"Genuss ist unbezahlbar", so Volker Vogel, Herausgeber und Chefredakteur des neues Genussportals www.genussartklicks.de, das voraussichtlich Mitte August online geht. Ein Portal mit Magazincharakter, das es nach Aussage des PR-Beraters und gelernten Redakteurs so noch nicht gibt. So ist der Website ein Blog beigefügt, auf dem Besucher Artikel und Themen mit diskutieren können. Vogel: "Wir wollen uns ausschließlich mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Essen und Trinken (Lebensmittel, Wein, Sekt & Champagner, Bier, Spirituosen), Reisen, Rauchen sowie Büchern zu den einzelnen Themen und bestimmte, genussreiche Reiseziele, inklusive Interviews mit Fachleuten und Autoren beschäftigen". Dabei stehe nicht der Luxus im Vordergrund, sondern der Genuss, "und der hat mit Luxus nicht unbedingt zu tun.", betont Vogel.
(firmenpresse) - "Wir lieben die Vielfalt des Genusses und wollen das auch so kommunizieren", erklärt Vogel. Was für die Redaktion zähle, sei die Qualität der Produkte und das definiere sich keinesfalls nur über den Preis. Ziel sei es, den Besuchern der Webseite Lust auf Genuss zu machen und zum Beispiel auch aufzuzeigen, dass es jede Menge Alternativen gebe zu teurem Champagner. Vogel: "Natürlich werden wir auch über luxuriöse Momente des Lebens berichten, aber wir meinen auch, dass zum Beispiel das Schmökern in einem tollen Koch- oder Gartenbuch auf der Terrasse bei einem guten Glas Wein ebenso ein Genuss sein kann, wie ein Essen in einem Drei-Sterne-Lokal."
Zudem werden auf der Website Online-Shops vorgestellt, die nicht nur auserwählte, qualitativ hervorragende Produkte vertreiben, sondern auch durch ihren Service glänzen. Ebenso werden Genussreisen vorgestellt, die sich abheben vom normalen Einerlei.
"Den Input für die Website beziehen wir durch eigene Recherchen und natürlich auch aus Pressemitteilungen von affinen Unternehmen", so Vogel. Die Website werde keine weiteren Rezepte zum Nachkochen liefern, sondern Blogs vorstellen, die unserer Ansicht nach das Thema Kochen und Essen gut beschreiben.
Genuss, so Vogel, ließe sich nicht durch die Meinung eines Einzelnen definieren und deswegen werde die Redaktion auch nicht bestimmen, was gut und schlecht sei. Gerade beim Thema Wein gebe es auch unter guten Sommeliers für einen Wein durchaus unterschiedliche Bewertungen. Vogel: "Deswegen ist es für uns auch kein Kriterium, ob ein Wein nach Granatapfel, Johannisbeere oder gar Banane schmeckt, wichtig für uns ist allein die Qualität der Erzeugnisse." Um die Vielfalt des Themas Genuss zu zeigen, will die Redaktion auch Interviews mit Fachleuten führen. "Das alles soll dazu dienen, den Besucher unserer Website neue Horizonte zu öffnen und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Meinung auf dem Blog mitzuteilen", erklärt Vogel. Der Chefredakteur betont, dass die Redaktion keineswegs Wächter über den guten Geschmack sein werde, sondern aufzeigen wolle, dass Genuss eine Reihe von Varianten beinhalte, die für jeden durchaus unterschiedlich aufgenommen werden können.
Im Fokus von www.genussartklicks soll eine alljährlich erscheinende DVD mit 1001 Genussartklicks zu den aufgeführten Inhalten stehen, die in Anlehnung an "1001 Nacht" märchenhafte Genusserlebnisse versprechen soll. Neben einer direkten Verlinkung auf die Internetseiten werden die jeweiligen Unternehmen mit einem Screenshot der Website und einem kurzen Portrait vorgestellt. Vogel: "Ziel ist es, dem Verbraucher auf einer Disc qualitativ hochwerte Produkte und Informationen zu übermitteln, für die er sonst lange im Internet recherchieren müsste". Zielpublikum des Genussportals seien Menschen, die auf qualitativ gute Produkte Wert legen, dabei auch gerne mehr investieren und vor allem Wert legen auf qualitativ hochwertige Produkte, jenseits von Fertigsuppen, Glutamat & Co.
Auf der Website www.genussartklicks.de ist derzeit ein Video geschaltet, das über das Projekt informiert.
Die Website www.genussartklicks.de wird herausgegeben von dem PR-Berater und Redakteur Volker Vogel. Auf dem Genussportal www.genussartklicks.de geht es unter anderem um die die Themenbereiche Essen und Trinken, Genussblogs, gute Genuss-Internetshops, außergewöhnliche Genussreise-Portale, Bücher, Essen, Trinken und Garten. Vorgestellt werden u.a. Dienstleistungen, die mit dem Genießen zu tun haben. Das Genussportal will sich abheben von der Geiz-ist-geil-Mentalität. Zu Wort kommen auch Experten aus den Themenbereichen. Angeschlossen ist ein Blog, auf dem sich die Besucher zu den Inhalten der Website äußern können.
www.genussartklicks.de
Volker Vogel
Chefredakteur
Zeppelinstraße 29
D-63456 Hanau
Tel. 06181/9691530
E-Mail: v.vogel(at)genussartklicks.de
www.genussartklicks.de