(firmenpresse) - Berlin, 02. Dezember – Antje Schmitt aus dem bayrischen Gangkofen kann ihr Glück kaum fassen. Die gelernte Schneiderin filzt seit mehr als sieben Jahren, doch nie hätte sich die zweifache Mutter träumen lassen, dass sie mit ihrem Hobby einmal technikbegeisterte Menschen in den USA, Japan oder dem Iran in helle Aufregung versetzt.
Die Rede ist von einer Handytasche im „Bacon-Look“, die seit ihrer Präsentation auf DaWanda, dem Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes, in internationalen Weblogs für jede Menge Gesprächsstoff sorgt. Auslöser des Erfolgs war jedoch der Rat eines Freundes, die Vorzüge des World Wide Webs zu nutzen und selbst einige internationale Blogger auf das ungewöhnliche Produkt aufmerksam zu machen. Was dann passierte, erscheint Antje Schmitt immer noch sehr unwirklich. Nachdem US-Blog Gizmodo die kleine Tasche im Frühstücksspeck-Look als perfektes Accessoire für Handy oder iPhone vorstellte, verbreitete sich die Neuigkeit in kürzester Zeit wie ein Lauffeuer. Zahlreiche Seiten und Blogs berichteten über die „Bacon Case“ und begeisterten mit dem Filzprodukt die sonst eher technisch orientierte Online-Gemeinde. Für Antje Schmitt bedeutet der unerwartete Erfolg, spontane Sonderschichten einzulegen: „Ich wusste, dass ich nicht total daneben liege, nachdem meine beiden Söhne die Tasche für ‚cool’ befanden, aber mit einem solchen Erfolg hab ich nicht gerechnet.“ Auch DaWanda-Gründerin Claudia Helming ist ein Fan der Tasche: “Wir sind natürlich begeistert, dass ein kreatives handgefertigtes Produkt derart viel Zuspruch erhält. Innerhalb von kürzester Zeit wurde die Tasche schon von über 28.000 Besuchern angeklickt. Das ist ein DaWanda-Rekord und zeigt, wozu kleine Designer dank Internet mittlerweile in der Lage sind.“ Antje Schmitt ist bei all dem Trubel noch nicht dazu gekommen, sich ein eigenes Exemplar zu filzen. Momentan muss erst mal die Nachfrage der Kunden gestillt werden. Und da die Bayerin die Handytasche bei Bedarf auch für iPhones, mp3-Player oder den iPod anfertigt, scheint kein Ende in Sicht zu sein.
Die Handytasche gibt es nur auf DaWanda, weitere Informationen siehe Link.
DaWanda – eines der beliebtesten Startups der Internetnutzer - ist ein Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes. Im Gegensatz zur industrialisierten Massenware bietet DaWanda eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Unikaten zu schätzen wissen und Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck und Wohnen erwerben möchten. Unter www.dawanda.de bieten 25.000 Hersteller mehr als 350.000 Produkte an, jeden Tag kommen ca. 2.500 neue Produkte hinzu. Im Herbst 2006 wurde DaWanda von Claudia Helming und Michael Pütz gegründet und kann mehr als 150.000 Mitglieder verzeichnen. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Im September 2008 ergab eine Untersuchung des ersten deutschsprachigen Startup-Monitors der ethority GmbH & Co. KG, dass DaWanda das beliebteste Startup bei Internetnutzern ist.
Zucker.Kommunikation GmbH
Team DaWanda
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77,
DaWanda(at)zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de