Für elektronisch übermittelte Rechnungen galten bisher umsatzsteuerrechtlich immer besondere Anforderungen. Diese wurden durch das Steuervereinfachungsgesetzes 2011 deutlich reduziert. Konnten Sie bereits von der Gesetzesänderung profitieren?
(firmenpresse) - Sofern der Rechnungsempfänger der elektronischen Übermittlung der Rechnung zustimmt, kann der Rechnungssteller nunmehr frei entschieden, wie sie übermittelt wird, z.B. per E-Mail. Die Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur oder eines elektronischen Datenaustauschverfahrens (EDI) ist nun nicht mehr verpflichtend. Das bedeutet konkret: Immer mehr Unternehmen erhalten und verschicken Rechnungen per E-Mail und sparen dabei. Eine Studie zum Thema E-Invoicing ergab, dass Unternehmen mit dem elektronischen Rechnungsversand etwa 6,40 Euro einsparen. Der Empfang von Rechnungen spart sogar 10,90 Euro ein.
Profitieren Sie von der neuen Gesetzeslage und schonen Sie Ihre Ressourcen! Doch Vorsicht: Denken Sie an die Aufbewahrungspflicht!
Zwar fällt mit der Pflicht von Signatur-Anhängen eine große Hürde weg, aber weitere Anforderungen wie die rechtskonforme Archivierung von elektronisch versandten und empfangenen Rechnungsbelegen bleiben und unterliegen diversen Vorgaben, die eingehalten werden sollten. Elektronische Rechnungen sind weiterhin im Original – also digital, so wie empfangen – für die komplette gesetzliche Aufbewahrungsfrist zu speichern. Der alleinige Ausdruck einer elektronischen Rechnung ist im Zweifel als Nachweis ungültig.
Dokumentenmanagementsysteme (DMS), die speziell auf diese Problemstellungen ausgelegt sind, stellen hier eine gute Lösung dar. Ein Dokumentenmanagementsystem ermöglicht nicht nur die digitale Archivierung, sondern bietet eine gute Möglichkeit für ein optimales Dokumenten- und Informationsmanagement. Alle Dokumente werden in einem gemeinsamen Dokumentenpool abgelegt und archiviert. Jeder User mit ausreichender Zugriffsberechtigung kann bei Bedarf jederzeit auf die gewünschten Informationen zugreifen. Im besten Fall integriert eine DMS-Software bereits die rechnungsrelevanten Daten und bereitet sie für weiterführende Systeme auf. Auf diese Weise kann die Möglichkeit von digitalen Rechnungein- und -ausgängen optimal und gewinnbringend genutzt werden.
Die BSB Bremer Software & Beratungs GmbH ist seit fast 30 Jahren fest als IT-Dienstleister am Markt etabliert. Als erfolgreicher Partner, wenn es um IT-Projekte geht, bietet das BSB-Team durch fundierte Branchenkompetenz ein breit gefächertes Produkt- & Projektportfolio an. Hier eine Auswahl:
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