 erfuhr als einzige "Big Five"-Liga in 2010/11
einen 3-prozentigen Umsatzrückgang auf 1,040 Mrd. Euro.
"Der zusätzliche Champions-League-Platz ab der Saison 2012/13 und
die Steigerung der Erlöse aus der nationalen Medienvermarktung ab
2013/14 um 50% werden das beeindruckende Wachstum der Bundesliga
weiter begünstigen", erläutert Stefan Ludwig, Director Sport Business
Gruppe bei Deloitte. "Die Bundesliga bleibt somit ärgster Verfolger
der Premier League und hat sie bereits in den Bereichen
Zuschauerzahlen, kommerzielle Erlöse und Profitabilität überholt."
Kontinuierliches Wachstum der Bundesliga
Bundesliga und Premier League waren erneut die einzigen "Big
Five"-Ligen, die in der abgelaufenen Saison operative Gewinne
erzielen konnten. Die Bundesliga verbesserte ihr Betriebsergebnis um
33 Mio. Euro (24%) auf 171 Mio. Euro und ist damit zum dritten Mal in
Folge die profitabelste Liga vor der englischen Premier League mit
einem Gewinn von 75 Mio. Euro.
Sie erzielte mit über 800 Mio. Euro in der Saison 2010/11 die mit
Abstand höchsten kommerziellen Erlöse innerhalb der "Big Five", rund
216 Mio. Euro mehr als die Premier League. Erstmals kamen in der
Saison 2011/12 im Schnitt mehr als 45.000 Besucher zu den
Bundesligaspielen, damit etabliert sie sich als Fußballliga mit dem
höchsten Zuschauerschnitt weltweit.
"Die Bundesliga findet weiterhin eine sehr gute Balance zwischen
wirtschaftlichem Wachstum und den Fan- und Partnerinteressen. So
profitieren Fußballinteressierte, aber auch Sponsoren von der
Beibehaltung der ARD Sportschau und die Fans im Stadion von den
günstigen Ticketpreisen", so Stefanie Vogel, Expertin der Sport
Business Gruppe von Deloitte.
Weitere Informationen finden Sie unter http://ots.de/AhrpB. Daten
und Grafiken zur Studie erhalten Sie unter
http://www.deloitte.com/de/sport.
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Details zum Annual Review of Football Finance
Die Analyse der Finanzergebnisse und -positionen verschiedener
europäischer Ligen basieren auf Einzel- oder Konzernabschlüssen sowie
Informationen, die Deloitte von den nationalen Verbänden/Ligen zur
Verfügung gestellt wurden. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, handelt
es sich um Angaben ohne Steuern und Erlösen aus Spielertransfers. In
einigen Fällen wurden, um die Finanzdaten der Fußballclubs besser zu
vergleichen, Anpassungen bei der Zuordnung der veröffentlichten
Zahlen vorgenommen. Für die grenzüberschreitende Analyse wurden alle
Finanzdaten mit dem Wechselkurs vom 30. Juni 2011 (GBP1 = EUR1,1073)
in Euro umgerechnet.
Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren
mit der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen
Sport- und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre
Ansatz ermöglicht eine stringente Ausrichtung an den verschiedenen
Bedürfnissen von Clubs, Investoren, Sportstätten und
Sportrechteagenturen. In den vergangenen fünf Jahren hat Deloitte
mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte in der Sport- und
Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die insbesondere
Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Benchmarking-Projekte, Businessplanerstellung und -prüfung,
Machbarkeitsstudien, Markt- und Standortanalysen sowie
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen
umfassten. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.deloitte.com/de/sport
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
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