PresseKat - IP-Management – ein wesentlicher Faktor für Unternehmenserfolg

IP-Management – ein wesentlicher Faktor für Unternehmenserfolg

ID: 66870

Jedes Unternehmen verfügt über geistiges Eigentum (= IP, intellectual property), Darunter fallen z.B. Kennzeichen, Ideen, Erfindungen und geistige Werke.

Die Bedeutung von geistigem Eigentum für den Wert eines Unternehmens wird (noch) häufig unterschätzt, oft bleibt das Know-How wirtschaftlich ungenutzt.

(firmenpresse) - Dabei stellt geistiges Eigentum eine immaterielle Ressource dar, die einen wesentlichen Teil des Unternehmensvermögens ausmachen und überdurchschnittliche Renditen ermöglichen kann, wenn sie optimal geschützt und strategisch ausgeschöpft wird.

IP dient nicht nur dazu, ein „Eigentumsrecht an Wissen“ zu schaffen, wodurch sich ein wettbewerblicher Vorteil (bis hin zum Monopol) verschaffen lässt; durch einen gut gesicherten Pool an geistigem Eigentum werden dem Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, es in seinem Interesse einzusetzen: als Technologieblockade, als Lizenzpotential, als Vorrat für einen späteren Markteinstieg oder als „Währung“ für einen Unternehmenskauf.

Natürlich bedarf IP dafür eines ausreichenden Schutzes.
Diesen gewähren die gewerblichen Schutzrechte wie das Marken-, Patent- und Geschmacksmusterrecht.

IP sollte aber nicht nur „verwaltet“ werden, indem die oben genannten klassischen Schutzrechte angemeldet werden, sondern kann erst durch ein gezieltes Management zu einer erheblichen Wertsteigerung für das Unternehmen führen.

Von Bedeutung ist die Schaffung eines maximalen Schutzumfangs. Denn nur mit maximaler Reichweite der Schutzrechte lassen sich die Handlungsspielräume eines Unternehmens optimal ausweiten, und das Potential des geistigen Eigentums kann sich voll entfalten.

Ein umfassender Schutzumfang ist möglich, wenn das zu schützende Produkt stark wahrnehmbar ist. Je stärker wahrnehmbar ein Unternehmen und seine Produkte sind, desto größer ist der wirtschaftliche Erfolg.

Hierfür sorgt ein gezieltes IP-Management. Mit ihm lässt sich der Schutzumfang maßgeblich oder sogar entscheidend steigern.

Erforderlich dafür ist eine Vernetzung des geistigen Eigentums mit Marketing und Unternehmenskommunikation, also die Zusammenarbeit von Juristen und Nicht-Juristen.

Die Kanzlei MITTELSTAEDT verfügt mit ihrem Kanzleiprodukt SIP® (Strategisches IP-Management) über das nötige Know-How, Unternehmen im Umgang mit ihrem geistigen Eigentum umfassend zu beraten, damit sie den größtmöglichen Schutzumfang für ihre Erzeugnisse erwerben:





Nach Erstellung eines qualifizierten Gutachtens („IP-Audit“), in dem der aktuelle Bestand des geistigen Eigentums identifiziert und bewertet wird, erfolgt in Zusammenarbeit mit Marketingspezialisten eine Optimierung des IP-Bestands des Unternehmens.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Inhaltlich:
•Man gewinnt einen Durchblick hinsichtlich der eigenen Schutzrechtslage und deren strategische Entwicklungsmöglichkeiten,
•Vorhandenes Monopolpotential wird erschlossen,
•Synergieeffekte werden erzeugt und die Innovationskraft wird gesteigert.

Rechtlich:
•Optimaler Schutz des geistigen Eigentums durch maximale Schutzumfänge wird gewährleistet

Finanziell:
•Der Unternehmens-Mehrwert steigt durch wertvolle Innovationen und Schutzrechte
•Es besteht die Chance zur Erwirtschaftung von Lizenzen in erheblichem Umfang,
•Die Unternehmensfinanzierung wird erleichtert

Strategisch:
•Handlungsspielräume werden gewonnen

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage:

http://www.designvocat.com/know-how/fachwissen.php


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

© RA Axel Mittelstaedt 2008, Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz, www.designvocat.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kanzlei Mittelstaedt ist eine exklusive Spezialisten-Kanzlei mit internationaler Ausrichtung und Sitz in Köln.
Seit 1994 arbeitet die Kanzlei für globale Unternehmen und leistet alle fachlichen Dienstleistungen im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes.
Der Gründer der Kanzlei, Axel Mittelstaedt, ist seit über 25 Jahren internationaler Experte für Gewerblichen Rechtsschutz und Markenführung.
Unsere klassischen anwaltlichen Leistungen: Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Geschmacksmusterrecht, Patentrecht.

Zusätzlich bietet die Kanzlei Mittelstaedt ein qualifziertes Analyseverfahren und Gutachten für strategisches IP Management in Unternehmen an.
Dieses innovative Kanzleiprodukt SIP® untergliedert sich in vier Phasen:
* Analyse der aktuellen IP Strategie eines Unternehmens
* Bewertung des Geistigen Eigentums
* Konzeption faktischer und juristischer Schutzstrategien
* Aktualisierung und Neuanmeldung für Marken, Produkte und Geschmacksmuster



Leseranfragen:

Rechtsanwalt Mittelstaedt – Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz

Tätigkeitsschwerpunkte: Markenrecht, Geschmacksmusterrecht, Patentrecht, Wettbewerbsrecht

RA Axel Mittelstaedt
Kanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz
Richard-Strauss-Str. 3
50931 Köln
Tel. 02 21 9 40 62-0
Fax. 02 21 9 40 62-62
Homepage: www.designvocat.com
Email: info(at)designvocat.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Inkassoinstitut mal anders – wecollect ist ein Inkassoinstitut ohne versteckte Kosten Deutscher Pferderechtstag 2009 in Verden
Bereitgestellt von Benutzer: axmiko
Datum: 05.12.2008 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 66870
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: A. Vetter
Stadt:

Köln


Telefon: 0221940620

Kategorie:

Rechtsberatung (gewerblich)


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 291 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IP-Management – ein wesentlicher Faktor für Unternehmenserfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rechtsanwalt Mittelstaedt - Kanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wann wird eine Marke ausreichend benutzt? ...

Eine ausreichende Benutzung findet nur statt, wenn die Marke zur Förderung der Absatztätigkeit in der eingetragenen Warenklasse verwendet wird. Wird sie dagegen auf einem Produkt angebracht, das der Kunde nach Kauf einer völlig anderen Ware kos ...

Alle Meldungen von Rechtsanwalt Mittelstaedt - Kanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz